DDR4-RAM läuft nicht mit beworbenem Takt

Kenny [CH] schrieb:
Wieso kaufst du ein Z170 Board mit i7 6700K und 3000MHz Ram wenn du nicht übertakten möchtest?

Hättest viel Geld sparen können mit einem H170 Board und i7 6700 und 2400Mhz Ram oder so.
Vielleicht weil der 6700K schon ab Werk mit 4GHz Grund- und 4,2GHz Turbotakt läuft und der 6700 ohne K nur mit 3,4GHz Grund- bzw. 4.0 Turbotakt? Man bekommt für die rund 40€ also schon ab Werk mehr takt und das ist schon beim 4790 und 4790K so, schon da sind die K betreits ab Werk höher getaktet! Verabschiedet euch also bitte endlich aus der Welt von Sandy- und Ivybrige wo der Unterschied zwischen den Modellen mit ohne k nur der frei Multi war und erkennt, dass inzwischen die K CPUs auch ohne Übertakten schon schneller sind. Daher muss man eine k nicht mehr zwangsläufig selbst noch weiter übertakten, das hat Intel schon getan.

Ein Z170 Chipstz bietet gegenüber dem H170 ebenfalls mehr Vorteile als nur die Übertaktung der CPU zu erlauben, er hat mehr PCIe Lanes und er erlaubt auch das Auteilen der PCIe Lanes der CPU, was z.B. für SLI zwingend erforderlich ist. Solche Kommentare wieso man einen Z Chipsatz und eine K CPU kauft und doch nicht übertaktet sind daher einfach nur ein Zeichen der Unwissenheit von dem der sie abgibt.
 
Zurück
Oben