VDSL extrem langsam

torben

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo Leute,

haben heute nach 3 monatiger Wartezeit endlich die 100k Leitung bekommen. Unsere FritzBox sagt, dass wir einen aktuellen Download von 109344 kbit/s und Upload von 41997 kbit/s haben. Allerdings sagt a) das Systemlog " Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 102784/20000 kbit/s" und b) der Speedtest sowie verschiedene Downloads doch was ziemlich anderes.
Warum auch immer steht bei IPv6 und IPv4 jeweils als Upload 20000 kbit/s wodurch die 42000 kbit/s zu erklären sind.
Allerdings stimmen diese Werte keinesfalls mit den tatsächlichen Raten überein. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob das meine Schuld oder die unseres Internetproviders ist.
5074244215.png

Danke schonmal,
Torben
 
Nein. Was das Modem auf der Leitung aushandelt und worauf du vom Anbieter her begrenzt bist, sind 2 Paar Stiefel.
Die Leitung kann womöglich 40Mbit/s, aber der ISP limitiert dich auf 20. Das hat mit IPv4/6 nix zu tun.

3Mbit/s statt 100 ist schon ein zu großer Unterschied. Wenn das um 17-22h passiert ist das Netz des ISP überlastet. Wenn das Nachts um 3:33 ist, so hast du ein Problem mit deinem LAN.
 
Am WLAN gemessen oder am LAN

WLAN ist natürlich deutlich langsamer.
 
Der Upload wird nicht für IPv4 und IPv6 auf je ca. 20Mbit/s geteilt.

Wie erfolgt die Anbindung des messenden PC? Per LAN oder WLAN? Wenn per WLAN auf LAN wechseln.

Hier gaukelt und würfelt mir jeder Speedtest etwas vor und die Daten/ Werte reichen von ca. 3Mbit/s bis hin zu ca. 300MBit/s im DL und ca. 1Mbit/s bis ca. 100Mbit/s im UL.

Der einzige Speedtest der hier annähernd richtige Werte liefert ist http://speedof.me/
 
Also 3 und 5 Mbit Down- bzw. Upload sind schon gewaltig unterschiedlich von 100/20. Wenn sich das nicht bessert, definitiv Störungsfall an der Hotline...
Also vorrausgesetzt du kannst intern alles ausschließen (LAN-Verbindung ist Pflicht)...
 
Edit: sorry hatte Mb/s als megabyte interpretiert,was hier stand war Käse...


Hast du mehrere Tests bei verschiedenen Anbietern gemacht?
Evtl. über WLAN mal mit dem Handy etc probiert?
sonstige Downloads oder Windows Updates im Hintergrund am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Dlan direkt an der FritzBox allerdings sieht es auch an einem Laptop der direkt neben der Fritzbox steht nicht anders aus.
 
Bei welchem Anbieter bist du denn? 1und1 z.B. verkauft standardmäßig die 100MBit Leitung mit nur 20MBit Upload. Da kannst du ein Upgrade auf 40MBit kaufen. Bei der TCom sind es von Haus aus 40MBit Upload. Aber auch nur wenn es sich um einen reinen VDSL Anschluss handelt. Hast du evtl. die Hybrid Lösung von denen?
 
Hängt dein Rechenknecht per WLAN am Netzwerk und/oder über Power LAN Stecker (bei denen reicht - je nach Hersteller - schon das Einschalten des Lichts)?
Hatte ähnliche Probleme und zumindest bei mir wars der Power-LAN Adapter ^^
 
Probiere es mit direkter LAN Verbindung aus.
 
Damit ist auf jeden Fall schon mal die Begrenzung auf die 20MBit Upload erklärt.
Versuche mal mehrerer Dateien von schnellen Servern gleichzeitig via LAN direkt an der Fritzbox zu laden bzw. nutze einen Downloadmanager. Dann solltest du die 100MBit bekommen.
 
Dann lass auch mal das DLAN weg und benutze eine direkte LAN-Verbindung zur FritzBox.

Wenn nicht gerade großer Trubel hier auf dem Downloadserver von ComputerBase ist, müsstest du hier auch bei einem etwas größeren Download auf 100MBit/s kommen können.
 
ach vergiß diese ganzen blösen Speedtest-Seiten. Alles purer Mumpitz und Zeitverschwendung. Da werden ein paar Sekunden einige Datenpakete hin und hergeschickt und raus kommt irgendeine Zahl, die mit der Realität so absolut nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Ginge es nach solchen Seiten, hätte ich irgendwas um 18000 statt knapp über 50000.
Wenn Du wissen willst, was Deine Leitung drauf hat, brauchst Du vorab:
- einen Downloadmanager (optional, hilft aber ungemein), z.B. jDownloader 2
- NetSpeedMonitor (ist ein Tool, dass Dir aktuell in der Taskleiste Deine Upload/Download-Werte anzeigt.

Dann nimm Dir mal zu unterschiedlichen Tages- oder/und Nachtzeiten große Downloads vor. Also keine 50-MB-Päckchen, sondern irgendwas von mindestens 650 MB. Linux-Live-ISOs eignen sich sehr gut dafür. Die liegen oft auch auf Uni-Servern, die bekanntlich sehr gut angebunden sind. Nun kannst Du über mehr als zehn Sekunden die Geschwindigkeit für den Download beobachten (und staunen, hoffe ich). Für den Upload könnte man irgendwas in eine Cloud hochaden. Dropbox, OneDrive oder was es da sonst noch so gibt. Auch hier gilt: große Dateien nehmen.
Zu unterschiedlichen Zeiten deswegen, weil die Netzauslastung/ISP-Auslastung eben nicht immer gleich ist. Auch die Zugriffsseiten selber sind unterschiedlich belastet. Mit einem Downloadmanager kann man ja einstellen, dass eine Datei nicht in einem Stück sequentiell runtergeladen wird sondern in mehreren Paketen gleichzeitig (vier passt eigentlich immer, das wird von den meisten Servern zugelassen). Der DLM fügt das ja am Ende korrekt zusammen.

Was die Leitungswerte betrifft: es gibt Werte, die die Leitung als Machbares bezeichnen und es gibt Werte, die Du gebucht hast bzw. der Provider freigibt. Manchmal reduziert der ISP die Werte noch etwas aus Qualitätsgründen. Es hätte ja keinen Sinn, wenn man alles freigibt, die Leitung dann aber störanfällig wird. So einen Fall hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren. Da wurde alles freigegeben, hatte ich vollen Download, ging im gleichzeitigen Upload nahezu gar nichts (und andersrum). Nach einigen Tagen hat der ISP automatisch reduziert (in meinem Fall leider recht heftig, von 16000 auf 6000, es ging aber nicht anders).
 
Haste mal n Screenshot aus der Fritzbox aus dem Fenster "DSL"?

Edit: Leitungskapazität und aktuelle Datenrate sollten zu sehen sein.

Hast du evtl. die Möglichkeit mit Steam oder Ähnlichem nen Download zu testen. Die Testseiten kannste eh vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hänge jetzt per LAN-Kabel direkt an der FB.

Speedof-Test

Der Test sagt nichts anderes.
dsl.PNG

Allerdings lasse ich grade mit Free Download Manager zwei Testdateien (einmal von LeaseWeb und von netcologne) runterladen und da geht mein Download auf 7MB/s hoch, wenn beide gleichzeitig laufen. Bei nur einem bleibt der Download bei ~3,7 MB/s.

Edit:
Steam hat gerade Garrys Mod mit einer maximalen Rate von 7,1 MB/s runtergeladen.

Allerdings ist der Ping um etwa 40ms gestiegen seit ich direkt an der FB hänge.

Edit 2: Habe mir mal Netspeedmonitor runtergeladen und der zeigt mir einen ständigen Download von 80-90 Mbit/s an. Auch wenn ich nichts herunterlade :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Dienstags ist es kälter als Kartoffelsalat und wer Mist misst misst Mist.
 
Vielleicht solltest du dann mal herausfinden, was die ganze Zeit deine Leitung bombardiert. Dazu dient zum Beispiel der Ressoucenmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben