ex. Festplatte "Pfad ist nicht verfügbar"

Victorious

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Hallo zusammen,

beim Versuch, auf meine Freecom Toughdrive Festplatte 1TB Daten zu überspielen, bricht es immer mit folgender Fehlermeldung ab. "der Pfad ist nicht verfügbar" (siehe Screenshot)
CHDSK Überprüfung war einwandfrei sowie CDI.
OS ist Win10.

Woran kann es noch liegen?

Liegt es eher an der Platte oder am Rechner?
Danke im Voraus! fehlermeldung ex HDD.jpg
 
Taucht die Platte auf dem Arbeitsplatz auf ? Bild posten.
Kannst auf den Rootpfad zugreifen ? Bild posten.
Was sagen die NTFS Berechtigungen ? Bild posten.
 
Das liegt eher am Rechner, das Programm versucht ja auch einen Pfad zuzugreifen den es nicht gibt oder auf den es nicht zugreifen darf. Vielleich wurde die Platte ja unter einem anderen Buchstaben gemountet, schau mal in die Datenträgerverwaltung.
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Hinweise.

Ja, die Platte taucht im Arbeitsplatz auf! Sonst könnte ich ja keine Daten kopieren, die Meldung erscheint beim Schreiben und danach ist kein Zugriff mehr auf die Platte möglich.
Meinst du mit Rootpfad das Hauptordnerverzeichnis der PLatte? Klappt!
Welche NTFS Berechtigungen meinst du? Die PLatte ist mit exFat (durch einen Mac) formatiert, vorher bestand mit das Problem mit Fat32 aber auch schon. Wollte exFat um große Filmdateien auf die Festplatte laden zu können.Datenträgerverwaltung.jpgArbeitsplatz.jpgCDI ext. HDD.jpg
 
Der Zustand der HDD selbst ist in Ordnung, da liegt das Problem nicht. Das ist eine USB3 Platte, oder? Da könnte es das alte Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Platte sein, welches vor allem an der xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states liegt, die wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.
 
okay.. Chipsatz hab cih geupdated, die Intel USB Treiber selber zu updaten waren nicht möglich weil Win10 nicht unterstützt wird.
Nach dem deaktivieren der USB-Energiespareinstellungen selektives Energiesparen und beim Host-Controller ging es mal Daten zu übertragen, mal ging es nicht. Ich beobachte das jetzt erstmal..
Ist aber schon mal ne Verbesserung :)
 
Dann würde ich vielleicht noch die Variante ausprobieren einen USB Hub dazwischen zu schalten.
 
Zurück
Oben