Ratlos: Grafikkarte funktioniert nur auf PCI-Express 2 Steckplatz

Thomas_B

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
144
Hallo!

Ich habe hier bereits einen Thread aufgemacht zu meinem Problem, das nach neuen Rahmenbedingungen noch besteht
https://www.computerbase.de/forum/t...neu-friert-ein-mit-nvidia-gtx-750-ti.1548979/

Folgendes:
Wenn ich meine Grafikkarte an den PCI-Express #1 Slot mit vollen 16 Lanes anschließe, friert der PC in Spielen nach kurzer Zeit ein (manchmal auch schon in Windows). Wenn ich die gleiche Karte am PCI-Express #2 Slot anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin verzweifelt, weil ich folgendes bereits getan habe:
Hardware:
- Grafikkarte getauscht - gleiches Phänomen
- Ram getauscht - gleiches Phänomen
- Netzteil getauscht - gleiches Phänomen
- Mainboard getauscht - gleiches Phänomen
- Bios CMOS Reset - gleiches Phänomen

Einstellungen:
- Bios Update
- Graka Treiber mit DC komplett neu installiert
- Bios Einstellungen rumprobiert

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll :heul::heul:

Bin um weitere Tipps dankbar - habe bestimmt schon > 30h investiert.

Hier noch mein Set:
- CPU: Intel Core i5-6500
- Mainboard: ASUS H170-Pro Gaming
- RAM: Crucial CL15 8GB DDR 4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W (NT mehr als ausreichend, PC braucht unter Last max 200W)
- Grafikkarte: Zotac GTX 750Ti

DANKE

Update:

Ich habe im Bios PCI-E in drei verschiedenen Menüs (glaube es war PEG, PCI Express Settings und noch was) jeweils mit Gen 3, Gen 2, Gen1 und Auto probiert (Auto ist Standard). Das Resultat ist, dass die Grafikkarte im ersten PCI Slot funktioniert, NUR wenn ich alles auf GEN 1 gestellt habe.

=> Jemand eine Idee was das bedeutet bzw. was dann defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt wohl nur die CPU übrig.
 
dann ist jetzt wohl die CPU an der reihe. die anderen teile hast du ja schon getauscht, und das problem scheint ja nur zu bestehen wenn die graka direkt an den PCIe-lanes der CPU hängt.
 
Hm, der verbogene Sockel scheidet aber mMn ja auch aus, da das Board bereits ohne Effekt getauscht wurde.
Meint ihr wirklich die CPU ist defekt und der Defekt zeigt sich nur, wenn die Grafikkarte am PCI #1 Slot hängt?
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
Hatte mal ein ähnliches Problem. Dort war ein Pin im Sockel verbogen.

Wie hast du das dann gemerkt? Bringt es etwas, den Kühler nochmal abzumontieren und die CPU neu einzusetzen?

Kleine Ergänzung: Zocken ohne Grafikkarte mit iGPU funktioniert auch einwandfrei
 
Gemerkt habe ich das bei der Demontage. Habe Kühler ab, CPU abgehoben und mir den Sockel angeguckt.
 
Es kann ein verbogener Pin im Sockel sein, es kann aber auch sein, dass die CPU nicht korrekt sitzt und z.B. wegen eines nicht korrekt und vor allem gleichmäßig angezogenen CPU Kühlers nicht alle Pins Kontakt haben. Bei H170 können ja die PCIe Lanes der CPU nicht aufgeteilt werden, daher muss der anderen Slot zwangsläuft PCIe Lanes haben die vom Chipsatz kommen und deswegen hat der auch nur eine x4 Anbindung. Wenn also kein Pin im Sockel verbogen ist, dier Kühler korrekt montiert wurde und gleichmäßigen und nicht zu viel Druck auf die CPU ausübt und auch der erste Slot im Mainboard nicht beschädigt ist, spricht einiges für eine CPU mit einem Defekt im PCIe Lane Controller oder einen Schaden auf der Graka. Deren Kontaktleiste würde ich mir auch mal genau ansehen.
 
Holt schrieb:
Es kann ein verbogener Pin im Sockel sein, es kann aber auch sein, dass die CPU nicht korrekt sitzt und z.B. wegen eines nicht korrekt und vor allem gleichmäßig angezogenen CPU Kühlers nicht alle Pins Kontakt haben. Bei H170 können ja die PCIe Lanes der CPU nicht aufgeteilt werden, daher muss der anderen Slot zwangsläuft PCIe Lanes haben die vom Chipsatz kommen und deswegen hat der auch nur eine x4 Anbindung. Wenn also kein Pin im Sockel verbogen ist, dier Kühler korrekt montiert wurde und gleichmäßigen und nicht zu viel Druck auf die CPU ausübt und auch der erste Slot im Mainboard nicht beschädigt ist, spricht einiges für eine CPU mit einem Defekt im PCIe Lane Controller oder einen Schaden auf der Graka. Deren Kontaktleiste würde ich mir auch mal genau ansehen.

