News GDDR5X: 8-Gigabit-Chips in 20 nm ab Sommer in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Noch in diesem Jahr könnte GDDR5X als neuer Speichertyp für Grafikkarten zur Verfügung stehen. Micron kündigt die Massenfertigung für den Sommer an und will bereits im Frühjahr erste Testmuster an Partner ausliefern.

Zur News: GDDR5X: 8-Gigabit-Chips in 20 nm ab Sommer in Serie
 
GDDR5X >>> GDDR5
Datenrate >>> 10 – 14 Gbit/s >>> max. 8 Gbit/s
Speicherkapazität >>> 4 – 16 Gbit >>> 512 Mbit – 8 Gbit
Betriebsspannung >>> 1,35 V >>> 1,5 V

Irgendwie wärs schön HBM und HBM2 in diese Tabelle zu Integrieren! =)
Dann wär wirklich alles Extrem Übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles wie geplant :)

hbm 2 kommt bei den 1080ti und titan karte

gdr5X kommt bei 1080 und 70 evtl noch bei einer 1060ti

gddr5 dann warscheinlich bei allem darunter 1060 und tiefer hoffentlich dann auch bis zu den office karten weg mit dem ddr3 dreck.
 
Absolut!
 
Wenn GDDR5X Massenfertigung erst im Sommer kommt, können Grafikkarten damit erst im Weihnachstgeschäft in den Läden stehen, Wir werden noch lange auf Polaris warten müssen...
 
Wenn sich die Bandbreite dann um 50% erhöht, dann können durchaus Karten mit 500GByte/s möglich werden. Wenn eine Titan X jetzt schon ca. 340GB/s mit 384-Bit macht mit DDR5. Es ist also eine ganz beachtliche Steigerung und dem ersten HBM mit ca. 600-700GByte/s dicht auf.

Das wäre für die obere Mittelklasse schon noch ein erheblicher Anstieg. Immer vorausgesetzt die GPU braucht es dann auch.
Auch der theoretisch leicht geringere Stromverbrauch dürfte positiv sein. Gerade bei Karten für Notebooks. Eben da wo jedes Watt zählt.
 
384 Bit GDDR5X Karten wirds einfach nicht geben, weil ja kein HighEnd. Da nimmt man dann gleich HBM.
Tahiti hat nur deshalb 384 Bit weil es bei Design eben HighEnd war.
 
Die sollen sich ruhig Zeit lassen und etwas gescheites basteln. Vor 2017 kaufe ich eh keine neue GPU.

Mir sind die Eckdaten auch vollkommen egal. Preis, Leistung und Stromverbrauch ist das was mich interessiert und ich bin da sicher nicht alleine damit.
 
Ja, in der Tabelle noch ein paar Werte von HBM 2.0 mit reinstellen wäre äußerst interessant. Dass es nur für HighEnd ist, steht ja weiter unten erläutert.
 
nicht mehr :)

der Stromverbrauch wird immer öffter erfragt.

leistung je watt ist mitlerweile wichtig geworden.

früher war es egal ob die karte 120 watt oder 230 braucht fps waren wichtig.


bin ma gespannt was gddr5x bringt den hbm soll ja einen extremen verbrauchsvorteil vs gddr5 bringen.
 
Produktionbeginn ist Sommer, wann kommen dann die Mittelklasse Karten raus? Ich dache im Q2-2016....
Passend zum Weihnachtsgeschäft oder doch erst Anfang 2017 wenn sie auf gddr5x setzen.
Macht das dann nur Nvidia, denn soweit ja per Zollmitteilungen etc ja bekannt hat AMD schon diverse testsample unterwegs. Setzten sie also auf unterschiedliche technik und daher kann amd 6Monate früher releasen?
Wollen die von nvidia tatsächlich mit Big Pascal beginnen? Ok es gibt ja keine Maxwell Karte mit DP Leistung..
Wird erst der Titannachfolger bzw die Workstation Version mit hbm2 released und dazu dann low end mit gddr5, ich verstehe gerade nur Bahnhof,


klärt mich mal auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn GDDR5X auf dem Nachfolger einer GTX 970 oder GTX 980 verbaut werden sollte, dann fallen dies Grafikkarten bei mir zumindest als potenzielle Nachfolger raus. Wenn ich von meiner jetzigen Grafikkarte der GTX 970 einen Wechsel auf die neue GPU Pascal oder Polaris durchführen sollte, dann kommt für mich nur HBM[2] in Frage, GDDR5X ist keine Option. Für mich ist GDDR5X nicht mehr als ein kleines Upgrade, wie man es bei Games mit Patches macht, nur das man hier die Hardware geringfügig verbessert hat. Aber die Zukunft bleibt HBM, alles andere soll nur die Zeit für die derzeitigen etwas höheren Produktionskosten [weil HBM zur Zeit auch nur begrenzt verfügbar ist] überbrücken.
 
