GTX970 Absturz von PC unter Win7 und 8.1

Rebekka Taub

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo liebes Computerbase,

seit ein paar Monaten besitze ich eine GTX970.
Anfangs hatte ich plötzliche Abstürze nur wenn ich die Karte mit einem HDMI-Kabel verbunden hatte.
Diese traten ganz sporadisch auf, egal ob ich gerade gespielt oder nur programmiert habe.

Seitdem war die Karte über einen DVI-VGA Wandler mit meinem Monitor verbunden.
Gestern hatte ich plötzlich erneut einen Absturz, sowie heute ebenfalls.

Der Bildschirm wird dabei immer schwarz, CPU Lüfter läuft dabei immer weiter.
Ob der Grafikkartenlüfter tatsächlich ausgeht kann ich nicht sicher sagen, ich würde aber sagen ja, da es ziemlich leise wird und der CPU Lüfter eh kein großen Lärm macht.

Treiber ist der neueste: 361.75

System: Intel Core i7 2600k
16 GB DDR3 1600 Mhz
Gigabyte Z77 UDH3
BeQuiet Dark Power 600W
Noctua NHD 15
Betriebssysteme: Windows 7 und 8.1 frisch installiert

Angehängt habe ich mal das GPU-Z log.
Anfangs sind es noch sinnvolle Werte, dann plötzlich nur noch 0 oder Garnichts mehr.

Liebe Grüße
Rebekka
 

Anhänge

  • GPUZLog.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
also absturz generell gesagt ist NIE gut und deutet meistens auf ein hardware defekt hin. so hatte ich auch schon 2 karten, welche abgestürzt sind, und im endeffekt kaputt waren.

was kann man tun um zu gucken:
-interne grafik ausprobieren sogern vorhanden

-andere grafikkarte einbauen und testen, obs auch probleme gibt.

ansonsten:

-grafikkarte einschicken

oder sollte keine garantie mehr drauf sein: backen!
 
willommen im Forum. Welche Graka genau ist verbaut?

Irgendwelche OC settings?

soweit wie Lusche würde ich nicht gehen in 90% der Fällen ist kein Hardwaredefekt der Grund für den Absturz.

Kann auch der RAM sein etc...
 
1.versuch mal einen älteren treiber..
2.nimm mal ein anderes hdmi kabel

hast du während dem betrieb das hdmi kabel gesteckt?
 
Es ist die EVGA GTX970 Superclocked
Heute und gestern hing das Ding am VGA, sollte aber trotzdem mit HDMI laufen ;) im Normalfall.

Übertaktet hab ich garnichts.


Ich weis zum Beispiel auch nicht ob eventuell die 12V Versorgung kurz zusammenbricht. Würde wahrscheinlich ähnliche Folgen haben?
Meine alte Karte war eine GTX580 bis sie nach 4,5 Jahren kaputt gegangen ist, da hatte ich solche Probleme nie.

Das Logfile zeigt ja dass sämtliche Werte nicht mehr ausgelesen werden können, also ist doch die Datenverbindung zum PCI Express auch u terbrochen?

Viele Grüße
Rebekka
 
Zurück
Oben