News MWC 2016: LG G5 bekommt ein Always-On-Display

ClashHexmen schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller die Schrift in Rot, Grün oder Blau anzuzeigen? Oder diese jede Minute wechseln zu lassen. Das würde den Stromverbrauch gegenüber Weiß doch nochmal dritteln.
Wieso sollte das der Fall sein?
Ob nun ein Subpixel relativ hell leuchtet oder drei Subpixel jeweils etwas dunkler macht doch keinen Unterschied.
Und Weiß ist schon angenehmer mal soetwas extrem Buntes...
 
feris schrieb:
Auf den ersten Blick dachte ich: Sieht aus wie der Lumina Windows Phone Bildschirm. :D
Öh, das ist einfach ne eigene Form von Android Daydream das es seit 4.2 gibt. Die Idee eines solchen "Bildschirmschoners" für das Smartphone kommt sicher nicht von Windows Phone.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@jusaca Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass Weiß voll leuchtet. Also alle Subpixel auf maximaler Helligkeit. Da kann man sich natürlich fragen was dann besser zu lesen ist. Eine Farbe maximal hell oder ein gedimmtes Weiß.
 
Das stimmt, nur hat WP es Konsequenter und extrem viel besser Durchgezogen! Daydream funktioniert sowas von bescheiden...
Bei WP stellst du in den Optionen "Blick" auf EIN und das wars.
Schaltest den Display aus und schon hast du die Uhrzeit, Datum und evtl. auch Appinfo's auf dem Bildschirm...
Bei Android funktioniert das nicht so geschmeidig! Habe 4 Handys gehabt wo es Nicht funktionierte mit dem Daydream
man musste immer in die Einstellung und "Daydream" Einschalten, Erst dann war das Display sozusagen im Daydream... nach einem Tipp auf den Screen war man genau in dem Selben menü. Von Automatisch kann hier keine Rede sein! Daydream muss man meines Wissens nach quasi immer "manuell" einschalten. Von selbst hat das wie gesagt nochnie funktioniert!

Zum Thema Weiss, Rot, Blau, Grün...

Weiss kann man Tagsüber wirklich am Besten lesen
Rot ist eher für die Dunklen abendstunden bzw. die Nacht (nicht umsonst gibt es Digitale Wecker mit Rotem Licht!)
Rot ist sehr sehr angenehm für die Dunkelheit, blendet nicht, ist nicht Übertrieben Hell, wirkt Warm etc. pp.
Weiss ist da eher zu sehr Blendend! Keiner will Nachts eine weisse Digitale Uhr sehen! Hatte das auch mal 1-2 Wochen getestet aber -> Nö! ... Rot ist da wirklich besser! Hoffe dass man das beim LG auch so einstellen kann!
9-21 Weiss, 21-9 Rot Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Lumias auch der Bildschirm in der Hosentasche aktiv?

Begrüsse ein solches Feature, jedoch ist es unsinnig den Bildschirm aktiv zu haben, wenn der Umgebungssensor verdeckt ist.

@ Goofy: das ist nicht das Gleiche.
@ canada: Dafür gibt es bei Samsung (und auch den anderen) seit einigen Jahren Displaymodi um die Farbwerte einzustellen / fertige Profile auszuwählen. Ausserdem wird man von keinem Hersteller gezwungen sich ein Smartphone zu kaufen ;) Die User entscheiden durchs Kaufen ob ein Feature weiter genutzt wird oder nicht.
 
Cavalera90 schrieb:
Ist bei den Lumias auch der Bildschirm in der Hosentasche aktiv?

Man kann bei den Lumias einstellen, dass "Blick" erst beim Nachsehen aktiviert wird. Das heißt in der Hosentasche ist das Display aus, hole ich das Handy heraus, wird es aktiviert und ich sehe Uhrzeit und etwaige App Benachrichtigungen. Läuft wohl über den Näherungs-/Umgebunssensor. Cooles Feature, auf jeden Fall!

Gruß,
Luke
 
Cavalera90 schrieb:
Ist bei den Lumias auch der Bildschirm in der Hosentasche aktiv?

Begrüsse ein solches Feature, jedoch ist es unsinnig den Bildschirm aktiv zu haben, wenn der Umgebungssensor verdeckt ist.

Also Mein Lumia 1020 hat sogut wie Jedes Handy einen Näherungs/Umgebungssensor. Und wenn ich auf diesen Sensor meinen Finger halte ist der Bildschirm Komplett aus. Zwecks Energiespaarung. Auch wenn ein Taschentuch oder sonstiges einen cm Über dem Sensor ist und diesen Verdeckt, ist der Display Komplett aus!
Wäre ja Unsinnig wenn das Display in der Hosentasche aus wäre?! ^^

also zu deiner Frage: Nein er ist in der Hosentasche NICHT aktiv! =) für was auch?

btw: Ich habe es auf "Always-On" nicht auf "Erst beim Nachsehen" oder ähnliches... Heisst: Display bleibt immer an, Ausser halt wenn der Sensor Verdeckt ist!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Rot ist da wirklich besser! Hoffe dass man das beim LG auch so einstellen kann!
9-21 Weiss, 21-9 Rot Ganz einfach.
Guter Punkt, Rot spricht nicht die empfindlichen Stäbchen an, die für unser Nachtsehen verantwortlich sind. Wer sein Handy am Bett liegen hat, würde sich wahrscheinlich über so ein Feature freuen ;)
 
canada schrieb:
Juhuu, lang lebe knall bunte und übertriebene Farben, lang lebe HDR @ Stock auf Displays (egal ob TV/Smartphone & co.). Da melde ich mich als einzigster wohl hier, der sagt, da will ich lieber ein gutes IPS!

