Von iPad zum Surface wechsel, gute Idee ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo habe schon sehr viele Jahre lang iPads im Moment ein iPad Air 2.
Außerdem nutze ich ein iPhone 6 und ein Windows 10 PC.
An Apple Produkten finde ich gut das die Bedienung einfach sehr gut ist (sie macht einfach Spaß mit den Gesten usw.) und man sich keinerlei Gedanken machen muss über Vieren usw.
Am Windows PC möchte ich allerdings nicht auf die Veränderbarkeit und denn zich Programmen und Spielen verzichten.

Jetzt wollte ich mir mal wieder ein neues iPad holen und dachte da an das Pro, weil es schön Groß ist.

Ich nutze das iPad 90-95% zum Surfen.

Da ich meinen Laptop so gut wie gar nicht nutze (i7, GT650, 8GB, SSD), dachte ich mir denn am besten zu Verkaufen, bevor der Wertverlust noch höher ist.

Diesen habe ich ab und zu auf Montage zum Filme schauen oder Surfen und gelegentlichen Spielen genutzt.
Und fände es dann immer sehr gut das es ein 17 Zoller war, alles viel angenehmer.
Nur habe ich auch diesen Kaum noch mitgenommen, weil das Handy eigentlich auch fast immer reichte auf Montage, da ich nach der Arbeit eh kaum Zeit hatte.
Und zu hause nutze ich ihn höchstens für die Steuererklärung meiner Mutter, somit musste Sie nicht Extra zu mir kommen.

edit
Habe mal bei jemanden kurz das Surfen testen können bei einen Windows 8.1 Tablet in der Desktop Umgebung mit Firefox, fahnde es nicht gut das die Tastatur sich nicht Automatisch öffnet wenn man etwas anklickt wo man Text eingeben kann.
Bei x86 Anwendungen das gleiche phänomen, könnte allerdings unter Modern UI anders sein....... ich weiss es nicht.

Denke über ein Wechsel nach, weil wenn der Laptop weg ist habe ich kein Mobiles Gerät mit Windows mehr und man weiß ja nie wann man es mal braucht, so mein Gedanke.
edit

Jetzt ist meine Frage: Kann man mit einem Surface Pro i5 genauso gut Surfen wie mit einen iPad und vorallemdem, macht es auch genauso viel Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist meine Frage: Kann man mit einem Surface Pro i5 genauso gut Surven wie mit einen iPad und vorfallendem, macht es auch genauso viel Spaß?
Im Grunde kannst du dir die Frage selber beantworten, da du ja einen Windows 10 PC hast.

und man sich keinerlei Gedanken machen muss über Vieren usw.
Naja http://www.golem.de/news/flash-player-mit-malware-mac-nutzer-werden-hereingelegt-1602-118994.html

An Apple Produkten finde ich gut das die Bedienung einfach sehr gut ist (sie macht einfach Spaß mit den Gesten usw.)
Dann wird dir ein Surface Pro kein Spaß machen. :D Scherz, die Frage kannst nur du selber beantworten.
 
Zum Surfen braucht man nur einen Browser, da wird es ja zum iPad keinen Unterschied geben. Allerdings würde ich dann ja eher zum Surface und nicht zum Pro Modell greifen. Richtige Vorteile hat das Surface Pro vor allem dann, wenn man das eine x86 Programm oder Spiel verwenden möchte. Ein "richtiges" Windows 10 ist auf jeden Fall bei beiden drauf.

Wenn du natürlich nicht nur den Browser verwenden möchtest, wird es schon etwas komplizierter. Es gibt bei weitem nicht so viele Apps im Windows Store wie im Apple Store. Da du aber bereits einen Windows 10 PC hast, kannst du ja selbst schauen ob alles was du benötigst verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach schon... Der extreme Vorteil: Du bist nicht an Apps gebunden sondern kannst jedes Programm das auf deinem Windows-Rechner funktioniert installieren. Aber das weißt du sicher auch schon :p

Lg, Franz

xexex schrieb:
Richtige Vorteile hat das Surface Pro vor allem dann, wenn man das eine x86 Programm oder Spiel verwenden möchte. Ein "richtiges" Windows 10 ist auf jeden Fall bei beiden drauf.

