XFX R9 390X DD Black macht nerviges Geräusch - normal?

novayuna

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
66
Hallo,

nachdem ich durch eure Hilfe zu meiner neue Grafikkarte "XFX R9 390X DD Black" gekommen bin, möchte ich nochmals um Hilfe bitten, um mein Problem einschätzen zu können.

Die Lüfter der neue Grafikkarte machen unter bestimmten/den meisten Geschwinigkeiten seltsame und nervige Geräusche.

Es klingt in etwa so wie ein Staubsauger im Nebenraum bei geschlossenen Türen.

Ihr könnte es euch hier anhören:
https://soundcloud.com/novayuna-1/xfx-390x-dd-black-fan-noise
Aufgenommen außerhalb des geschlossenen Gehäuses (Define R5), ca. 20 cm entfernt.

Habe die Datei leicht bearbeitet (Rauschen des Luftstroms gemindert), damit man das Geräusch besser hört. Hier laufen die Lüfter bei 55%.

Es tritt aber auch bei 20-30% (ca. 1300-1370 RPM), 36-42% (1595-1930) und alles über 46% auf. Und während Drehzahländerungen am lautesten!?!

Bei ~33% (1450 RPM) und ~44% (2000RPM) hört man es seltsamerweise fast gar nicht.

Im Automatikmodus laufen die Lüfter unter Windows bei 25%; ich musste im MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve eingerichten, um vorrübergehend Ruhe zu haben. Sobald ich aber ein Spiel starte, werden schnell höhere Drehzahlen benötigt und es ist aus mit der Ruhe.

Mit normalen Geräuschen bedingt durch bewegte Luft, also grob "Rauschen", kann ich ja eigentlich gut leben, aber dieses "Jaulen" verdirbt dann doch den Spaß.

Meine konkrete Frage nun: ist das normal (=> Rücktritt vom Kaufvertrag) oder nicht normal (=> RMA; Händler oder Hersteller?)?

Schonmal vielen Dank!
 
Also für mich hört es sich nach schnell laufenden Lüftern an, sich das die Karte auch deine Vorgaben einhält? Weil so hört sich meine Karte an wenn Sie auf 80% oder mehr läuft.
 
Normal - höre persönlich nix Ungewöhnliches.
 
Hört sich auch für mich normal an, nichts verdächtiges, kein coilwhining alles super :)
 
Hm ok, dann wohl ein Fall für Rückabwicklung. Weil ich finde es schon ziemlich nervig und ableckend (ist "live" deutlicher heraus zu hören als in der Aufnahme), vor allem wenn der Rest des Raumes still ist. Und weshalb es bei 25% auftritt, aber bei 33% nicht, konnte ich mir auch noch keinen Reim drauf machen. <.<
 
novayuna schrieb:
Hm ok, dann wohl ein Fall für Rückabwicklung. Weil ich finde es schon ziemlich nervig und ableckend (ist "live" deutlicher heraus zu hören als in der Aufnahme), vor allem wenn der Rest des Raumes still ist. Und weshalb es bei 25% auftritt, aber bei 33% nicht, konnte ich mir auch noch keinen Reim drauf machen. <.<


Hast dugelesen was ich geschrieben habe? Mal geschaut ob die deine % Angaben auch damit übereinstimmen wie schnell der Lüfter wirklich dreht?
 
Ich hatte doch die ausgelsenen RPM dahinter geschrieben. Alle Werte sind aus MSI Afterburner. :-)
 
Dann nutzt mal lieber GPU-Z zum auslesen.
Weil dein Geräusch passt niemals zu einem Lüfter der mit 30% Läuft.
 
Habe es gerade mal verglichen; GPU-Z meldet bei mir die gleichen werte wie Afterburner.

Ja, dass dieses "aufheulen" (oder wie ich es nennen soll) bei niedrigen Drehzahlen schon auftritt und nur bei 2 spezifischen Werten (33%, 44%) ausbleibt, ist mir auch ein Rätsel. =)
 
Was sagen die Temperaturen? Mal geschaut ob der Lüfter ordentlich auf der Platine angeschlossen ist? Ansonsten würde ich die Karte tauschen lassen ist sicherlich ein Defekt, die XFX ist zwar nicht die leiseste Karte aber mit einer eigenen Lüfterkurve waren bisher alle Käufer hier im Forum zufrieden.
 
Temperaturen sind soweit normal. 40-44°C beim Videoschauen (33% Lüftergeschwindigkeit), max. 74°C während Furmark (ca. 56%).
Ich würde ungern eine neue Grafikkarte auseinanderschrauben...

edit: Insgesamt werden die Lüfter ja gut geregelt und Leistung finde ich super, aber das Nebengräusch finde ich halt sehr störend. Ich werde wohl mal eine andere Karte zum Vergleich ordern, vielleicht 'ne 390 statt 390X, würde mir zum zocken ja auch reichen (hatte die X nur wegen des guten Zack-Deals bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 390 Nitro kam am Freitag an. Für alle Interessierten hier eine kurze Zusammenfassung meines langen Test-Sonntags. :)

Kandidat 1: XFX R9 390X DD Black
Kandidat 2: Sapphire R9 390 Nitro
Treiber: Crimson 16.1 Hotfix

Beide Karten habe ich etwas übertaktet; Lüfter-Steuerung auf "Auto" belassen:
390X: +20% MaxPower, +0mV Core, 1150 MHz Prozessortakt, 1600 MHz Memory-Takt.
390: +20% MaxPower, +19mV Core (stock), 1110 MHz Prozessortakt, 1550 MHz Memory-Takt.

In Furmark werden beide Karten um die 80°C heiß; im normalen Betrieb selten über 72°C.

In den Unigine-Benchmarks Heaven und Valley erhalte ich im Extreme- bzw. Extreme-HD-Preset (jeweils Fullscreen) ungefähr die gleichen Scores; die 390X ist -mit Schwankungen- ca. 2-3% schneller.

Rise of the Tomb Raider (Preset "Very High", Spielstand am Base Camp "Witch's Cave" (Baba Yaga DLC)): je nach Charakter- und Kameraposition schwanken die FPS zwischen 48-75 FPS (390X) bzw. 45-72 FPS (390). Der größte Unterschied sind 10% (55 zu 50 FPS), der kleinste ca. 5% (75 zu 71 FPS).

Aber nun zum spannenderen Teil.

Bei der 390X habe ich, wie beschrieben, dieses seltsame und störende Geräusch.
Ich habe herausgefunden, dass es leiser und weniger störend ist, wenn der PC liegt statt steht.
Und wenn ich mit den Fingern etwas Druck auf die Plastikverkleidung der Grafikkarte gebe (zwischen den Lüftern bzw. am Ende der Karte), dann ist das Geräusch zumindest in den unteren Drehzahlbereichen fast verschwunden.
Also scheinen die Vibrationen der Lüfter das Geräusch zu verursachen.
Design- oder Montagefehler?!

Die 390 hingegen muss ich sehr loben. Hier habe ich gar keine störenden Nebengeräusche und im Destop-Betrieb sind die Lüfter sogar ganz aus (<27% Lüftergeschwindigkeit bzw. <47°C). Selbst wenn ich YouTube-Videos gucke (Chrome nutzt hierfür 3D-Beschleunigung), drehen die Lüfter nur sehr selten; das konnte ich aber mit einem eigenen Desktop-Profil verhindern (max. 750 MHz Prozessortakt).

Es ist zwar Schade um die Leistung der 390X, aber da ich sowieso nur nach einer GTX 960/970 gesucht hatte und die 390X ein preislicher Glücksgriff war, werde ich sie wohl zurück schicken. Mir reicht die Leistung der 390 vollkommen aus - und sie schont meine Nerven. ;)
 
Zurück
Oben