Vernetzen von PC und PS4, zwei Bereiche in 2 Räumen abdecken.

S

Skyy223

Gast
Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Situation: Ich habe zwei Räume. Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Mein Arbeitszimmer ist quasi meine Gaming Lounge :)

Ich habe einen PC und eine PS4. Ich nutze die PS4 für Netflix und Spotify im Wohnzimmer und zum Gamen.
Das Problem: Ich will die PS4 im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer nutzen.

Also 2 Monitore auf meinem Schreibtisch. 1 für PC und 1 für PS4, Sound via Mischpult auf einen Kopfhörer. Im Wohnzimmer soll die PS4 aber auch Dienen für Netflix und Spotify, sowie als Bluray Player.

Wäre PS-TV dafür eine Möglichkeit? Oder doch die Ps4 durch die Gegend tragen? Gibt es bessere Methoden als die Mischpult Geschichte um die PS4 auf den PC-Kopfhörer zu bekommen? Alternativ könnte ich ein langes HDMI Kabel durch die ganze Wohnung legen und einen HDMI Switch zwischensetzen. Auf Knopfdruck zwischen Heimkinoanlage im Wohnzimmer und dem Monitor im Arbeitszimmer wechseln.

Wie wäre die beste Vorgehensweise? Wenn die Kosten zu groß werden lohnt vllt. ja auch eine 2. PS4? XD
 
Einfach nen 2tes HDMI Kabel halte ich für die beste Lösung. Den Sound bekommst du dann aus dem Monitor, wenn er ne Klinke-Buchse hat. Musst du eben durchrechnen, aber wahrscheinlich wäre für Spotify/Netflix ein Amazon TV Stick (oder google/ Intel etc. pp) wesentlich günstiger.
 
Sprich Apple TV an den Heimkino Receiver für Spotify und Netflix in der Wohnung und die PS4 ins Arbeitszimmer?
Der Sound würde grundsätzlich aus dem Controller kommen (also vom Controller in das Mischpult, vom Mischpult auf meine Hifi Kopfhörer).

Wäre vermutlich besser, und wenn man mal im Wohnzimmer mit Kollegen zocken will hatl die Ps4 rüber tragen oder?
Das Ding ist, wenn ich gerade nicht in eine Serie versunken bin spiele ich Abends gerne Story Lastige Games. Multiplayer Games machen mir aber am Schreibtisch wegen Teamspeak und vor allem durch die aufrechte Position direkt vor dem Monitor mehr Spaß. Im liegen auf dem sofa wirds mir da ziemlich schnell öde :D
 
Gibt es Erfahrungswerte mit PlaystationTV? In der Theorie kann das Teil ja einfach die PS4 streamen. Das pack ich mir dann ins Wohnzimmer und kann bei Bedarf auf die Ps4 zugreifen. Die Controller sollten weit genug reichen.
 
Also ein HDMI Kabel in einen anderen Raum zu verlegen, klappt ja eigentlich ohne Probleme aber wie soll die PS4 deinen Controller finden ;) PS-TV ist eigentlich nur eine PS-Vita und man kann über die soweit ich weiß auch Vita-Games spielen.

Ich würde Online PS-TV bestellen und einfach mal testen, ob es deinen Anforderungen entspricht und wenn nicht, geht das Teil einfach wieder zurück.
 
Ich würde eine TV Box gleich welchem Anbieter im Wohnzimmer installieren und die PS4 ins Arbeitszimmer nehmen.

Alles was mit Kabeln und Splittern oder Umschaltern zu tun hat ist ein Risiko für Störungen oder Ausfälle.

Wenn an beiden Stellen gespielt werden soll ist auch mein Rat, eine zweite PS4 zu beschaffen. Allerdings ist deren Stromverbrauch beim Streaming 10-20x höher als der einer TV Box.
 
Wie gut oder schlecht läuft denn Netflix auf diesen ganzen TV Boxen?
Ich kenne das nur über PC und PS4 und abgesehen vom Netflix Layout, dass einfach nur schlecht ist meiner Meinung nach, läuft das echt super.

Hatte das auf dem Smart TV und einem Blurayplayer mal getestet und die komplette Menüführung ist einfach tooooodes langsam. Ist da so eine TV Box mit der PS4 vergleichbar?

Absolut Geil wäre eine Teamspeak APP für die PS4, dann würd ich mir vernünftige Kopfhörer holen und nen chilligen Sessel :D
 
Teamspeak gibt es doch für iOS (bestimmt auch für Android). Die "TV Boxen/Sticks" schaffen alle Netflix sehr schnell und intuitiv! Bei meinem SmartTV geht auch alles sehr fix. Das Bluetooth des Controllers geht nicht sehr weit. Das sollteste wirklich mal testen... Audio über BT 4.0 geht bei mir geradeso durch eine Wand, ~8 m und dann ist schluss.
 
Okay, ja dann mache ich das wohl so :)

Ins Wohnzimmer kommt ne Box und ein freies HDMI Kabel, was da so rumbaumelt :)
Im Arbeitszimmer betreibe ich die PS4 dann, dann hab ich auch keine Controller Probleme. Sollte ich im Wohnzimmer die PS4 benötigen trage ich sie rüber. Das ist glaube ich wirklich am einfachsten!

Nun nochmal zu der Problematik mit beiden Soundquellen auf einem Kopfhörer. Da gab es mal so ein Mini-Mischer bei Thomann. Leider habe ich den Namen vergessen :( Und finde das Teil auch nicht mehr. das war ziemlich minimalistisch. 4x In und 1 Out. Nur Lautstärkeregler, keine EQ. Das war genial! Wisst ihr zufällig welches ich meine? Würde lieber sowas einfaches dahin setzen anstatt da versehentlich direkt wieder das ganze Klangbild zu verändern, wenn man mal falsch dreht :D

Und nochwas... ich betreibe derzeitig einen kleinen Audio Switch zwischen den hifi-Lautsprechern im Arbeitszimmer und dem Kopfhörer, sodass ich auf Knopfdruck zwischen KH und LS wechseln kann. Das müsste dann auch noch in die Kette eingefügt werden :D Wird das 2 much?
 
Ich stand vorletztes Jahr vor dem gleichen Problem (zumindest dem des Wechselstandortes der PS4) und habe mich für die Lösung eines HDMI Kabels vom Arbeitszimmer ins daneben liegende Wohnzimmer entschieden.

Die PS4 steht im Arbeitszimmer und geht an eine HDMI-Matrix. Von der geht dann eben ein mal HDMI an den dortigen Fernseher und einmal durch die Wand ins Wohnzimmer auf den AVR (und von da wahlweise auf Fernseher oder Beamer).

Die Funkübertragung von Controllern sowie Headset (Astro A50) funktionieren einwandfrei auch durch die Wand (wobei ich Sound dort drüben meist direkt übers System laufen lasse).

Das A50 hängt bei mir ebenfalls über einen SPDIF-Y-Adaper ohne umstöpseln zeitgleich an Rechner und PS4. Es kann jedoch nur von einer der beiden Quellen zeitgleich Ton wiedergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Setup hast du da :)

Ich werde das vermutlich genauso machen, nur dass ich noch ein Mischpult zwischen PC/PS4 und Kopfhörer packe, damit beide Quellen wiedergegeben werden können. :)
 
Zurück
Oben