_Cloud_ schrieb:
Also alles wie geplant :)

hbm 2 kommt bei den 1080ti und titan karte

gdr5X kommt bei 1080 und 70 evtl noch bei einer 1060ti

gddr5 dann warscheinlich bei allem darunter 1060 und tiefer hoffentlich dann auch bis zu den office karten weg mit dem ddr3 dreck.

1080ti ? :D

Von wo hast du denn diese Bezeichnung?
 
Zotac2012 schrieb:
Für mich ist GDDR5X nicht mehr als ein kleines Upgrade, wie man es bei Games mit Patches macht, nur das man hier die Hardware geringfügig verbessert hat. Aber die Zukunft bleibt HBM, alles andere soll nur die Zeit für die derzeitigen etwas höheren Produktionskosten [weil HBM zur Zeit auch nur begrenzt verfügbar ist] überbrücken.

Kleines Update, Specs wohl nicht gelesen. Speicherdichte verdoppelt, Spannung gesenkt, Bandbreite fast verdoppelt. Wo gab es das in letzter Zeit sonst noch so.

Was sollen GPUs mit HBM wenn die bei weitem die vorhanden Bandbreite nicht verwenden können. Das ist verschwendetes Geld mehr nicht. Besser (Leistung) werden die Karten mit HBM auch nicht, wenn nicht die Übertragungsgeschwindigkeit zum Speicher der limitierende Faktor ist.

Nur weil ich eine 1G NIC mit einem x16 PCIe Interface ausstatte wird die Leistung (Uplink Speed) der NIC auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Hersteller dann nicht auf so seltsame Ideen kommen wie den Karten mit GDDR5X ein 128bit Interface und denenen darunter mit GDDR5 ein 256bit Interface zu verpassen ist alles gut ;)

Aber wenn es GDDR5X und HBM2 zeitgleich gibt, ist GDDR5X eigentlich sowieso uninteressant finde ich.

AMD muss nur eine Fury Nano2 mit 8 GB HBM2 rausbringen die die gleiche Leistung wie die Fury Nano bei stark verringertem Stromverbrauch hat, dann bin ich schon zufrieden. Oder alternativ halt eine mit dem gleichen Stromverbrauch und dafür mehr Leistung. Solange die Karte nur einen 6-Pin Anschluss hat und max 150W zieht wird die gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sowas von egal, welcher Speicher verwendet wird. Solange das P/L-Verhältnis stimmt kaufe ich mir auch wieder GDDR5.
Bisher sehe ich als Kunde wenig Sinn, bzw. einen Kaufgrund in GDDR5X, HBM oder HBM2.
 
@CB:

wie wärs mit einem Test zu VRAM-Bandbreiten und deren Einfluss auf die Gaming-Performance? Der Schrei nach GDDR5X und HBM ist ja nun kaum zu überhören - doch wie sinnvoll er am Ende (vom Geschwindigkeits-Standpunkt-only aus gesehen) wirklich ist, lässt sich ja schon heute leicht messen. Wir haben eine HBM-Karte, wir haben genug GDDR5-Karten.

Einfach mal AMDs HBM-Flagschiff mit diversen Speichertaktraten betreiben, von Maximum aus. z.B. in 200 MHz-Intervallen bis in den absoluten Frequenzkeller. Das gleiche mit einer Mittelklasse-GDDR5-Lösung und einer Lower-End-Lösung. So dass man sieht: bringt schneller Speicher nur auf entsprechend schnellen Karten auch einen Gewinn (und wie groß bzw. wie klein fällt er aus), und wie weit könnte man den Takt senken ohne spürbare Verluste in Kauf nehmen zu müssen: um so zu eruieren, wie viel Speicherbandbreite man denn überhaupt eigentlich "braucht" - bevor selbst für Office-Karten GDDR5 gefordert wird, weil ja DDR3 viiieeel zu langsam wäre ... not ;)


(wir kennen alle schon die Richtung, in die die Ergebnisse gehen werden - es wäre nur einfach schön, wenn man sie dann einfach mal mit Zahlen unterlegen könnte ... sonst will jedes Kiddy HBM genauso wie auch M.2-SSDs, weil ihre normalen SSDs ja mittlerweile sooooooo langsam sind ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben