Frage zu Kühleranordnung

KonTaicho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
91
Hallo zusammen.
Ich habe heute erstmals meinen PC aufgemacht zwecks Reinigung, habe ihn so zusammengebaut von einem Bekannten bekommen. Nun verstehe ich nicht sonderlich viel von Hardware, trotzdem erschien mir die Anordnung der Komponenten im Inneren irgendwie ungünstig (siehe Bild im Anhang). Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich unter den gegebenen Umständen etwas besser machen kann, oder ist es so wie es ist in Ordnung?
Grund für die Putzaktion war, dass das Spiel "The Forest" dazu führte, dass sich mein PC neustartet. Deshalb dachte ich, er wird eventuell zu heiß und schaltet sich selbst ab. Sonst läuft er einwandfrei, wenn auch der Kühler recht laut ist.

Graka: AMD Radeon R7 200 Series
CPU: AMD Phenom II x4 965
Ram: 8 gb
Motherboard: Gigabyte GA 78 lmt S2

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20160210_154419.jpg
    20160210_154419.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 434
Ich finde es heikel, dass der CPU Kühler auf die GPU gerichtet ist.
Besser ist es, wenn CPU Kühler nach hinten, dort wo die Löcher sind, seine Abluft pustet.

Zum Umbau bräuchtest du aber frische Wärmeleitpaste.
Entferne bitte alle Rückstände von der alten Wärmeleitpaste bevor du neue verwendest und probiere auch nicht alte Wärmeleitpaste wieder zu verwenden.
 
Den CPU-Kühler solltest du auf jeden Fall um 90° im Uhrzeigersinn drehen, sodass die Abluft nach hinten aus dem Gehäuse geblasen wird.

In der jetzigen Konfiguration arbeiten Netzteil- und CPU-Lüfter gegeneinander, was gelinde gesagt suboptimal ist....
 
Nicht jeder Kühler lässt sich beliebig auf einem AMD-Brett drehen. Zumindest bei meinem 955er gingen nur 180 Grad.
 
Wie Axxid sagt, ich kann ihn nur um 180 Grad drehen, da die Halterungen auf dem Mainboard nur auf zwei Seiten sind.
 
@Axxid Stimmt, die Nasen am retention-modul sind ja nur an 2 Seiten, nicht an allen 4.

Dann zumindest einmal um 180°, damit die warme Luft übers Netzteil ausgeblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in diesem Forum :)

Zum CPU Kühler: der Luftstrom sollte von unten nach oben oder von rechts nach links gerichtet sein.
Wenn in deinem Fall der Lüfter oben sitzt muss er saugend montiert sein, das heisst die warme Luft muss aus ihm rauskommen.
Dann wäre die Montage ok. Sonst den Lüfter umdrehen und auf der selben Seite des Kühlers lassen.
 
Also hier mal die schritte die du machen solltest:
1. Neue WLP bestellen
2. nach möglichkeit in die Apotheke gehen und Isopropanol kaufen allerdings tuts Spiritus auch
3. Demontage CPU Kühler (wenn der Kühler auf eine Backplate setzt musst du allerdings das komplette MB ausbauen)
4. Entfernen der alten WLP (auf CPU und Kühler) mit einem Tuch + Isopropanol
5. Graka ausbauen
6. Sauger nehmen und CPU Kühler und Graka entstauben. ACHTUNG: Lüfter müssen beim Aussaugen festgehalten werden sonst riskierst du einen Defekt
7. Neue WLP auftragen hier ein Video wo man sieht wie viel WLP man ca. nehmen sollte https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k
8. Kühler um 90° gedreht einbauen so das der Lüfter raus bläst also sollte der Lüfter auf deinem Bild nach oben zeigen.
Es kann allerdings sein das der Kühler nicht ohne Grund nach oben Zeigt bei AMD kann es durchaus sein das eine um 90° gedrehte Montage nicht möglich ist --> dann um 180°C drehen so das die luft vom NT ausgeblasen wird.
9. Alles wieder einbauen --> Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
KonTaicho schrieb:
Wie Axxid sagt, ich kann ihn nur um 180 Grad drehen, da die Halterungen auf dem Mainboard nur auf zwei Seiten sind.

Kannst du herausfinden, welche Cooler Master Kühler das ist? Ich vermute ganz stark einen falschen Einbau.
 