Das ist Unsinn. Nur weil einige Hersteller mal eine zeitlang ihre standardmäßigen Farbeinstellungen Richtung bonbon gedreht haben, bedeutet das nicht dass ein AMOLED Bildschirm per se übertriebene bunte farben darstellt. Das ist einfach nur eine Softwarefrage und mitlerweile kann man ja eigentlich überall selbst seine gewünschten Farbpresets wählen.
 
Nervt das nicht im Dunkeln wenn es kein unbeleuchteten E-Ink ist?
 
TenDance schrieb:
Auch der neue Exynos wird uns wieder mit seinen Kernen totwerfen damit er in irgendwelchen Benchmarks vorne mitspielen kann.
Danke, nein. Als ob es software gäbe welche derart viele threads gut nutzen würde. Auf Android :freak:
Da freu ich mich lieber dass die singlethread-Leistung des Snapdragon 820 derart deutlich steigt. Davon hab ich im Alltag nämlich was.

und von der hitze. Wenn sie es hinbekommen haben das der 820 kein brötchenbacker ist dann kommt das g5 doch in frage. Müssen aber erst tests zeigen. Der einzige vorteil wäre vom 820 das er mehr zuwendung bekommt bei costume roms. Sonst ist der exynos auch bei single thread anwendungen stark genug...bzw hatte ich auch das s6 und das hat schon komplett für alles gereicht und war eig immer am besten egal ob ich 500 tabs auf hatte oder sehr leistungshungrige games getestet habe. Also völlig ausreichend. Wohingegen das g4 nicht ganz überzeugen konnte, vorallem aber auch daher das es schon fast durch die hitze allein in die knie geht+ips, da ist keine effiziens mehr übrig :).
 
Cavalera90 schrieb:
@ Goofy: das ist nicht das Gleiche.
Ich sag ja eine eigene Form. Ähnlich wie "active Display" von Motorola oder diverse andere Android Apps die als Bildschirmschoner agieren können, auch wenn das Gerät nicht im Docking- oder Lademodus (Voraussetzung von Daydream) ist.

PS: Wäre ganz interessant gewesen in der News zu erwähnen:
Samsung trademark hints towards ‘Always On Display’ mode on the Galaxy S7

"Always On Display" wird das beim G5 also mit Sicherheit nicht heißen.:D
 
Als Windows Phone User kann man nur sagen: Das ist ja sowas von 2012....
 
Das Teil wird echt immer spannender für mich.


Bei Windows Phone wandert die Anzeige von oben nach unten alle paar Sekunden. Die Farbe lässt sich generell einstellen oder zeitlich regeln. So wird es wohl auch bei LG laufen. Da mach ich mir keine Gedanken wegen einbrennen. Zusätzlicher Energieverbrauch beim Lumia 920 war nie nennenswert und da sprechen wir von LCD/IPS Display.
 
n ersatz für die benachrichtungsLED wäre cool. und/oder n bildschirmschoner damit die nicht so schnell einbrennen :p
 
Ist ja jetzt nicht sooo neu.. Aber die Mehrheit die sowas schon mal hatte, wird mir Recht geben, dass es schon ein ziemlich cooles Feature ist... Imho besser als ne schnöde LED, da man direkt alles auf einen Blick hat und nicht erst 2x rot, 2x gelb, 2x blau, 2x lila, 2x weiß blinken... Wo keiner mehr den Überblick hat

Von daher definitiv zu begrüßen! Bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass man wohl wirklich mit einem OLED bei LG rechnen kann! Da bin ich mal gespannt, ob man direkt an die Samsung Qualität kommt. Bisher waren ja zumindest die IPS SCreens immer erste Sahne.

Man kann auch sicher davon ausgehen, dass das Feature konfigurierbar sein wird. Bei der Konkurrenz - Sei es Glance oder Active Display / Ambient Display kann man ja auch Zeitzonen einstellen und oder das Display geht aus, sobald der Annäherungssensor verdeckt ist.

Die Sache mit dem Einbrennen ist imho nen alter Hut, was sich immer noch extrem hartnäckig verbreitet...In der Nutzungsdauer von heutigen Smartphones spiel sowas schon lange keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Juhuu, lang lebe knall bunte und übertriebene Farben, lang lebe HDR @ Stock auf Displays (egal ob TV/Smartphone & co.). Da melde ich mich als einzigster wohl hier, der sagt, da will ich lieber ein gutes IPS!

Ich bin mal gespannt, wann der letzte begriffen hat, das knallbunte Farben einzig und allein eine Frage der Einstellung und nicht der Displaytechnologie sind.
 
Wenn man so eine Funktion einbaut, sollte sie aber auch gut durchdacht umgesetzt werden.

Ein blasses Weiß wäre mein Favorit, je nach Umgebungshelligkeit kann es sich anpassen. Außerdem sollten auch alle Uhrenfunktionen möglich sein, es hat schon seinen Vorteil, wenn man einen Countdown, Stoppuhr usw. ablesen kann, ohne dass das ganze Display aktiv ist. Evtl kann man auch Anzeigen von Apps dazu konfigurieren.
 
Schranzmaster schrieb:
Die Sache mit dem Einbrennen ist imho nen alter Hut, was sich immer noch extrem hartnäckig verbreitet...In der Nutzungsdauer von heutigen Smartphones spiel sowas schon lange keine Rolle mehr.

es gibt wenige s6 Nutzer die beklagen sich. zwar deutlich weniger und teilweise kaum erkennbar. aber das problem besteht. auch high-end-oled-tv wie der panasonic tx-65Czw954 haben das nicht 100% im griff.
 
Zurück
Oben