Freeware Tool zum verschachteln von PDF Seiten gesucht

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Skripte (auf Papier), die leider beidseitig bedruckt sind, und die ich nun so einscannen muss, so dass die Seiten in der richtigen Reihenfolge sind. Ich nutze dazu einen Dokumentenscanner, der aber nur die Vorderseite (also einseitig) scannt. Ergebnis beim beidseitigen Scannen (erst Vorder- dann Rückseite) sind demzufolge 2 Pdf Dateien, die eine mit den Seiten 1,3,5 usw. und die andere mit den Seiten 100, 98, 96 usw. (in der Reihenfolge).

Kennt jemand einen schlanken Weg, diese beiden Dateien zu einer zusammenzufügen, in der dann die Seiten 1,2,3,4,5 usw. in der korrekten Reihenfolge sind?

Da es relativ viele Seiten und relativ viele Skripte sind, wären "Umgehungen", also zB splitten in Einzelseiten, dann umbenennen und dann zusammenfügen für mich recht unpraktikabel.

Da ich vermute, dass ich nicht der erste Mensch bin, der auf dieses Problem stößt, kennt vielleicht jemand ein Freeware Tool, das genau das macht?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Martin
 
FreePDF + Ghostscript

Ich kenne aber die notwendigen Befehle nicht aus dem Kopf, lässt sich aber gut im Netz finden.

Habe ich selber schon für genau das gleiche Vorhaben verwendet :-)
 
FreePDF nutzen wir auf Arbeit. Haben im Startmenü auch direkt ne Verlinkung für FreePDF Verbinden. Dann kann man die Dateien einfach auswählen.

//Da war jemand schneller als ich^^
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.office-loesung.de/ftopic191783_0_0_asc.php

Da haben ein paar mehr Leute Vorschläge und Lösungen.

Ich selber nutz PDFSam, dazu wurde auch was geschrieben:

"Mit PDFsam (pdf split and merge) geht's auch super. Beim Zusammenfügen, einfach die Funktion 'verschachteln' wählen und ggf. einen Haken bei Reihenfolge umkehren setzen."
 
+1 für PDFsam - nutze ich auch sehr gerner zum splitten, zusammenfügen und sortieren von Seiten in PDF Dokumenten.
 
pdf24 ist an sich super, nur werden dort die pdf dateien imemr vglw. so groß. bin kein pdf spezialist, aber ich bin nie drauf gekommen, warum das so ist.
bei pdfsam kann ich beim besten willen aber diese verschachtelungsfunktion nicht finden?!
 
pdf24 ist an sich super, nur werden dort die pdf dateien imemr vglw. so groß. bin kein pdf spezialist, aber ich bin nie drauf gekommen, warum das so ist.
Ehrlich gesagt hab ich da nie drauf geachtet. Zudem ich aber auch nur ein paar mal damit gearbeitet habe.

Jetzt gerade getestet: 57 PDF Dateien mit insgesamt 32,5 Mb wird nach dem Verschachteln 35,5 Mb groß. Ich weiß nicht wie die ander Programme dies machen. Hab das noch nie verglichen.
 
Super, herzlichen Dank für die mannigfaltigen Möglichkeiten. Habe es jetzt mit PDFSam hinbekommen. Hat super geklappt.

Nochmal danke.
 
Mikey158 schrieb:
Jetzt gerade getestet: 57 PDF Dateien mit insgesamt 32,5 Mb wird nach dem Verschachteln 35,5 Mb groß. Ich weiß nicht wie die ander Programme dies machen. Hab das noch nie verglichen.

um meine Ehre zu retten ;) :
hab mich jetzt auch wieder mal mit pdf24 gespielt. in der Tat, scheint alles iO zu sein. evtl waren das ältere Versionen(?!), aber ich kann mich erinnern wie ich daran verzweifelt bin, dass beim merge von 2 kleinen dateien mit vielleicht zusammen 500kb plötzlich 4mb wurden.


ohmsl schrieb:
Nimm mal die ältere Version 2.2.4. Die aktuelle scheint stark beschnitten worden zu sein.
http://sourceforge.net/projects/pdfsam/files/pdfsam/2.2.4/
Die Datei pdfsam-2.2.4-out.zip funktioniert ohne Installation, nur entpacken. In den Settings kannst du auf deutsch umstellen.

herzlichen dank für den hinweis! schon in verwendung :)
 
Nur der Vollständigkeit halber: Viele Scantools (z. B bei Epson) bieten eine entsprechende Sortierfunktion mit an...
 
Zurück
Oben