Wenn du allerdings nicht viel von Hardware verstehst, dann bitte jemanden zum Umbau hinzu ziehen der das kann.
 
Auch wenn der Konstellation so suboptimal ist, könnte auch das NT Schuld sein.
Bevor groß neu gekauft oder gebastelt wird, würde ich mal Temperaturen unter Last auslesen, entweder im Spiel selbst oder über Prime.
Leider kann man auf dem Aufkleber vom NT nicht alles erkennen, wäre interessant zu wissen, welcher Hersteller und welche Specs das Ding hat.

Edit: der Kühler ist es definitiv nicht, du hast einen relativ einfachen, der den du rausgesucht hast, hat deutlich mehr Heatpipes.
 
P-Case 480 W.

AC Input: 115/230 VAC 8A/4A 50/60 Hz

Ergänzung an Sahit: Das kommt hin ja, so sieht er aus
 
Exakt, das ist er. Ich habe halt denke ich generell das Problem dass das Teil entweder in Richtung Graka oder Netzteil pustet. Ich frage mich wieso man sowas konstruiert.
 
Zusammenfassend gesagt: CPU Kühler ist eher schwach, NT ebenso.

Ich persönlich glaube eher, das das NT die Probleme macht und nicht die nötige Leistung liefert, wenn GraKa & CPU gefordert werden.

Was du mal testen könntest: Prime 95 & HWInfo besorgen und mal einen Test in Prime laufen lassen, dabei beobachtest du in HWInfo die Temperaturen und den Takt der CPU.
Die CPU sollte eigentlich throttlen und sich heruntertakten, wenn sie zu heiß wird.
 
@TE:

Ob der rechner zu heiss wird, kannst du auch mit Software rausfinden, etwa HWINFO 64. Dann brauchst du nicht zu spekulieren. Warum fragst du nicht den Vorbesitzer, warum der Kühler so rum eingebaut wurde? Vielleicht wusste der ja, was er macht und es hatte seinen Sinn, auch, wenn es sich für andere nicht so schnell erschliesst. "The Forest" fordert die hardware eigentlich nicht, unwahrscheinlich, dass der rechner da überfordert ist. Schonmal andere, etwas aufwendigere Spiele versucht?


Was das Netzteil angeht, guck mal auf das Schild, wieviel Ampere(A) dort bei 12V steht. Alles andere ist eher uninteressant. Leider ist das Foto zu grell, so dass man ausgerechnet die 12V Spalte nnicht erkennen kann.

Denke auch, es hat nichts damit zu tun, wie rum der Kühler bläst. Der ist schon gut genug, auch, wenn der Airflow nicht optimal ist, so viel Hitze erzeugt der pC nicht mit der eher kleinen GPU. Was ist es überhaupt für eine? R7 250? Steht auch bei HWINfo 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 V zeigt das Netzteil 25 A. Also ich habe mit dem PC sowohl Just Cause 3 als Auch Crysis 3 etc ohne probleme gespielt. Eventuell ist es auch ein Treiberfehler oder kp. Die Temperatur etc lasse ich mir gleich mal auslesen.
Ergänzung ()

Habe mal den ffts test gemacht. Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Das zweite Bild war 30 Sekunden nachdem ich den test (manuell) beendet habe.
Ist da was besonderes dran zu sehen?
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    176,5 KB · Aufrufe: 149
  • Bild1.png
    Bild1.png
    126 KB · Aufrufe: 166
Eine Temp liegt bei >70°C und da lief Prime so weit ich sehe schon gut 7 Minuten, wenn ich den Startzeitpunkt und die Systemuhr vergleiche.
Unter normalen Bedingungen gehen die Temperaturen nicht so hoch, von daher liegt das Problem eher nicht bei der CPU Kühlung.

Bei Just Cause 3 und Crisis 3 weiß ich gerade nicht, ob die schwerpunktmäßig Graka oder CPU auslasten oder eher ausgeglichen arbeiten.

Ich vermute halt, das bei The Forest sowohl CPU als auch GPU am Limit laufen und ihre maximale Leistungsaufnahme haben und dann über kurz oder lang das NT Probleme hat den Leistungshunger konstant zu bedienen.
Reicht ein kurzer Abfall, das die CPU zu wenig Saft bekommt und dann gehen die Lichter aus.

Edit: Ab wieviel Minuten hast du das Reboot Problem bei The Forest und ist es reproduzierbar (zB immer am gleichen Ort o.ä.)?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben