News AMD Zen: Ein MCM mit 2 × 16 Kernen und 2 × Quad-Channel-DDR4

modena.ch schrieb:
Ausserdem ist dir aufgefallen dass der Chip da im Test auf 15W beschränkt war? 35W gingen auch und schon hat dein 35W Sandy oft genug verloren.

Im Preisbereich bis ~700€ welcher hier relevant ist da Carrizo maximal die Performance eines mobilen Skylake Core i3 liefert haben heute (geizhals) 1540 von 1842 gelisteten Notebooks eine CPU TDP von bis zu 15W. Beschränkt man sich zusätzlich auf aktuelle Geräte ab 2015 sind es 1250 von 1384.

Im Klartext: Eine CPU TDP von 15W ist heute bei Entry und Mainstream Notebook Designs der Standard. Daran kommt AMD nicht vorbei und deshalb ist die cTDP von 35W nahezu hinfällig. Das Produktsegment der mobilen Intel Quadcores mit höherer TDP ist für AMD aktuell nicht zu erreichen
 
Das macht aber auch den Vergleich zu nem 35W-Sandy hinfällig.

Interessante Zahlen gibt es übrigens auch, wenn man nem voll ausgefahrenen mobilen Kaveri einen 35W-Carrizo gegenüberstellt. Man beachte die enormen Unterschiede bei der FPU-Leistung.

35W oder meinetwegen auch 25W-Konfigurationen hätten aber schon allein dadurch eine Daseinsberechtigung, dass die GPU in ordentlichen Taktbereichen agieren könnte. Traurigerweise kommen aber alle 35W-Geräte mit dedizierter Grafikkarte daher und Geräte, die vom Kühlsystem her problemlos 25 und mehr Watt abführen könnten, werden sowohl in den Intel- als auch AMD-Konfigurationen nur mit 15W-APUs ausgestattet (hallo Elitebook).
 
max_1234 schrieb:
Nein, der Q9550 mit seinen 2.83Ghz wird sehr oft zum Flaschenhals werden. Ist so gesehen ein First-Gen i3 mit 4 Kernen und geringerem Takt, sowie geringerer IPC.

mfg,
Max

Naja, Meiner Läuft auf 3,4Ghz und Ich persönlich merke wenig "Flaschenhals".
Hatte vorher eine 6850 1GB drin, DIE war ein Flaschenhals.
Die 290 wird zwar gut Befeuert (habe im Schnitt 15-30fps mehr als mit der 6850) langweilt sich aber dennoch!
Jedoch ist das ganze zu "vernachlässigen"... Nen kollege hat nen 8350 + Identische Graka... in GTA V erreicht er um die 68-76 Fps in FullHD alles auf Maximum. Ich hingegen komme auf 59-66 Frames. Gleiches Beispiel Witcher 3 ... Er bekommt da manchmal 92 Fps, Ich hingegen 69 Fps. Meine 6850 hat in GTA V allerdings auf FullHD mit Mittleren bis Niedrigen Einstellungen ebenfalls ihre 55 Fps gebracht...

Wie auch immer, Ich finde der Q9550@3,4Ghz Schlägt sich "Wacker"... zumal ich diese CPU anno 2008 gekauft habe! ;) Sie hat 8800GT, 6850 und Vapor-X 290-OC beherbergt ... Das ist schonmal was! bei CPUBOSS hat mein Q9550 einen Score (basis tackt!) von 5.5 wärend der 8350 einen von 5.7 hat
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Quad-Q9550-vs-AMD-FX-8350
Wenn man nun Überlegt das die Werte von CPU Boss alle auf "Basic-Clock" basieren, und der FX fast 4GHz hat und der 9550 "nur" 2,83GHz ... dann ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis für AMD......
trotzallem wird die Nächste CPU ein "Dicker" ZEN
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Daran kommt AMD nicht vorbei und deshalb ist die cTDP von 35W nahezu hinfällig. Das Produktsegment der mobilen Intel Quadcores mit höherer TDP ist für AMD aktuell nicht zu erreichen

Naja manche Notebookdesigns würden 25 oder 35W locker verkraften, was dem Carrizo deutlich zugute kommen würde.

Und viel mehr als eine Konkurrenz zu i3 oder Doppelkern i5 mit HT will so eine APU auch gar nicht sein. Was sich auch im Preis wiederspiegelt.

Aber wie auch immer, was AMD beim Carrizo mit der überholten 28 NM Fertigung aus dem Hut zaubert ist beachtlich, auch im Vergleich zu den 22 und 14NM Intelchips.
Ich wage es nicht mir vorzustellen was da mit 14 NM Finfet ginge, dann wäre auch Skylake nicht mehr völlig ausser Reichweite. Weil ausser Fertigung seit Sandy hat sich bei Ivy, Haswell und Broadwell, Skylake eben nicht soo extrem viel getan.

Von dem her BD mit genug Optimierung (eben Excavator) wär ein hochinteressantes Design, weil die doppelt ausgeführten Elemente eines Moduls wohl immer noch unter 20% Chipfläche sind und die Leistung ist eben doch nicht zu weit weg von nem echten Dualcore, inzwischen noch viel weniger.
Und die Einzelkernleistung ist für die Meisten mehr als gut genug, während der GPU eh was richtich Feines ist, auch am Ende bei den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Naja, Meiner Läuft auf 3,4Ghz und Ich persönlich merke wenig "Flaschenhals".
Hatte vorher eine 6850 1GB drin, DIE war ein Flaschenhals.
Die 290 wird zwar gut Befeuert (habe im Schnitt 15-30fps mehr als mit der 6850) langweilt sich aber dennoch!
Jedoch ist das ganze zu "vernachlässigen"... Nen kollege hat nen 8350 + Identische Graka... in GTA V erreicht er um die 68-76 Fps in FullHD alles auf Maximum. Ich hingegen komme auf 59-66 Frames. Gleiches Beispiel Witcher 3 ... Er bekommt da manchmal 92 Fps, Ich hingegen 69 Fps. Meine 6850 hat in GTA V allerdings auf FullHD mit Mittleren bis Niedrigen Einstellungen ebenfalls ihre 55 Fps gebracht...

Wie auch immer, Ich finde der Q9550@3,4Ghz Schlägt sich "Wacker"... zumal ich diese CPU anno 2008 gekauft habe! ;) Sie hat 8800GT, 6850 und Vapor-X 290-OC beherbergt ... Das ist schonmal was! bei CPUBOSS hat mein Q9550 einen Score (basis tackt!) von 5.5 wärend der 8350 einen von 5.7 hat
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Quad-Q9550-vs-AMD-FX-8350
Wenn man nun Überlegt das die Werte von CPU Boss alle auf "Basic-Clock" basieren, und der FX fast 4GHz hat und der 9550 "nur" 2,83GHz ... dann ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis für AMD......
trotzallem wird die Nächste CPU ein "Dicker" ZEN
Ist zwar etwas offtopic, aber das sehe und erfahre ich genauso. So Kommentare wie "Nein, ein neuer i5 ist 4x schneller" sind doch im Alltag totaler Unsinn; erst regen sich alle über den geringen IPC-Zuwachs von Generation zu Generation auf, und dann soll eine neue CPU plötzlich doch in allen Belangen und immer spürbar 400% schneller sein - vielleicht in theoretischen Bechmarks, aber mehr nicht. Man liest ständig Widersprüche, oft genug nämlich auch "Wow, da lohnt sich der Umstieg vom Sandy auf Skylake ja immer noch nicht" - und das sind mal eben 4 Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Ist zwar etwas offtopic, aber das sehe und erfahre ich genauso. So Kommentare wie "Nein, ein neuer i5 ist 4x schneller" sind doch im Alltag totaler Unsinn; erst regen sich alle über den geringen IPC-Zuwachs von Generation zu Generation auf, und dann soll eine neue CPU plötzlich doch in allen Belangen und immer spürbar 400% schneller sein - vielleicht in theoretischen Bechmarks, aber mehr nicht. Man liest ständig Widersprüche, oft genug nämlich auch "Wow, da lohnt sich der Umstieg vom Sandy auf Skylake ja immer noch nicht" - und das sind mal eben 4 Generationen.

Liegt sicher aber daran, das ein großer Schritt mit der Core2Duo Generation kam,
dann der nächste wirklich große Schritt mit Sandy Bridge.
Danach hat sich Intel neue Betätigungsfelder gesucht, sprich CPU Leistung tut sich kaum was.

Bei der Argumentation sind das die zu berücksichtigen Punkte, nicht was z.B. nach Sandy nicht mehr passiert.
 
VikingGe schrieb:
35W oder meinetwegen auch 25W-Konfigurationen hätten aber schon allein dadurch eine Daseinsberechtigung, dass die GPU in ordentlichen Taktbereichen agieren könnte. Traurigerweise kommen aber alle 35W-Geräte mit dedizierter Grafikkarte daher und Geräte, die vom Kühlsystem her problemlos 25 und mehr Watt abführen könnten, werden sowohl in den Intel- als auch AMD-Konfigurationen nur mit 15W-APUs ausgestattet (hallo Elitebook).

AMDs Problem dabei ist das die 15W TDP bei Intel für die GPU (Skylake GT2) ausreichen und inzwischen selbst GT3e damit ganz gut funktioniert. Neue Notebook Designs welche explizit für den Bereich zwischen 15 und 45W TDP ausgelegt worden sind muss man mit der Lupe suchen. Die Designgrundlage ist entweder Skylake-U (2C/4T) mit 15 oder Skylake-H (4C/8T) mit 45W TDP.


modena.ch schrieb:
Und viel mehr als eine Konkurrenz zu i3 oder Doppelkern i5 mit HT will so eine APU auch gar nicht sein. Was sich auch im Preis wiederspiegelt.

Skylake-U ist genauso eine APU wie Carrizo. Der Preis ist der Punkt an dem es bei AMD gewaltig hakt. Mangels Performance muss das Spitzenmodell zu Preisen von Intels Entry Lösung (i3, Skylake-U mit GT2) verkauft werden. Die direkte Folge davon ist das fast alle Notebooks mit Carrizo auch in diesem Segment angesiedelt sind. Wer deutlich mehr Geld für ein hochwertiges Notebook ausgibt (IPS Panel, SSD, Gehäuse) bekommt am Ende für einen (bezogen auf das Gesamtsystem) geringen prozentualen Aufpreis eine deutlich flottere Intel CPU.

Aber wie auch immer, was AMD beim Carrizo mit der überholten 28 NM Fertigung aus dem Hut zaubert ist beachtlich, auch im Vergleich zu den 22 und 14NM Intelchips.

Der Sprung ist vor allen gegenüber Kaveri richtig groß gewesen. AMD hätte vermutlich mit Carrizo mehr Erfolg gehabt wenn Intel die Frequenz des kleinsten mobilen Core i3 bei Haswell zu Broadwell nicht um satte 400 Mhz angehoben hätte. Zwischen i3 und i5 gab es eine große Lücke und in die hätte Carrizo gut gepasst.

Ich wage es nicht mir vorzustellen was da mit 14 NM Finfet ginge, dann wäre auch Skylake nicht mehr völlig ausser Reichweite. Weil ausser Fertigung seit Sandy hat sich bei Ivy, Haswell und Broadwell, Skylake eben nicht soo extrem viel getan.

Wie du selbst oben schon festgestellt hast ist die Fertigung bezogen auf die Effizienz nur eine Teilkomponente. Von der CPU und GPU Performance bei IvyBridge-ULT mit 19W (exkl. PCH) zu Skylake-U bei 15W (inkl. PCH) ist schon auch sehr viel passiert.


Und die Einzelkernleistung ist für die Meisten mehr als gut genug, während der GPU eh was richtich Feines ist, auch am Ende bei den Treibern.

Bei GPU Last geht die CPU Frequenz Richtung Basis. Das sind selbst bei einem FX-8800P nur 2,1 Ghz. Ist das Niveau von Jaguar/Puma und führt in einigen Spielen zu einem sehr deutlichen CPU Limit.

Die "Einzelkernleistung" ist ein Formulierung welche die Tatsachen beschönigt. Das Problem ist bei Last auf zwei Kernen immer noch exakt genauso vorhanden. Solange nicht Vollast auf beiden Modulen (4C) anliegt ist die gegenüber 2C/4T immer ein erheblicher Nachteil.

AMDs GPU Treiber sind natürlich besser. Bei der Performance (mobile) ist heute Skylake-U mit GT2 im Mittel (jeweils DC) aber bereits etwas schneller und GT3e (ebenfalls 15W) sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Ist zwar etwas offtopic, aber das sehe und erfahre ich genauso. So Kommentare wie "Nein, ein neuer i5 ist 4x schneller" sind doch im Alltag totaler Unsinn; erst regen sich alle über den geringen IPC-Zuwachs von Generation zu Generation auf, und dann soll eine neue CPU plötzlich doch in allen Belangen und immer spürbar 400% schneller sein - vielleicht in theoretischen Bechmarks, aber mehr nicht. Man liest ständig Widersprüche, oft genug nämlich auch "Wow, da lohnt sich der Umstieg vom Sandy auf Skylake ja immer noch nicht" - und das sind mal eben 4 Generationen.

Schau dir mal bei Youtube Videos an, wie sich ein i3 Skylake im Gaming gegen i5 non-K Ivys schlägt.
Das ist der Wahnsinn was der leistet. Wenn ich aktuell wählen müsste zwischen altem i5 und billige i3 Skylake -> dann der i3.
 
Es ist einfach so, dass die Frage, wieviel CPU Leistung brauche ich selbst um zufrieden zu sein nicht auf andere übertragbar ist. Der eine dreht seine Einstellungen herunter und ist auch mit der schlechteren Grafik zufrieden und der andere hat da ganz andere Anforderungen. Beides ist legitim!

Ich finde man muß AMD die Chance geben und sich anschauen was die da mit ZEN gebaut haben. Also weniger spekulieren und mehr abwarten und dann testen und beurteilen.
Eines ist aber sicher: Wenn ZEN richtig gut wird, dann wird AMD die CPU nicht verramschen sondern auch den Preis dafür verlangen und wer glaubt Intel läßt sich einfach so Marktanteile abnehmen, der denkt falsch.
 
Ich werde AMD definitiv mit ZEN unterstützen, ob jetzt die CPU 30% langsamer ist oder nicht, spielt für den Otto normal Verbraucher eh keine Rolle. Das Problem ist halt, dass jeder die maximale Leistung für den geringst möglichen Preis haben will, ohne Kompromisse. Dadurch profitiert langfristig nur ein Hersteller und dem Kunden schadet es.
 
Du würdest Dir diese ServerCPU kaufen, auch wenn sie 30% langsamer ist? Dann fang mal an zu sparen, Bub.
<kicher>
 
Terrschi schrieb:
Ich werde AMD definitiv mit ZEN unterstützen
Was für ein Fanboy muss man sein um so einen Mist von sich zu geben?
Zen kommt erst in knapp einem Jahr und wir wissen eigentlich nichts über P/L und die Leistungsaufnahme.
 
Was für ein Fanboy muss man sein um so einen Mist von sich zu geben?

Wieso gleich so aggressiv? Ich bin gar kein Fanboy und habe Intel verbaut. Mir gefällt was AMD "verspricht" und ich möchte sie für einen gesunden Markt unterstützen. Und hierfür brauche ich mich nicht zu rechtfertigen.
Der normale Endkunde, mit dem Geld gemacht wird, der braucht ein gutes Gesamtpaket und nicht die beste IPC Leistung. AMD hatte schon immer ein gutes P/L und verkauft sich teilweise unter Wert. Natürlich weiß niemand näheres, aber das ist mir auch egal, denn ich brauche wie die meisten 0815 User, nicht die maximale Leistung für den niedrigst möglichen Preis und Stromverbrauch, sondern einen nachhaltig gesunden Wettbewerb.
 
S.Kara schrieb:
Was für ein Fanboy muss man sein um so einen Mist von sich zu geben?
Zen kommt erst in knapp einem Jahr und wir wissen eigentlich nichts über P/L und die Leistungsaufnahme.

Zen kommt in 8-9 Monaten - 3/4 jahr also. *hust* :D

Ich werde als Intel-User auch einen Zen kaufen - warum? Weil mir Intel mit ihrer Lahmarschigkeit auf den Sack geht.

Die könnten mehr machen, tun es aber nicht, weil AMD eben nichts in der Hand hat bisher - was Zen hoffentlich ändert.
 
modena.ch schrieb:
Und viel mehr als eine Konkurrenz zu i3 oder Doppelkern i5 mit HT will so eine APU auch gar nicht sein. Was sich auch im Preis wiederspiegelt.
Das erreicht man aber nicht annähernd.

Aber wie auch immer, was AMD beim Carrizo mit der überholten 28 NM Fertigung aus dem Hut zaubert ist beachtlich, auch im Vergleich zu den 22 und 14NM Intelchips.
Das ist wirklich sehr beachtlich, aber es hilft ihnen kein Stück weiter. Intel hat eben kein Sandybridge mehr am Start sondern ist viele generationen weiter.
Die APUs waren eigentlich der perfekte Schachzug für mobile Segment. Aber mehrere Faktoren haben da AMD einen Strich durch die rechnung gemacht. Zum einen ist da eben das Stehenbleiben bei 28nm. Dadurch kann man die ganze GPU-Performance nicht ausfahren weil man TDP limitiert ist. Intels GPU sind ziemlich ineffizient gewesen und gegen AMDs und Nvidias Lösungen einfach unausgereift. Klar, die beiden haben ja auch zig Jahre Erfahrung in dem Bereich. Nur durch den mittlererweile eklatanten Fertigungsvorteil kann Intel das gut ausgleichen oder mittlererweile sogar besser dastehen.
Das zweite Problem ist eben der Speicherdurchsatz. Intel hat immer nur ne vergleichsweise minimalistische GPU verbaut, aber während AMD am Anfang Meilen vorraus war, konnten sie danach kaum zulegen, weil sie eben beim Speicher limitiert sind. Da kann AMD nichts zu, das sind eben gegebe Limitierungen. Ist aber ein großes Problem für AMD. So eDRAM-Spielereien können sie sich nicht leisten, weil die APUs in viel zu tiefen Preisbereichen verkauft werden.
Mit DDR4 könnte sich das etwas lockern, aber was die bisherigen Leaks an Speichertaktraten für BristolRidge gezeigt haben, da wird mehr echt schlecht. Das bringt rein gar nichts.
Das Problem ist, dass Intel auch nicht blöd ist und seine GPUs auch weiterentwickelt. Auch wenn sie auf sehr viel tieferem Niveau als AMD gestartet sind mit den IGP, so kommen sie doch immer näher was Effizienz und generell die "Ausgereiftheit" angeht.

Ich wage es nicht mir vorzustellen was da mit 14 NM Finfet ginge, dann wäre auch Skylake nicht mehr völlig ausser Reichweite. Weil ausser Fertigung seit Sandy hat sich bei Ivy, Haswell und Broadwell, Skylake eben nicht soo extrem viel getan.
Naja. Im Desktpbereich stimme ich zu. Wenn ZEN ne halbwegs brauchbare Architektur wird, dann ist da in nem modernen FF-Prozess einiges drin.
Aber im mobile Bereich ist das ungleich schwerer. Dass Intel seit Sandybridge nicht viel getan hat, ist nämlich komplett falsch. Sicher, es ist kaum was an der IPC getan worden. Aber Intel hat extreme Verbesserungen im Energiemanagement getan. Die CPUs sind gerade im Teillastbereich sehr viel effizienter. Die haben an den Package C-States gearbeitet und auch die Wechsel der Takt und Spannungslevel gehen viel schneller vonstatten und sind auch viel feiner geworden. Das geht meist alles unter, weil es weder getstest werden kann noch großartig auffällt. Aber in Summe ist die Entwicklung schon groß.
Vergleiche alleine mal nen Skylake-Y mit 5W mit nem Sandybridge 15W, oder auch Skylake 15W mit nem Sandybridge 35W. Und das ist nicht allein durch die Lithografie zustande gekommen.

Von dem her BD mit genug Optimierung (eben Excavator) wär ein hochinteressantes Design, weil die doppelt ausgeführten Elemente eines Moduls wohl immer noch unter 20% Chipfläche sind und die Leistung ist eben doch nicht zu weit weg von nem echten Dualcore, inzwischen noch viel weniger.
Und die Einzelkernleistung ist für die Meisten mehr als gut genug, während der GPU eh was richtich Feines ist, auch am Ende bei den Treibern.
Die Chipfläche des CPU-Kerns ist mittlererweile ziemlich egal. Wird eh alles für die GPU verpulvert oder geht für IO drauf.
SummitRidge wird von der Chipfläche merklich kleiner werden als die jetzigen APUs wenn sie nicht unmengen an Cache verbauen.
Intels Skylake 4C GT2 hat nur noch ne Diesize von 122 mm² und da geht ~40% für die GPU drauf. Auf 150 mm€ könnten die 8 kerne setzen, ohne GPU. AMDs APUs liegen bei 250 mm².
Bin mal auf den Broadwell-E gespannt. Bei angenommenen 10 Kernen für den kleinesten Die, liegt der wohl trotz der großen Menge Cache und umfangreichen IO bei ~250 mm².

Wichtiger als Diesize wird für AMD die energieeffizienz und Taktbarkeit der Transistoren sein. Aber da sollten alleine swchon die FF-Prozesse wahre Wunder wirken.


Bezüglich der GPU ist eben AMD dort nicht mehr vorraus. Lediglich Intels Treiber sind da noch störend.
 
Mit moderner Fertigung wäre selbst Carrizo genug Konkurrenz für i3 und i5.

Da hast du recht, die 28 NM Fertigung hat AMD die letzten Jahre eingebremst und der Speicherdurchsatz für die GPU.

Die 14NM FF (PP) Fertigung wird da vieles wett machen und natürlich geht ein Grossteil des Effizienz Vorsprungs von
Intel auf die Kappe der zwei Lithostufen die es seit Sandy gegeben hat, auch wenn sie sonst nicht geschlafen haben.

Was den Speicherdurchsatz angeht wird DDR4 der GPU auf die Sprünge helfen und die ZEN Apu haben HBM auf dem Träger.Zumindest laut AMD Folien. Bis dahin gibts wohl auch Polaris in der APU und sorry Intel bringt nix als die (alte?) NV IP von Generation zu Generation breiter und mit mehr Takt. Also eigene Entwicklung seh ich nicht grossartig. Und bei den Treibern muss man sich nix vormachen, da ist Intel nirgends im Vergleich.

Daher kann ich das auch so sagen ich kauf eindeutig nen Zen.
Die 20% die Intel da noch pro Kern schneller sein wird, wenn überhaupt, interessieren mich nicht die Bohne.
So ein fetter 8 Kern Zen für 300-500€ ist da dann doch zu interessant.

Und Effizienz, meine Rechner idlen den halben Tag und ob da jetzt 35 oder 55W verbraucht werden ist für
mich Wayne und für 2-3h Vollast pro Tag, an fünf Tagen die Woche ist es für mich Wurst ob 30-50W mehr oder weniger
gebraucht werden. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Zen irgendwie grossartig mehr verbraucht als die Intels.
Ich kauf mir sicher auch nicht ein kleines mATX Sparbrett, da kommt der dickste Chipsatz mit Vollausstattung
und ner dicken Spannungsversorgung drauf.

Habe noch einen PHII im Einsatz, das wird so oder so ein grosser Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrschi schrieb:
Wieso gleich so aggressiv? Ich bin gar kein Fanboy und habe Intel verbaut. Mir gefällt was AMD "verspricht" und ich möchte sie für einen gesunden Markt unterstützen.
Wenn du zu AMD greifst um den Wettbewerb zwischen AMD und Intel auszugleichen ist das für mich an sich schon ein legitimer Grund.

Vielleicht wird Zen ja einfach nur schlecht oder ist für deine Anwendungsgebiete nicht wirklich geeignet. Vielleicht ist die P/L schlechter als die von Intel, ...
Ja ich weiß vielleicht vielleicht, aber wir wissen nicht was am Ende kommt und wer trotzdem behauptet auf jeden Fall Zen zu kaufen, kann eigentlich nur ein Fanboy sein. (Außer die, die es wegen des Wettbewerbs tun, aber das werden wohl nur sehr wenige sein. Wenn du einer von denen bist dann Hut ab. :))
Kaffeejunky schrieb:
Zen kommt in 8-9 Monaten - 3/4 jahr also. *hust* :D
Ja komm, kann man als "knapp ein Jahr" durchgehen lassen. :D

Kaffeejunky schrieb:
Ich werde als Intel-User auch einen Zen kaufen - warum? Weil mir Intel mit ihrer Lahmarschigkeit auf den Sack geht.

Die könnten mehr machen, tun es aber nicht, weil AMD eben nichts in der Hand hat bisher - was Zen hoffentlich ändert.
Mal abgesehen davon dass die "Lahmarschigkeit" bei AMD größer als bei Intel ist, macht Intel das schon richtig, nennt sich Wirtschaftlichkeit. Ich bin mir sicher dass AMD auch mehr könnte, nur tun sie es nicht, weil es für sie unwirtschaftlicher wäre.
 
Naja ich sehe da schon eine deutliche Entwicklung bei den GPUs von Intel wenn man sich das mal genauer anschaut. Alleine von Sandy nach Ivy wurde ja viel geändert. Und ansonsten stetige Verbesserungen. Dass das Design nicht mit AMD oder Nvidia mithalten kann ist klar.

Ob Zen-APUs mit HBM kommen steht überhaupt nicht fest. Dass das in der Entwicklung ist steht außer Frage, aber mehr geben die Folien gar nicht her. Für RavenRidge oder andere Endprodukte ist da noch rein gar nichts bekannt.
Und DDR4 hilft, aber dann muss AMD auch mehr bieten als das was da für BristolRidge geleakt wurde. Da kommen die 15W SKUs nur mit DDR4-1866. Am besten für die LP Varianten gleich LPDDR4 unterstützen.

Für den Desktopbereich sehe ich bei AMD gute Chancen. Für den Mobilbereich müssen sie sich in allen Punkten deutlich strecken. Aber möglich ist alles.
 
HardRockDude schrieb:
Ist zwar etwas offtopic, aber das sehe und erfahre ich genauso. So Kommentare wie "Nein, ein neuer i5 ist 4x schneller" sind doch im Alltag totaler Unsinn
Sorry, aber Satz ist schon mal totaler Unsinn, weil "im Alltag" für jeden etwas anderes ist! Es gibt bei bei Techspot diesen schönen Vergleich über 10 Jahre Intel CPUs, vom Core 2 Duo E6600 der 2006 für 316$ in der Preisliste stand über den Core 2 Quad Q6600 der 2007 mit 530$ gelistet war über den Core i7-870 für den 2009 noch 562$ aufgerufen wurde und den Core i7-2700K der 2011 mit 332$ viel günstiger war bis zum Core i7-4790K dessen Listenpreis 2013 339$ betrug. Skylake fehlt da leider noch, aber der i7-6700K ist mit 350$ in Intels Preisliste auch nicht wirklich viel teurer, nur ist der Euro so schwach und die Nachfrage übersteigt das Angebot, da greift der Handel also mal richtig was ab.

Bei den Anwendungsbenchmarksin dem Review sieht man die Entwicklung der Performance deutlich, der 4790k kommt bei Excel auf 3,4s, der 2700k auf 4,5s (32% mehr), der 870 auf 5,5s (62% mehr) und der Q660 braucht sogar 23s, also die 6,7fache Zeit. Bei Photoshop braucht der 4790k 14,4s, der 2700k 19,3s (34% mehr), der 870er braucht mit 37,1s hier sogar über 2,5mal so lange und der Q6600 mit 83,8s fast 6x so lange. Bei Adobe sind die Werte weniger krass aber die Verhältnisse ebenfalls klar: 2,1s für den 4790K, der 2700K braucht mit 2,8s 33% länger, der 870 mit 3,4s 62% und der Q6600 mit 5,1s dann fast 2,5mal so lang.

Es sind also durch die Bank so rund 33% die ein 2700K länger als ein 4790K braucht, obwohl der Taktunterschied (3.5-3.9GHz zu 4.0-4,4GHz) nicht einmal die Hälfte davon ausmacht.

Bei den Spielebenchmarks auf einer GTX980 sieht es dagegen sehr gemischt aus, bei BioShock sind die Unterschiede zwischen einem 4790K und dem 2700K unbedeutend, selbst bei 1680x1050 sind 133,2 zu 128,5 fps wohl nicht spürbar und die 115,3 zu 114,1 bei 1920x1080 schon gar nicht. Der 870er dürfte mit 105,4 bzw. 97,8 den meisten auch reichen und nur der alte Q6600 fällt mit 59,9/69,3 halt deutlich ab. Bei Metro sieht es ähnlich aus, aber der Q6600 ist mit deinen 19/18,5 fps da wohl nicht mehr als spielbar anzusehen und ebenso bei Hitman wo der 870 sehr nahe neueren 4 Kernern dran ist.

Bei Tomb Raider muss sich nur der E6600 etwas abgehängt fühlen, die Unterschiede zwischen dem Q6600 und den anderen 4 Kernern sind maginal, das Spiel verlangt der CPU eben einfach nichts ab und das ist bei vielen Spielen so, weshalb die meisten Spiele zu Bewertung der CPU Performance auch denkbar ungeeignet sind! .

HardRockDude schrieb:
Man liest ständig Widersprüche
Weil die Leute eben unterschiedliche Nutzung haben und schon unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Einstellung auf verschiedenen Grakas machen eine Menge aus, selbst wenn man nur Gaming als Nutzung betrachtet!

Wer also vor allem solche Spiele spielt die das Potential der CPU gar nicht ausschöpfen für den sieht die Entwicklung wie Stillstand aus und der braucht auch kein Systemupgrade, weil er davon nichts haben würde, aber deswegen ist doch die allgemeine Leistungssteigerung die auch die Anwendungstest zeigen, immer noch vorhanden. Aber das wird nun einmal oft übersehen und verallgemeinert.
 
Zurück
Oben