DDR4-RAM läuft nicht mit beworbenem Takt

N

nschlichtmann

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengestellt und bekomme meinen DDR4-RAM einfach nicht mit dem beworbenen Takt an laufen. Zunächst meine Komponenten:

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
MSI Z170A Gaming M7 (7976-001R)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) (nicht übertaktet)

Statt der beworbenen 3000 MHz läuft mein Arbeitsspeicher zunächst nur mit 2133 MHz.

Das Einstellen des XMP-Profils im BIOS ist nicht möglich, ein Neustart des System mit dem Zurücksetzen aller BIOS Einstellungen ist die Konsequenz.

Beim manuellen Einstellen bekomme ich den Speicher mit einer Spannung von 1.36v auf 2600 MHz eingestellt. Ob diese wirklich stabil sind habe ich noch nicht getestet.

Die 3000 MHz schafft der Arbeitsspeicher auch mit 1.4v nicht, darüber hinaus wird die Spannung rot hinterlegt, sodass ich mich noch nicht weiter gewagt habe, die Spannung anzuheben.

Ein Entschärfen der Timings brachte auch keine Abhilfe, es hatte absolut keinen Effekt auf die Spannung und den Takt.

Meine Frage: Mache ich irgendwas falsch? Muss ich im Board selbst etwas einstellen? Kann ich die Spannung noch gefahrlos weiter anheben sofern der RAM wirklich mehr Saft braucht?

P.S. Aktuellstes BIOS ist drauf!

Danke für eure Hilfe! :-)
 
Von deinem PC aus der Sig auf den??

Schick den RAM zurück und hol dir Crucial oder Corsair RAM.

​(Oder schicke gleich alles zurück, wenn du echt von dem System aus der Sig auf dieses gehen wolltest. Das bringt 0)
 
Du übertaktest den Speichercontroller des Prozessors. Das wird dir von niemandem garantiert daß dies geht. Es kann gehen, muss aber eben nicht.
 
Dir ist schon bekannt und bewusst, dass alles oberhalb der Spezifikation von 2133MHz RAM-Takt ein kann und kein muss ist?

Wird hier mindestens 5* in der Woche immer wieder aufs neue geschrieben. ;)

Und damit ein RAM-Takt oberhalb von 2133MHz funktioniert kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ Chipsatz), CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
Habe selber die GSkill 2400er als DDR3 laufen. Zurück schicken und eine Alternative wählen. Kann aber auch am Controller der CPU liegen... Letzteres ist sogar wahrscheinlicher, denn der RAM wird vermutlich damit getestet, die CPU nicht ;)

@bull: Ja, dafür ist sie spezifiziert, aber sie kann meistens mehr!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu doof zum Lesen!)
Boardhersteller sagt:

DDR4 Speicher 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz

Intel Ark sagt:

Speichertypen DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Das heisst, deine CPU kann mit max. 2133MHz RAM umgehen von der Geschwindigkeit (Alles ohne OC!), dein Mainboard unterstützt RAM bis zu 2400Mhz. Alle anderen Werte erreichst du erst mit Overclocking.
Solange dein RAM mit mind. 2133Mhz läuft hast du die beste Performance für deine CPU auf Sicher. Die restlichen MHz kannst du mit ein bisschen Overclocking deiner CPU erreichen.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich denke ich belasse dann den Takt auf 2133, auch wenn ich mir natürlich mehr erhofft habe, aber wenn ich mir die 3000 nur mit Übertaktung der CPU "erkaufen" kann, dann kann ich darauf auch wohl verzichten.

Blöd nur, dass der RAM so verkauft wird, als ob dies mit einem Mausklick einzustellen ist. Das ist in meinen Augen sehr irreführend.
 
nschlichtmann schrieb:
Blöd nur, dass der RAM so verkauft wird, als ob dies mit einem Mausklick einzustellen ist. Das ist in meinen Augen sehr irreführend.

Du kaufst Reifen die bis zu 250km/h freigegeben sind, beschwerst du dich dann auch daß dein Golf mit 50PS keine 250km/h schafft? "Aber die Reifen können doch 250!"
 
Aber mal erhlich gefragt!
Wieso kaufst du ein Z170 Board mit i7 6700K und 3000MHz Ram wenn du nicht übertakten möchtest?

Hättest viel Geld sparen können mit einem H170 Board und i7 6700 und 2400Mhz Ram oder so.
 
Ich möchte mir für die Zukunft sämtliche Optionen offen halten, und habe daher einmal "richtig" investiert. Der Chipsatz, die CPU und der RAM sind brandneu auf dem Markt und werden wohl die nächsten Jahre mehr als ausreichen, wenn man sich Sandy Bridge z.B. anschaut. Wenn die Luft dann dünner wird, soll die CPU übertaktet werden. Ich war mir nur nicht bewusst, dass die Übertaktung der CPU einhergeht mit dem Übertakten des RAM. Dachte das ist getrennt möglich.
 
Bis zu einem gewissen Grad ist das getrennt möglich, aber irgendwann muss man fast eine Übertaktung eingehen.
 
Nochmal: Soll das ein Upgrade von deinem PC aus der Signatur sein??
 
Natürlich ist es getrennt möglich: du kannst die CPU auf 4,5GHz übertakten und den RAM bei 2133 belassen.
 
DerBaya schrieb:
Nochmal: Soll das ein Upgrade von deinem PC aus der Signatur sein??

Wo willst du drauf hinaus? Ihm unter die Nase reiben, dass es sich nicht lohnt? Das kann dir doch komplett egal sein.
Wenn für OP die paar % wichtig sind, dann ist das sein Bier. Die entsprechende finanzielle Lage geht uns ja noch weniger an.

Eventuell ist es ja nicht mal sein persönlicher Recher. Wer weiß.
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich ist es getrennt möglich: du kannst die CPU auf 4,5GHz übertakten und den RAM bei 2133 belassen.

Aber nun mal leider nicht umgekehrt, so wie ich es mir gewünscht hätte! :-)

DerBaya schrieb:
Nochmal: Soll das ein Upgrade von deinem PC aus der Signatur sein??

Nein, das ist lange überholt, ich habe die letzten beiden Jahre nur ein Notebook besessen. Muss das dringend korrigieren, danke für den Hinweis :-)
 
Du kannst immer noch was rausholen, wenn du 2133 mit sehr niedrigen Latenzen laufen lässt!
 
Ich würde nen anderen Speicher ausprobieren der in der QVL steht:
http://de.msi.com/support/mb/Z170A-GAMING-M7.html#support-ocmem

Und der Speicher sollte ohne Übertakten des Prozessors mit dem XMP Profil unter den genannten Frequenzen laufen. Wenn nicht, dann wird dein Speicher eben noch nicht unterstützt. Tausche deinen gegen einen aus der QVL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortal1978 schrieb:
Du kannst immer noch was rausholen, wenn du 2133 mit sehr niedrigen Latenzen laufen lässt!

"Rausholen" kann er indem er eben nicht 3000 einstellt, sondern "nur" 2666 oder so. Da schneller Speicher bei immer höherem Takt immer weniger Auswirkungen hat, ist die "Einbusse" minimal bis nicht messbar.
 
Zurück
Oben