News Prozessorkühler: Cooler Master überarbeitet Hyper 212 und TX3

Laut eurem Preisvergleich ist der 212X seit Mitte letzten Jahres bereits gelistet. Was also soll an dem jetzt neu sein?
 
Naja der Sockel ist ja extrem ähnlich, nur der Abstand der Stecker ist unterschiedlich - da kann man die auch mitnehmen. Den Preis find ich allerdings arg überzogen, dafür krieg ich nen Mugen oder nen Macho.
 
Sehr teuer für solch ein Modell. Die Überarbeitung hätte man sich wohl schenken können, sehe bei der Preisklasse kaum einen Markt dafür.
 
Der Preis des Hyper TX3 ging auch immer weiter hoch. Ich habe den mal vor ein paar Jahren für 13,90 plus Versand gekauft - das war dann ein richtiges Schnäppchen.
Aber für 22 Euro ist er schon nicht mehr im Schnäppchen-Bereich, und dafür ist er dann auch nicht so extrem gut, wobei der natürlich für kleinere CPUs wie meinen i3 immer noch spitze ist. Da habe ich dann aber den Lüfter getauscht, weil der originale zu hoch dreht (min. 800 Umdrehungen des Originals sind völlig überzogen bei einem i3 mit 55W TDP)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morrich schrieb:
Laut eurem Preisvergleich ist der 212X seit Mitte letzten Jahres bereits gelistet. Was also soll an dem jetzt neu sein?

Das war der Hyper 212X Turbo, den es in DACH aber nie gab. Nun hat Geizhals diese bestehende Seite für das neue Hyper 212X verwendet und das nötige angepasst (z.B. Fotos & Shops).
--
Sylvain
 
mfJade schrieb:
Den Preis find ich allerdings arg überzogen, dafür krieg ich nen Mugen oder nen Macho.

Ist doch nur der Einführungspreis. Bei entsprechend breiter Verfügbarkeit, wird das Teil schon unter 30€ rutschen.
 
Morrich schrieb:
Laut eurem Preisvergleich ist der 212X seit Mitte letzten Jahres bereits gelistet. Was also soll an dem jetzt neu sein?

Hatte ich auch gesehen, aber auf die Verfügbarkeit im Handel getippt. Zuletzt berichtet hatten wir, wie verlinkt, im Januar 2013 über die Kühler.
Die Pressemitteilung von Cooler Master ist jedenfalls aktuell.
 
Morrich schrieb:
... Bei entsprechend breiter Verfügbarkeit, wird das Teil schon unter 30€ rutschen.

Und selbst dann sind die gesparten 5€ bis zum Macho in keinster Weise eine sinnvolle Einparung.
 
Fragger911 schrieb:
Und selbst dann sind die gesparten 5€ bis zum Macho in keinster Weise eine sinnvolle Einparung.

Ich weiß ja nicht, welche Preisvergleiche du nutzt, aber ich sehe den Macho Direct und den Macho 120 erst ab ca. 36,50€. Wenn der Hyper 212X also bei breiter Verfügbarkeit bei um die 28€ anlagen sollte, sind das schon bald 10€, die man da spart. In diesem Preisbereich ist das nicht wenig.

Klar, die 10€ kann man auch drauflegen und bekommt dafür entsprechend mehr Kühlleistung, aber im Preisbereich bis 30€ kaufen eben die Leute, denen es auf jeden Euro ankommt.

Ich finde ja, CM hätte den 412S mal überarbeiten und ihm wenigstens nen PWM Lüfter verpassen können.
 
Für ne Office Mühle mit nem i5 ist selbst der kleine 92mm brauchbar. Für den großen 120er fehlen mir aber Szenarien wo er sich lohnend vom 92er absetzt ohne gleich wieder überfordert zu sein (z.B. bei Hitzköpfen ala AMD FX).

Der Preis vom 92er sagt ganz gut zu auch wenn AC da günstiger ist und oftmals FDB Lager verbaut statt Gleitlager.
 
