VDSL extrem langsam

Wenn ein Netzwerkmonitor schon dauerhaft von Anwendungen genutzte 80-90 Mbit angibt, was hat das bitte mit dem DLAN zu tun? Das hat eher mit der grundsätzlich hohen Netzwerklast zu tun.
 
Diesen hohen Verbrauch habe ich mittlerweile nicht mehr. Nun ich bin ich wieder am DLan und habe nur noch diese besagte Leistung von 15 Mbit/s.
 
Um welches DLAN Set handelt es sich denn überhaupt, und mit welcher Datenrate sind die Adapter verbunden?
 
Hat das Teil keine Software?
Im Falle einer FRITZ!Box kann die auch die Datenrate anzeigen, unter Heimnetz.

Von dem Hersteller habe ich noch nie gehört. Die können natürlich auch schlechter verarbeitet sein und schlechter laufen.

Edit: Oh, je. 85 Mbit... Da brauchst du dich nicht wundern. Probier mal 500/600, oder sogar 1200 Mbit, wenn es denn Powerline sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich werde die Tage mal neue bestellen. Ist es denn sicher, dass es an den Adaptern und nicht auch/nur an den Leitungen im Haus liegt?
 
Es liegt überwiegend an anderen Geräten, die das Stromnetz stören.
Aber 85 Mbit sind schon älter und störanfälliger. Neuere sind stabiler, und vor Allem viel schneller als die 85 Mbit.
 
Alles klar, vielen Dank.

Werde, wenn die neuen da sind, nochmal Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein D-Lan macht auch nur ca. 13-15mbit/s. Habe Glasfaser und die speedtests zeigen mir auch alles an. Hatte schon Werte von 100mbit/s Upload...wenn ich aber bei Steam ein Spiel runterlade, habe ich ca. 8mb/s - das passt (mit direktem Lankabel).

ältere D_lan scheinen nicht mehr zu machen. Habe einen DLink Teil mit 200.
 
Gibt es eine Möglichkeit vorher herauszufinden, wieviel die Leitung innerhalb des Hauses übertragen können?
 
Das glaube ich nicht. Du kannst nur gucken lassen, welche Frequenzen gestört sind, aber die Bandbreite lässt sich nur mit den Adaptern selbst testen. Zumindest nehme ich das an. Wenn das falsch war, gerne berichtigen.
 
Man kann schon das interne Netz auf dessen Geschwindigkeit testen. Dazu müsste man einen zweiten Rechner als Server konfigurieren und per LAN an die 7490 anschließen. Dann mit dem ersten Rechner über dLAN auf den Server zugreifen und die Geschwindigkeit messen. Ob die gemessene Geschwindigkeit auch immer bereit steht, kann man aber leider trotzdem nicht sagen. Das Stromnetz ist nun mal nicht für die Datenübertragung entwickelt worden. Wie weit der eigene Haushalt als Störfaktor, neben den Nachbarn, in die Datenübertragung einwirkt kann man auch testen und während der Messung mal Licht ein und aus schalten oder andere elektrische Verbraucher. Wenn es da zu massiven Einbrüchen bei der Übertragung kommt, sollte man überlegen auf richtiges LAN umzustellen. Gerade wenn man die neuen Sachen wie VDSL richtig ausnutzen will, sonst gibt es nur Frust und von der gekauften Leistung kann nur ein Bruchteil genutzt werden.
 
@Microarchitekt Das hast du falsch verstanden. Er meint die maximal mögliche Geschwindigkeit der Stromleitung generell, und nicht die des Kits. Und die “Datenrate“ der Stromleitung lässt sich so nicht prüfen.
 
@Torben2911: Vorher bestimmen läßt sich das nicht. Die einfachste Methode ist einen Händler vor Ort aufzusuchen, sich beraten zu lassen und bei ihm zu kaufen und dabei ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Alternativ bei einem Onlineshop kaufen, dort gilt ja das Fernabfragegesetz mit zwei Wochen Frist innerhalb derer man vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
 
So habe mir eben die Adapter Fritz!Powerline 510e und 540e gekauft, da die im Moment nichts anderes da hatten. Die Ergebnisse sind doch ziemlich ernüchternd. Komme in Steam auf maximal 4,4 mb/s und mehrere große Dateien über den Downloadmanager auf maximal 3,5 mb/s. Habe verschiedene Steckdosen genutzt. Komme jedesmal auf nahezu die gleichen Werte.

Macht es Sinn das ganze nochmal mit der 1000er Serie auszuprobieren und dort auf bessere Ergebnisse zu hoffen?

Edit: Es ist schon interessant wie die Leitung durch scheinbar nichts ausgelastet wird?! :freak:
auslastung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst uns auch mal verraten, was die Box zur Powerlinegeschwindigkeit sagt (Heimnetz, da stehen die Syncrates drin.) Davon ein Screenshot.
 
Habe sie mittlerweile zurückgegeben aber da stand etwa 120mbit/s und 84 mbit/s. Die 84 waren für den Download.

Ich versuche heute die 1000e mal zu bekommen um das mal mit denen zu testen.
 
Auch da wirst du dann wahrscheinlich nicht mehr Erfolg haben, da 140/80 Mbit äußerst dürftig sind. Da wundert mich deine niedrige Datenrate nicht. Für 100 Mbit netto habe ich bei meinem DLAN immer so 300-350 Mbit in beide Richtungen benötigt.
 
Zurück
Oben