Danke schonmal für die tolle Hilfe.
Ich kann mich erinnern, dass die Mainboardklappe (die die CPU befestigt) nur ganz schwer zuging. Das war aber bereits beim ersten Mainboard (das wurde ja bereits getauscht).

Bringt es etwas, wenn ich den Kühler etwas lockere oder nochmal abschraube und die CPU + Sockel überprüfe? Mein Problem ist, dass ich keine Kühlflüssigkeit mehr habe, irgendetwas "abwischen" geht also nicht ;-)
Bei meinen bisherigen PCs hatte ich eigentlich nie Probleme mit Kühler oder CPU Montage bzw. mit damit verbundenen Problemen.

Gibt es irgendeinen Test, der abprüfen kann, ob der Absturz CPU oder Graka bedingt ist? Da die Grafikkarte ja auf POCI #2 funktioniert würde ich letztere eh ausschließen...
 
Ob es jetzt an der CPU oder der Graka liegt, kann man so nicht testen oder sehen. Auch wenn die Graka im Slot mit den 4 Lanes geht, könnte es ein Problem mit den anderen PCIe Lanes der Graka geben, wie z.B. eine kalte Lötstelle bei der GPU bei einem Pin einer der Lanes die nun im Slot mit nur 4 Lanes sowieso in der Luft hängt. Wenn es sowas ist, wie willst Du da unterscheiden können, ob das Problem auf der Graka, dem Board, dem Sockel der CPU oder gar innerhalb der CPU ist, etwa weil die dünne Platine der Skylake CPU scih doch einmal ein wenig verbogen hat, weil eine Schraube zu fest angezogen war? Letzteres kannst Du vielleicht mit Glück noch sehen, einen verbogenen Pin im Sockel auch, aber wenn der Schaden woanders ist, war es das mit sehen können.
 
Holt schrieb:
Ob es jetzt an der CPU oder der Graka liegt, kann man so nicht testen oder sehen. Auch wenn die Graka im Slot mit den 4 Lanes geht, könnte es ein Problem mit den anderen PCIe Lanes der Graka geben, wie z.B. eine kalte Lötstelle bei der GPU bei einem Pin einer der Lanes die nun im Slot mit nur 4 Lanes sowieso in der Luft hängt. Wenn es sowas ist, wie willst Du da unterscheiden können, ob das Problem auf der Graka, dem Board, dem Sockel der CPU oder gar innerhalb der CPU ist, etwa weil die dünne Platine der Skylake CPU scih doch einmal ein wenig verbogen hat, weil eine Schraube zu fest angezogen war? Letzteres kannst Du vielleicht mit Glück noch sehen, einen verbogenen Pin im Sockel auch, aber wenn der Schaden woanders ist, war es das mit sehen können.

Danke für die info.
Da ich aber ide Grafikkarte auch bereits getauscht habe und sich an dem Phänoman nichts geändert hat, konzentriere ich mich mal auf CPU bzw. schick das Ding ein.
 
Wenn die Grafikkarte im zweiten (schwarzen Slot) absolut keine Probleme bereitet und der PC sonst auch stabil läuft, lass sie doch dort einfach drin? Von der Geschwindigkeit her wirst du keinen Unterschied feststellen, egal ob die Karte nun mit x16 oder "nur" x4 angebunden ist. Erst recht nicht mit 750Ti.

​Spar dir doch den Stress.
 
Das ist mal die sinnloseste Einstellung zu dem Thema die ich jemals hier lesen durfte. Hat doch nix mit der Geschwindigkeit zu tun sondern das etwas defekt ist.

Facepalm
 
Steht wo? Hab auch nicht gesagt, dass das Problem mit der Geschwindigkeit in Zusammenhang stehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Treiber sollte es egal sein ob die Graka an den Lanes des Chipsatzes oder der CPU hängt. Man könnte höchstens noch mal in UEFI schauen um zu sehen ob es dort vielleicht eine Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit der PCIe Lanes der CPU gibt, für die des Chipsatzes dürfte es eher keine geben. Nicht das dort fest 8Gb/s eingestellt ist, die Graka aber nur maximal 5Gb/s unterstützt. Der Default sollte zwar immer Auto sein, aber..... oder mal fest auf 5Gb/s einstellen und schauen ob das hilft, vielleicht wird da auch einfach die falsche Geschwindigkeit erkannt. Schau mal mit HWInfo was da als "Maximal Lane Speed" für die Graka angezeigt wird, hat die TI da nicht noch 5Gb/s?

Dann bau die vielleicht mal wider in den ersten Slot und schau über einen OnBoard Videoausgang (müsste ja doch gehen) ob die Graka bei HWInfo noch erscheint (wird dann aber woanders sein, einfach mal ein wenig bei Bus aufklappen) und was nun dort als Current Link Speed erscheint.
 
Holt schrieb:
Dem Treiber sollte es egal sein ob die Graka an den Lanes des Chipsatzes oder der CPU hängt. Man könnte höchstens noch mal in UEFI schauen um zu sehen ob es dort vielleicht eine Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit der PCIe Lanes der CPU gibt, für die des Chipsatzes dürfte es eher keine geben. Nicht das dort fest 8Gb/s eingestellt ist, die Graka aber nur maximal 5Gb/s unterstützt. Der Default sollte zwar immer Auto sein, aber..... oder mal fest auf 5Gb/s einstellen und schauen ob das hilft, vielleicht wird da auch einfach die falsche Geschwindigkeit erkannt. Schau mal mit HWInfo was da als "Maximal Lane Speed" für die Graka angezeigt wird, hat die TI da nicht noch 5Gb/s?

Dann bau die vielleicht mal wider in den ersten Slot und schau über einen OnBoard Videoausgang (müsste ja doch gehen) ob die Graka bei HWInfo noch erscheint (wird dann aber woanders sein, einfach mal ein wenig bei Bus aufklappen) und was nun dort als Current Link Speed erscheint.

Danke für euere Hilfe nochmal!
Im Bios habe ich leider keine Möglichkeit, die PCIe Lanes der CPU zu verwalten. Ich kann nur den PCI-E "Speed" / "Schnittstelle" auf Gen 1/2/3/Auto stellen. Das habe ich aber bereits versuchtm hat leider nichts gebracht.
Deinen zweiten Tipp werde ich mal ausprobieren.
 
Thomas_B schrieb:
kann nur den PCI-E "Speed" / "Schnittstelle" auf Gen 1/2/3/Auto stellen. Das habe ich aber bereits versuchtm hat leider nichts gebracht.
Ja die sollte für die PCIe Lanes der CPU sein, für die Lanes des Chipsatzes kann man das meine ich nicht einstellen. Wenn das schon probiert wurde und auch bei 1 kein Erfolg eingetreten ist, dann wird es leider auch nicht weiter helfen die Angaben mit HWInfo auszulesen. Das wäre allenfalls interessant um zu wissen ob die Karte dort überhaupt erkannt wird.
 
Holt schrieb:
Ja die sollte für die PCIe Lanes der CPU sein, für die Lanes des Chipsatzes kann man das meine ich nicht einstellen. Wenn das schon probiert wurde und auch bei 1 kein Erfolg eingetreten ist, dann wird es leider auch nicht weiter helfen die Angaben mit HWInfo auszulesen. Das wäre allenfalls interessant um zu wissen ob die Karte dort überhaupt erkannt wird.

Brandneue Infos:

Ich habe im Bios PCI-E in drei verschiedenen Menüs (glaube es war PEG, PCI Express Settings und noch was) jeweils mit Gen 3, Gen 2, Gen1 und Auto probiert (Auto ist Standard). Das Resultat ist, dass die Grafikkarte im ersten PCI Slot funktioniert, nur wenn ich alles auf Gen 1 gestellt habe.

Hat nun jemand für mich das richtige Fazit? Bedeutet das, das die PCI Lanes der CPU irgendwie etwas ab haben?
 
Stecke die Grafikkarte in den grauen Slot und schließe die Stromversorgung an, sofern die Karte einen zusätzlichen PCIe-6Pin benötigt:
Im Single VGA-Karten-Modus, verwenden Sie den PCIe 3.0 x16_1 Steckplatz (grau) füreine PCI-Express-x16-Grafikkarte, um eine bessere Leistung zu erzielen.

Mach ein CMOS-Reset, also Knopfzelle raus - Netzstecker raus - einmal Powertaste drücken - 15 Sekunden warten - Knopfzelle rein - Netzstecker rein - PC anschalten und testen.

​Welche BIOS-Version hat das Board aktuell?
 
ekin06 schrieb:
Stecke die Grafikkarte in den grauen Slot und schließe die Stromversorgung an, sofern die Karte einen zusätzlichen PCIe-6Pin benötigt:


Mach ein CMOS-Reset, also Knopfzelle raus - Netzstecker raus - einmal Powertaste drücken - 15 Sekunden warten - Knopfzelle rein - Netzstecker rein - PC anschalten und testen.

​Welche BIOS-Version hat das Board aktuell?

Aktuell ist die neuste Bios Version 0601 drauf. Einen zusaetzlichen 6 pin Stromanschluss hat die Karte nicht.

Fragen: 1) Warum bzw auf welche Weise soll/kann dieses Problem das beschriebene Pharnomen beheben? Das board wurde ja bereits getausch.
2) Vorher pci speed wieder auf auto?
3) Powertaste betaetigen ohne Knopfzelle und Strom bewirkt einen CMOS reset?

Vielen Dank

Sorry fuer Rechtschreibung - bin am handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben