Mac Mini bleibt offline trotz LAN-Funktionalität

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo allerseits,

habe ein kleines Problem mit meinem Mac Mini (aktuelles Gerät mit El Capitan).
Dieser geht leider nicht mehr online, obwohl er am LAN hängt und dieses auch funktioniert. Er erkennt den Router und bezieht sich alle Adressinformationen korrekt. Anschließend kann er sämtliche Geräte im Netzwerk pingen und sauber arbeiten.
Nach außen funktioniert aber nichts.

Eine Firewall-Sache dürfte das nicht sein, da er am selben Switch hängt wie alle anderen Clients (iMacs, Windows-PCs) auch. Nur mit dem Unterschied, dass die anderen einwandfrei arbeiten.

Ich habe versucht, die Netzwerkschnittstelle zurückzusetzen, indem ich unter Library/Preferences den SystemConfiguration-Ordner lösche und den Mac neustarte. Das ist der gängige Tipp, auf den man durch Google stößt. Bloß existiert der SystemConfiguration-Ordner bei mir nicht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!
 
dhcp oder statische ip?
 
Sowohl als auch.
Beides ausprobiert. In beiden Fällen funktioniert das LAN wunderbar, ins Internet geht's hingegen nicht.

Gibt es einen anderen Weg, das LAN-Interface zurückzusetzen unter Mac OS, als durch Löschung eines Ordners, der bei mir kurioserweise gar nicht existiert?
 
Zurück
Oben