Xeon 5660 Overclocking probleme

Davidq656

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
85
Leute, ich verstehe gerade die Welt nicht mehr

Ich habe hier einen Xeon 5660 LGA1366 Sockel auf einen ASUS P6T Deluxe V2 mit 16GB RAM.

Standardmäßig läuft der bei BLCK 133MHz und 21er Multi = 2.793GHz (2.8GHz)

Wenn ich den BLCK auf 205MHz setze und den Muli bei 21 lasse, müsste 4.305GHz raus kommen. Laut CPU-Z läuft er auch so, Argus Monitor zeigt das auch an, aber openHW Monitor sagt er taktet bei 134MHz x 21 = 2.806GHz und der Taskmanager sagt 2,77GHz.

Ich bekomm die Möhre nicht Übertaktet. Das Board schafft nen BLCK von 215 locker. Ging mit den i7 9xx Serien ja, aber ich stehe hier echt vor einem Rätsel. Hat jemand von euch eine Idee?

Dass der 23er Multi eigentlich dem Turbo überlassen ist, weiß ich. Ich kann ohnehin nur 21er oder 23er Multi auswählen. 22er gibt es garnicht. BIOS ist das neueste, das draussen ist.

Hab noch nen Screenshot dazu getan.

Edit1: Wenn ich mit CPU-z oder Cinebench einen Testlauf mache sind die Ergebnisse die gleichen wie wenn er @Stock läuft :O
 

Anhänge

  • x5660OC.jpg
    x5660OC.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 465
Versuch mal ein älteres Bios. Ich habe gelesen das es offenbar mit der neusten BIOS Version teilweise Probleme gibt (unter anderem mit dem Multiplikator) - das könnte eventuell das Problem lösen.
 
Vor dem älteren BIOS bitte einen Versuch machen mit BCLK = 166MHz, ob sich dann was tut.
 
Ich hatte vorher das 0901 BIOS drauf und habe aufs 1202 BIOS geupdatet.

Nochmal kurz zum mitschreiben, Turbo aus oder an? C1E aus oder an? Automatisches runtertakten (name vergessen) aus oder an?
 
ein fsb über 200 würde ich ohne aktive Chipsatzkühlung nicht anpeilen. wir haben ein x5650 mit einem x58 Platinum bei 160 fsb abermacht der sogar einen 23 er multi dauerhaft ( turbo multi) !! wieviel vcore hat die cpu mit 200 er fsb im bios ???? 1,4 ? was sagt dein bios über IOCH temp?

automatisch runtertakten =EIST=AUS !!
TURBO an ( beim kumpel)
C1E kann an bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz komische Geschichte. Heute morgen hat er auch 166MHz BLCK nicht genommen. Ich habe das gefühl, alles über 166MHz nimmt er nicht an. 170 mag er ned. Oder es hängt mim RAM zusammen. Wenn ich 170MHz einstelle hab ich von 16GB nur noch 12GB RAM.
 
ich rate dir vom 200 er milt ab ohne wakü auf dem chipsatz !!
hast du im wondows die energiesparmodus geschichte aus bzw auf höchstleistung ? dann hält er den turbotakt dauerhaft !!! 24x166 ist doch ein ordentliche steigerung...

der ram muss entsprechend mit dem ramteiler angepasst werden. hast du vollbestückung ( 6 riegel) würde ich dir empfehlen minimalst den chipsatzspannung anzuheben. evtl mal manuell auf T2 setzen den speicher ( save settings )
 
Ich hab ihn jetzt mit 166MHz und 23er Multi am laufen, aber ab und an freezt alles ein oder er startet aprupt neu. Hier mal ein Bild der BIOS Settings. Temps sind ok. Habe nen couplex di^2 und nen 480er und 120er 60mm als WaKü. Temps unter 60°C

http://imgur.com/ENLUzxG

Sry, bin nur am Handy.
 
Chesterfield schrieb:
automatisch runtertakten =EIST=AUS !!

Das ist Quatsch und sollte an bleiben. Wo kommen wir denn sonst hin? Bei mir sind seit der Sandybridge Serie alle CPUs übertaktet gewesen PLUS aller, wirklich ALLER Stromsparmodi. Wenn er im IDL nicht zutun hat, darf er ruhig runter takten. Genau dafür ist es doch gedacht. Also ruhig nutzen. Es schadet in keinem Fall! :)

Frage: Woher kommt die CPU, gebraucht gekauft und wenn ja wo?
 
Bei dem i7 950 und meinen andere CPU's waren die Stromsparmodi auch immer an.
Den habe ich gebaucht in der Bucht gekauft. Warum? :)
 
Bezüglich dem Deaktivieren der Stromsparmodi kann ich nur zustimmen. Ich betreibe meinen X5650 auch ohne, dass ich irgendwelche Stromsparmodi deaktiviert habe. Mit dynamischer VCore produziert das im Idle nicht nur weniger Abwärme ändern ist auch für die Lebenszeit der CPU deutlich vorteilhafter.

Deinem BIOS Bild zufolge sind da einige Einstellungen nicht optimal. Bei einer RAM Vollbestückung würde ich mind. immer über 1.6V DRAM Bus Voltage geben.

Beim QPI würde ich immer den kleinsten Teiler nach dem Slow Mode nehmen, da der QPI Link sowieso genug Bandbreite zur Verfügung stellt und ein niedriger Takt des QPI das System stabiler macht.

Bei deiner angepeilten Taktrate kommt mir die QPI/DRAM Core Voltage, welcher essenziell für die Stabilität des Systems ist, auch deutlich zu nieder vor. Ich würde mal im Bereich von 1.3V testen und mich langsam nach unten oder oben vor tasten sollte es erneut zu abstürzten kommen. Solange du hierbei nicht über 1.35V (sollte dringlichst eingehalten werden) gehst gibt es in dieser Hinsicht keine Bedenken.
 
Ich habs jetzt geschafft :) Danke für die Hilfe, der Xeon rennt jetzt mit BLCK 195MHz und dem 23er Multi. Effektiv hab ich also 195x21 und die 23 für den Turbo. Stromsparfeatures sind an.
Vcore 1,4V
QPI Voltage 1,325V
Temps: 1h Prime 95 smallFFT's 76°C am heissesten Kern.
Nur 100% stabil isses noch nicht. Soll ich LLC an oder aus lassen?
 
Eingeschaltete Load Line Calibration verringert den Vdrop auf Seiten der CPU. Bei starker Übertaktung kann das sehr hilfreich sein, da somit die Spannungsschwankungen zwischen Last und Idle besser abgefedert werden und so ein stabilerer Betrieb möglich ist.
 
Zurück
Oben