Presario CQ 56-103s nach Anschluß USB 3.0 Festplatte nicht mehr startbar.

PC-Senior

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo, habe oben beschriebenes Gerät, welches treue Dienste leistete mit WIN 7/64 prof.
Wegen zwei weiterer Notebooks + 2 PC's wurde zur Datensicherung 5 TB Western Digital USB 3.0 externe Festplatte beschafft.

Nach Anschluß an o.a. Notebook via USB wurde FP irgendwie nicht als Wechselmedium erkannt, sondern als interne Festplatte (nicht im Symbol-Tray sichtbar, sondern nur im Windows-Explorer unter "Computer"). Auswurfversuche (natürlich schließen aller Anwendungen + positionieren auf C: Platte) wurden mit "Gerät wird noch verwendet" quittiert. Daraufhin Notebook heruntergefahren und Platte abgezogen. Seitdem startet Notebook nicht mehr. Hardware reset mit abgezogenem Strom und ausgebautem Akku (HP-Standardprozedur) funktioniert auch nicht. Das Notebook hat USB 2.0 sollte aber doch eigentlich keine Probleme machen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Es könnte sein das, wie auch immer, das Notebook die USB HDD im Bios als "Startfestplatte" hinterlegt hat. Wenn das Notebook noch ins Bios kommt könntest du da mal nach Boot suchen und versuchen die interne HDD wierder einzurichten.
 
Wie äußert sich das denn, dass es nicht mehr startet? Geht es gar nicht an, zeigt es irgendeinen Fehler, zeigt Windows einen Bluescreen nach dem booten etc. etc.?
 
Hallo PC-Senior,

Könntest du, bitte, genauer beschreiben, was passiert, wenn du das Notebook starten willst. Bleibt der Bildschirm schwarz oder wird eine Fehlermeldung angezeigt? Vielleicht könntest du, wie Benzer sagte, die Bootreihenfolge überprüfen. Hier eine Anleitung dafür: http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161
Hast du es versucht, Windows im abgesicherten Modus zu starten? Um das zu tun brauchst du beim Start des Rechners die F8-Taste zu drücken.
Welches Model ist die externe WD Platte?

lg
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

@Benzer
Nein, es leuchtet die weiße CAPS-Lock Taste und zugleich die WLAN Taste (fn-F12) in rot. Es lässt sich kein Fehlerbild erzwingen, auch nicht durch Abziehen des Festplatten-Steckers, Ausbau des Speichers und Ausbau der WiFi Karte und Abtrennen der Tastatur (Alles , was sich auf der 1. Ebene eben abtrennen lässt).

@Dorian_WD
Ergänzung ()

Kein Error-Beep, kein Bluescreen kein Anlaufgeräusch, es leuchtet die weiße CAPS-Lock Taste und zugleich die WLAN Taste (fn-F12) in rot. Es lässt sich kein Fehlerbild erzwingen, auch nicht durch Abziehen des Festplatten-Steckers, Ausbau des Speichers und Ausbau der WiFi Karte und Abtrennen der Tastatur (Alles , was sich auf der 1. Ebene eben abtrennen lässt).

Die WD Platte ist das Modell WDBWLG0050HBK-EESN
http://store.wdc.com/store/wdeu/de_...0/productID.313040800/WD_Elements_Desktop_5TB
Notebook : http://support.hp.com/de-de/product...ebook-PC-series/4247498/model/4331282/drivers

@all
Sorry ich habe das mit den Threads noch nicht so ganz raus. Obwohl ich bei den persönlichen Beiträgen auf antworten gedrückt hatte erscheint ein zusammengefasster Thread als neuer Beitrag, werde die Forum-Hilfe mal konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Als Neuling mit dem Forum noch nicht vertraut.)
Das klingt leider gar nicht gut, nämlich nach einem Schaden an der Baseunit. Vermutlich hat dieser aber nichts mit der externen HDD zu tun, sondern ist nur zeitgleich aufgetreten.
 
@PC-Senior

Damit du sicher bist, dass alles mit der externen Platte in Ordnung ist, könntest du diese mit einem anderen Rechner vebinden und dann mit dem Data Lifeguard Diagnosetool testen. Hier könntest du das Tool unter WD Software herunterladen: http://supportdownloads.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de
Du könntest auch die interne HDD ausbauen und diese an einem anderen Rechner als Sekundärspeicher anschliessen, damit du überprüfen kannst, ob diese da erkannt wird und damit du die Daten auf eine andere Platte sichern kannst (wenn du noch keine Sicherung hast).

lg
 
Thema abgeschlossen.

Es ist wahrscheinlich so wie @benzer geschrieben hat. Das Notebook hat seine Altersgrenze erreicht und das Gerät war am Ende. Der Anschluß der externen Einheit war wohl der Auslöser für den Exitus.

Nach Preisrecherche bei verschiedenen Online und PC-Händlern bin ich zum Schluß gekommen, jegliche finanzielle Zuwendung ist rausgeschmissenes Geld. Die 8 GB S0 Speichermodule und 250 GB Festplatte werde ich ausbauen. Der Rest landet wohl zertifiziert entsorgt auf der Müllkippe in Kenia. :(

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben