Externe Festplatte Nicht zugeordnet

Jorault

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
57
Hallo,

ich wollte vor kurzem mein System auf einer externen Festplatte sichern. Als ich diese angeschlossen habe, hat Windows erkannt, dass etwas angeschlossen wurde. Allerdings wird die Festplatte nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung wird mir das angezeigt:
Datentragerverwaltung.JPG

Crystal Disk Info habe ich auch drüber laufen lassen, verstehe aber kaum was (hier im Forum wird bei ähnlichen Problemen nach Screenshot gefragt, daher hänge ich ihn mal an bevor diese Fragen kommen :D).

OS: Windows 7 (64Bit)
Festplatte: WD Elements 3TB (gekauft August 2013)
Verschlüsselt habe ich die Fetplatte nicht

Bisher probiert:
Mit verschiedenen USB-Kabel/-Ports angeschlossen

Mit Testdisk (Version 7.0) Quick und Deep Search -> keine Partition gefunden (Screenshots habe ich leider nicht gemacht und Testdisk braucht für einen Durchgang knapp 20h)

In der Datenträgerverwaltung auf Datenträgerinitialisierung gegangen -> Fehlermeldung: "Das Medium ist schreibgeschützt"

Bei DiskPart mit dem Befehl "attributes disk clear readonly" versucht den Schreibschutz abzuschalten -> Fehlermeldung: "Die Datenträgerattribute konnten nicht mit DiskPart gelöscht werden"


Ich weiß nicht mehr was ich hier noch machen kann. Leider weiß ich nicht wirklich welche Daten auf der Festplatte drauf sind. Würde diese gerne retten wenn möglich. Die wichtigsten Daten (persönliche Dokumente und Bilder) habe ich aber definitiv noch. Daher steht die Wiederherstellung der Funktion der Festplatte für mich an erster Stelle.

Hoffe ich habe jetzt die wichtigsten Informationen gegeben und irgendjemand kann mir bei meinem Problem helfen.
 

Anhänge

  • Crystal Disk.JPG
    Crystal Disk.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 440
Die Festplatte wurde also noch nie benutzt, richtig?
Rechte Maustaste bei Datenträger 2 > Datenträgerinitialisierung > GPT > OK

Falls die Platte schon mal als externer Datenträger genutzt wurde (erfolgreich an einem anderen Rechner):
das Problem hatte ich zuletzt. Ein Bekannter hatte seine externe Platte dabei. An meinem Festrechner selbe Meldung wie oben (Datenträger muß inizialisiert werden). An meinem Notebook wurde die Platte hingegen problemlos erkannt. Im Internet konnten wir herausfinden, daß der Chipsatz des externes Festplattegehäuses einen solchen Fehler auslösen kann. Nachdem die Platte ausgebaut & intern verbaut wurde, wurde sie auch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf die Platte denn gelöscht werden?
Wenn ja, dann mal versuchen über diskpart ein clean zu machen.

1) diskpart per cmd öffnen
2) list disk --> suchen welches die richtige Disk ist, z.B. Disk 1
3) select disk 1 (hier die zuvor rausgesuchte disknummer eingeben)
4) clean
5) quit

Dann in der Datenträgerverwaltung noch mal schauen ob sich die Disk nun initialisieren lässt.
Anschließend eine Partition anlegen und formatieren.
 
Die Festplatte ist benutzt und hat auch zuvor funktioniert. Ich habe einige Daten aufgespielt und diese danach im Schrank liegen lassen.

Ich kann nicht sicher sagen, ob die Festplatte vor dem Fehler an anderen Rechnern betrieben wurde, aber Sie wurde definitiv mit dem Gerät benutzt, wo der Fehler jetzt auftritt.

Ich habe auch versucht, die Festplatte an verschiedenen Rechnern zum laufen zu bringen mit denselben Problemen.

Beim Versuch der Datenträgerinitialisierung kommt der Fehler "Das Medium ist schreibgeschützt" (Win7) bzw. "Kein Zugriff" (Win10)

Das Öffnen der Festplatte würde ich gerne lassen, sofern nicht unbedingt nowendig, da ich hier keine sonderlich gute Quote habe was die Zerstörung des Gehäuses beim Öffnen angeht :D (öffnen geht nicht über Schrauben).

Zu den Daten auf der Festplatte weiß ich leider nicht genau was drauf ist/wie wichtig. Werde den Hinweis von Fr4g3r morgen früh ausprobieren, wenn bis dahin keine anderen Ideen kommen, die ohne Datenverlust funktionieren.
 
ryan_blackdrago schrieb:
@Motorrad
Und Du?
=> 52x eingeschaltet & 24h Betriebsstunden

Was willst du mir jetzt damit sagen!?

Wenn du schreibst "Die Festplatte wurde also noch nie benutzt, richtig?
Rechte Maustaste bei Datenträger 2 > Datenträgerinitialisierung > GPT > OK" und er im Startpost schon schreibt, daß er die Platte nicht initialisieren konnte, dann ist meine Frage doch berechtigt!



Edit:

Hat sich an deinem Betriebsystem was geändert?
Ansonsten könnte es ein technisches Problem mit dem externen Controller oder der Platte selbst geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Betriebssystem zwischendurch mal neu aufgespielt. War aber dasselbe wie vorher (Win7).

In meinem Anfangspost habe ich ja auch ein Screenshot von Crystal Disk Info eingefügt, deuten sich hier irgendwo Festplattenfehler an?

Edit: Habe mich jetzt doch mal als Handwerker geprobt und die Platte mit einer anderen Externen getauscht. Das Gehäuse ist nicht defekt, es funktioniert mit einer anderen Platte einwandfrei. Die "defekte" Platte im Gehäuse einer anderen externen HDD zeigt in der Datenträgerverwaltung seltsamerweise nur 750GB an und beim Versuch der Initialisierung kommt ein "CRC Fehler". Intern kann ich die Platte leider nicht verbauen, da ich nur einen Laptop habe und dieser keine 3,5" Slots hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorault schrieb:
Die "defekte" Platte im Gehäuse einer anderen externen HDD zeigt in der Datenträgerverwaltung seltsamerweise nur 750GB an [...]
Dann unterstützt das externe Festplattengehäuse keine Festplatten mit mehr als 2 TB. Dass die 3 TB Platte dann mit nur rund 746 GiB erkannt wird, ist typsich für diese Limitierung.

/Edit
Meldest du externe Festplatte immer sauber per "Hardware sicher entfernen" ab, bevor du sie ausschaltest oder abziehst, oder sparst du dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese externen WD Gehäuse machen gerne mal eine Verschlüsselung von der man aber nichts merkt, weil man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingeben muss, die Daten werden auf der HDD aber trotzdem verschlüsselt geschrieben. Dazu kommt dann die bei USB Gehäuse für HDDs über 2TB gerne mal vorhandene 4k Sektoremulation, die gerade 2013 als Win XP nocht "aktuell" war, wohl sicher als vorehanden angenommen werden kann. Daher kann ein Zugriff auf die Daten nur im dem originalen Gehäuse erfolgen in dem die Platte vorher gesteckt hat.

Der Zustand der Platte ist gut, da sind keine Probleme zu erkennen aber sehr wohl 20 Ausschaltabbrüche und daher fürchte ich wurde eben die Platte eben nicht immer sauber per "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und dabei haben sich leider schon manche das Filesystem zerschossen, das kommt alle Nase lang im Datenrettungsforum vor.
 
Ich benutze "Hardware sicher entfernen" eher selten, dachte das ist ok, weil auch bei den Eigenschaften der Disks im Tab "Richtlinien" der Haken bei "Schnelles Entfernen" gesetzt ist.

Wie bekomme ich diese Verschlüsselung denn wieder aufgehoben. Ich finde überall nur die Info, dass ich mit Diskpart (über CMD als Admin gestartet) und dem Befehl "Attributes disk clear readonly" diesen Aufheben könne. Dabei kommt o.g. Fehlermeldung. Die Daten nochmal extra für mich als Admin frei geben, wie es in vielen Anleitungen steht klappt leider nicht, da mir die HDD im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird und ich daher auch nicht in das Menü komme um die Berechtigungen zu verwalten.

Daten sind mir mittlerweile ziemlich egal, geht mir nur noch um die Platte.
 
Das "Hardware sicher entfernen" sollte man immer verwenden, weil man eben nie sicher sein kann welches Programm und welcher Service im Hintergrund noch auf die Platte zugreifen. mit der Richtlinie auf "Schnelles Entfernen" ist das Risiko zwar geringer, aber trotzdem vorhanden.

Wenn es eine USB Platte von WD in einem Gehäuse von WD ist und dieses eine Verschlüsselung macht, kannst Du diese nicht entfernen, die passiert ja schon in dem USB Gehäuse und die Daten auf der HDD sind schon verschlüsselt, dann hast Du nur in seinem originalen Gehäuse Zugriff auf die Daten!
 
Werde ich mich in Zukunft dran halten..

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt bzgl. der Versuche außerhalb des Gehäuses zu arbeiten. Ich habe es lediglich einmal kurz ohne Originalgehäuse versucht um dessen Funktion zu testen. Alle anderen Maßnahmen fanden im Originalgehäuse statt. Ich habe echt keinen Plan mehr, was ich hier noch versuchen kann um die Festplatte wieder lauffähig zu bekommen.
 
Zurück
Oben