Der Sockel 775er wäre eine gute Idee für meinen alten Packard Bell mit Q8200 eventuell
 
Der Hyper TX3i ist sicherlich interessant für kleine bis mittelgroße Komplettsystem-Hersteller.
Die Pushpin-Methode ist wirklich deutlich schneller, als die meisten anderen Montageoptionen.
Bleibt nur die Frage ob, der Mehrpreis sich auch wirklich in der Kühlleistung zum boxed-Kühler bemerkbar macht damit man den Aufpreis zu diesem Kühler, dem Kunden rechtfertigen kann.
Als Privatkäufer würde ich für 20€ eher zum Ben Nevis greifen.
 
Stahlseele schrieb:
Tatsächlich noch ma ein neuer Kühler für Sockel 775? O.O

Stahlseele schrieb:
Der Sockel 775er wäre eine gute Idee für meinen alten Packard Bell mit Q8200 eventuell

Aber erstmal schockiert, gelle? :D

Denke auch das der Kühler eher als besseres Ersatzteil dient.
 
Jo, erst mal schockiert, hatte ich nicht mehr wirklich mit gerechnet.
Aber der Intel Boxed drauf und das BIOS sorgen im Sommer gern für eine Abschaltung wegen Überhitze <.<
Da is dann tatsächlich ein neuer Kühler eine sehr wilkommene Idee. Vor allem mit Push-Pin, ohne nervige Backplate.
 
Hmm, irgendwie bin ich von Heatpipe-Direct-Touch nicht so überzeugt.
Nutze lieber Kühler mit einer mit den Heatpipes verlöteten Platte.
Und optimalerweise dann auch mit Backplate, da das doch stabiler ist als die Pushpins.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und optimalerweise dann auch mit Backplate, da das doch stabiler ist als die Pushpins.

Kommt aber schon auf die Größe des Kühlers an. Bei einem Kühler mit den Ausmaßen des Hyper TX3 braucht es keine Backplate. Weder seine Größe, noch das Gewicht bedingen eine Backplate.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, irgendwie bin ich von Heatpipe-Direct-Touch nicht so überzeugt.
Nutze lieber Kühler mit einer mit den Heatpipes verlöteten Platte.

Jepp und wenn es schon HDT sein muss, dann wenigstens mit eng aneinander liegenden Heatpipes wie beim Ben Nevis und nicht mit solch riesigen Abständen dazwischen wie beim TX3, so kriegst du die nie richtig ausgelastet auf den kleinen Sockeln.
 
Xes schrieb:
D
Bleibt nur die Frage ob, der Mehrpreis sich auch wirklich in der Kühlleistung zum boxed-Kühler bemerkbar macht damit man den Aufpreis zu diesem Kühler, dem Kunden rechtfertigen kann.

Ich habe einen Hyper TX3 auf einem i3 mit 3,3GHz und der Unterschied zum Boxed Kühler ist gewaltig. Der Hyper TX3 würde wahrscheinlich auch passiv noch ordentlich genug kühlen - ich habe einen Arctic F9 Lüfter drauf gemacht, der die meiste Zeit mit 230 Umdrehungen läuft, bei CPU Vollast geht er auf 450 bis 500 Umdrehungen hoch und das war's!
Der Kühler ist auf einer 55W TDP CPU also als "weitgehend lautlos" zu bezeichnen, sofern man den richtigen Lüfter draufmacht. Aber selbst mit dem originalen Lüfter von Coolermaster war er nicht so verkehrt - auf jeden Fall weit entfernt von einem Intel Boxed Lüfter, der ja schon im Idle mit 1000 Umdrehungen vor sich hin rattert!

Das Problem an den ganzen kleineren Kühlern wie dem Hyper TX3 ist, dass sie eher starke Lüfter mitliefern, um mit den größeren Kühlern bei den heißeren CPUs zu konkurrieren. Deshalb muss man immer noch einen anderen Lüfter dazu kaufen, wenn man einfach nur einen leisen Kühler für eine kleinere CPU sucht.
 
Zurück
Oben