Aber auch nur wenn die Programme viel Leistung brauchen. Word und Co laufen auf einem normalen Surface 3 auch flüssig. :)
 
xexex schrieb:
Wenn du natürlich nicht nur den Browser verwenden möchtest, wird es schon etwas komplizierter. Es gibt bei weitem nicht so viele Apps im Windows Store wie im Apple Store. Da du aber bereits einen Windows 10 PC hast, kannst du ja selbst schauen ob alles was du benötigst verfügbar ist.

...der Vergleich hinkt aber meiner Meinung nach. Immerhin wäre man beim Surface Pro kaum an irgendeinem Store gebunden, sondern kann da auch jegliche andere Programme für die Windows-Welt nutzen.
 
Wenn du mit dem iPad zu 95% surfst und damit glücklich bist, dann behalte das Air 2. Ist immerhin noch das aktuellste iPad und wahrscheinlich das beste Tablet, was derzeit verfügbar ist (wenn man die "pro" Kategorie mal weglässt).
Wenn du unbedingt ein neues willst, dann warte 1-2Monate und kauf dir das (bis dahin wahrscheinlich veröffentlichte) Air 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einen Win10 PC aber ohne Touchscreen, somit kann ich das Surfverhalten beim berühren mit dem Fingern nicht ausgiebig testen.

edit: ersten Post editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
...und man sich keinerlei Gedanken machen muss über Vieren usw.

Da bist du auf den Holzweg, gerade die Betrugsfälle erhöhen sich stark. Ein Bekannter wurde auch letztens erst über sein I Phone mit einem art Bundestrojaner erpresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird mehr (versucht), aber der Prozentsatz im Gegensatz zu Windows und Android ist sehr gering.
Und wenn man aufpasst und kein Jailbreak macht ist es sehr sicher.
 
Die Tastatur öffnet sich nur im Tablet-Modus automatisch, einmal von Rechts reinwischen und Tabletmodus ausgeschaltet, dann ploppt die Tastatur auch nicht mehr auf.

Surfen: Kein Neuladen von Seiten, egal wie viele offen sind.
Zocken: Nicht schnell, aber für LoL reichts.
Programme: Einfach viel besser, da fürs Arbeiten und nicht zum gelangweilt rumdrücken gemacht (Funktionsumfang!)
Anderes: Die Fenster an die Seiten ziehen => Halber Bildschirm + Angebot, welches andere Fenster für die andere Hälfte; einfach, elegant und ratz-fatz (z.B. Dateien aus einem Ordner an ne Email anhängen).


Hab nur das Pro 2, aber schon mal Pro 4 angetestet, mit Type-Cover für kleine Arbeiten super geeignet, Cover nach hinten klappen/wegmachen => Couch surfing.


Aber: Du hast ein iPad, und ein Surface ist nicht billig. Du musst wissen, ob es dir das Geld wert ist.
 
Domski schrieb:
...der Vergleich hinkt aber meiner Meinung nach. Immerhin wäre man beim Surface Pro kaum an irgendeinem Store gebunden, sondern kann da auch jegliche andere Programme für die Windows-Welt nutzen.

Ich habe selbst seit Jahren ein Surface. Wenn man ein iPad gewohnt ist und es zum größten Teil zum Surfen nutzen möchte, sind x86 Programme ein Notbehelf die oftmals dann doch nur mit einer Maus und Tastatur nutzbar sind. Ein Teil dieser Programme kommt auch nur schlecht mit den hohen Auflösungen eines Surface Pro zurecht.

In erster Linie sollte man also immer auf Apps zugreifen deren Bedienung auf Touchgeräte ausgelegt ist und da kann man sich auf jedem PC mit Windows 10 schnell einen Überblick verschaffen.

Der Edge Browser ist auf jeden Fall einer der besten und schnellsten Browser und perfekt auf Touch und Stiftbedienung ausgelegt, allerdings werden noch keine Plug-Ins unterstützt. Das ist allerdings beim Browser auf dem iPad vermutlich nicht anders. Beim Rest ist das so eine Sache. Netflix hat eine gut funktionierende App, Amazon Video hingegen gar keine und zwingt die Nutzer dazu den Browser zu benutzen.

Aber wie gesagt. Für den genannten Anwendungsfall (iPad Ersatz zum surfen) eignet sich sowohl das Surface wie auch das Surface Pro perfekt und beide Geräte ermöglichen auch "richtige" Software zu benutzen was bei einem iPad so gar nicht möglich wäre.

Vom Prinzip sind diese Geräte also die beste Verbindung zwischen beiden Welten, mit einem (zumindest im Moment) noch an manchen Stellen eingeschränkten Store.

Beachten solltest du vor alleine eines. Das Surface Pro ist ziemlich schwer, bietet aber hohe Leistung für x86 Programme. Am ehesten vergleichbar mit einem iPad ist da schon das Surface (ohne Pro) aber sowas ist natürlich Geschmackssache. So ziemlich jeder Saturn / Mediamarkt hat die Surface Geräte ausgestellt, einfach mal selbst in die Hand nehmen!

0screamer0 schrieb:
editHabe mal bei jemanden kurz das Surfen testen können bei einen Windows 8.1 Tablet in der Desktop Umgebung mit Firefox, fahnde es nicht gut das die Tastatur sich nicht Automatisch öffnet wenn man etwas anklickt wo man Text eingeben kann.

Bei Desktop Programmen ist es einstellbar. Natürlich öffnet sich die Tastatur aber nicht mehr sobald eine echte angeklemmt wird. Allerdings soll gerade Firefox mit HD Displays ein graus sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Habe mal bei jemanden kurz das Surfen testen können bei einen Windows 8.1 Tablet in der Desktop Umgebung mit Firefox, fahnde es nicht gut das die Tastatur sich nicht Automatisch öffnet wenn man etwas anklickt wo man Text eingeben kann.

Das ist definitiv besser geworden. Im Tabletmodus öffnet sich die Tastatur immer, im Desktopmodus meine ich auch, habe allerdings grade kein Gerät da um es zu testen. Der Browser ist flotter als unter 8.1, bezüglich Touch Gesten hatte 8.1 aber die Nase vorne. Wischen nach rechts für eine Seite zurück oder nach links für eine Seite vor geht bei Windows 10 leider nicht mehr. Ich hoffe das passen Sie in Zukunft wieder an.

Habe ich richtig verstanden, dass du hauptsächlich wegen der Bildschirmgröße auf ein Pro Modell in Betracht ziehst? Preislich spielen die beiden (iPad Pro und Surface Pro) ja in einer Liga, wobei das Surface dir deinen Laptop ersetzen kann. Das Surface hätte in dem Fall den größeren Mehrwert schätze ich...
 
Da die Antwort mehrmals kam, dachte an das Pro weil dies fasst genauso Groß ist wie das iPad Pro und nur 200€ teurer ist.
 
das mit der Tastatur funktinoiert zumindest unter windows 10 mitm ie und Vivaldi (mit ff jetzt nicht probiert, spricht aber nix dagegen.....natürlich aber auch in edge (modern ui)
 
@shb89
Ja, der Grund das ich wechseln möchte ist das größere Display.

PS: Ist der Touchscreen genau so präzise wie beim iPad/iPhone, kann sehr kleine Links anklicken aus dem DropDown Menü ohne das sich die falsche Seite öffnet, obwohl man auch andere Links gleichzeitig berührt weil es so klein ist, wenn man nicht rein zoomt.
Schätze das iPad/iPhone erkennt meine Fingerspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Touchscreen ist einer der besten, die ich je benutzt habe.
Allerdings ist der Mangel an Touch-Apps manchmal eben doch ein Problem, wenn man es als Tablet nutzen möchte und meistens lande ich dann wieder am Typecover, wobei Browser das geringste Problem sind. Meinen normalen Desktop-Firefox kann ich einfach mit den Fingern bedienen, natürlich nicht jede kleine Funktion mit jedem Untermenu, allerdings sind das meist Einstellungen, d.h. 1x einstellen und dann nie wieder, oder Funktionen die ein iOS/Android Browser gar nicht oder erst versteckt im 5. Untermenu bietet.

Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, welche Microsoft verspricht.

Welche Version willst du eigentlich kaufen, dass die 200€ teurer ist als ein iPad Pro?
Für deinen Anwendungszweck reicht der Core M dicke aus, ist billiger und vor allem lüfterlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich bin war stolzer Besitzer eines Surface Pro 3. Aufgrund von Hitzeproblemen und Akkulaufzeit habe ich mich letzten Sommer dazu entschlossen auf die kleinere Version Surface 3 (non-pro) zu wechseln. Ich hatte früher eine Iphone 4 und kann verstehen das du die Benutzerfreundlichkeit von iOS lobst. (solang das smartphone das neuste der Iphones ist ;-) )


Ich bin nach wie vor sehr sehr sehr zufrieden mit dem Surface 3 und würde dir für dein Einsatzgebiet eigentlich zu einem leistungsschwachen Model raten. Das Surface 3 ist für die Leistung eindeutig überteuert aber man bezahlt halt den Namen mit. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich ein Surface 3 gebraucht - ein Surface 4 pro Core-m oder ein vergleichbares Model eines anderen Herstellers raten.

Die Benutzerfreundlichkeit ist wie hier schon erwähnt dem PC Erlebnis sehr nahe. In dem Touchmode gibt es einige Sachen die ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann so würde ich mir die Wischgesten einfach im Desktopmode bei einem Touchbildschirm dazu wünschen.

Mein Surface 3 läuft eigentlich immer im Touchmode von Windows 10 und ich vermisse die Gestensteuerung wenn ich doch mal im Desktopmode bin doch stark auf dem Tablet.

Aber um deine Erwartungen etwas zu senken muss ich abschließend noch sagen, dass ich nach wie vor einige grundlegende Apps vermisse wie z.b. YouTube. Das ist aber auch nicht so schlimm, da Microsoft Edge eine wunderbare Toucherkennung hat und wie du schon bemängelt hast die Tastatur bei Firefox und co. nicht immer sofort eingeblendet wird. Ich weis nicht ob Firefox inzwischen besser bei Touchbedienung funktioniert weil ich ihn einfach nicht mehr brauche und keine Lust hab ihn zu installieren (auf dem Tablet).

Achja die Verwendbarkeit auf der Couch war bei meinem Surface pro 3 core-i5 256gb 8gb ram nicht soooo cool weil es einfach zu heiß wurde. Das Surface 3 (atom) ist da weeesentlich coooler ;-) und auf den Standfuß will ich niewieder verzichten müssen. Desshalb schau wenn du dich für ein Gerät von einem anderen Hersteller entscheidest, dass das Teil sowas hat.
(Von der dicke des Geräts bist du dann warscheinlich immernoch dünner als bei einem Ipad pro mit Standfußhülle.)
Jedes mal einen Standfuß zu suchen wenn man es mal aufstellt oder es dann irgendwie zwischen Kissen zu klemmen ist halt nicht soo geil das sehe ich bei meiner Freundin die ihr Asus tablet dann immer mit einer Hand halten muss.... den ganzen Abend.
 
Beachte auch, dass der Standby-Modus bei Apple und Microsoft unterschiedlich implementiert ist.

Wenn beim Microsoft-Tablet der Bildschirm ausgeht, dann geht es in den "Connected Standby"-Modus, in dem nur noch die Touch-Apps aktiv sein können. Klassische Anwendungen werden dann nicht ausgeführt, und wenn die gerade z.B. Musik wiedergeben oder etwas downloaden dann wird das unterbrochen.

Man kann die Aktivierung von Connected Standby verzögern oder ganz verhindern, das ist aber mit Nachteilen bei der Akkulaufzeit verbunden.
 
Vielen Dank, hätte dann nur noch drei Fragen:
- Kann ich auch per Doppel Tip in den Text reinzoomen, funktioniert es zuverlässig?
- Kann ich das Tablet immer an lassen, das iPad habe ich noch nie ausgeschaltet, es verliert nicht mal 1% über Nacht wenn WLAN und 3G aus ist?
- wie Schnell ist es beim Seitenaufbau und der Bedienung M/i5 in Vergleich zum iPad Air 2 ?

Stimmt könnte auch das M Model nehmen würde reichen, Hauptsache 12,3 Zoll.
Dachte nur der i5 kostet 100€ mehr und hätte somit ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Aber kein Lüfter ist natürlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben