DDR2 400 MHz RAM auf Board 800/677MHz betreiben

snakebite67

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo,

eine gute Freundin von mir möchte auf ihrem Rechner WIN7 betreiben. Das Teil ist schon etwas älter, hat als CPU einen Celeron mit 3,06 GHz und 2x 512MB DDR 2-667. Sie ist leider sehr krank und kann sich nichts neues leisten.
Ich habe noch 4 GB DDR 2-400MHz nagelneuen Speicher von Kingston, den ich vor Jahren fälschlicherweise bestellt habe und ihn ihr kostenlos überlassen würde. Das Board ist für 800 und 667 MHz ausgelegt.
Meine Frage: Kann sie den Rechner problemlos mit diesem Speicher betreiben? Das RAM Speicher abwärtskompatibel ist, ist mir bekannt, nur wie ist es anders herum?

Schon mal vielen Dank

Rolf
 
Ja sie kann.
Er ist abwärtskompatibel und deswegen geht es. Nix "anders herum".
 
DDR2-Module können ohne Rücksicht auf ihre jeweilige Geschwindigkeitsangabe prinzipiell in jede Hauptplatine mit DDR2-Steckplätzen eingesetzt werden. Der Speichercontroller sorgt dafür, dass Module, die mit höherer Taktrate arbeiten können als die Hauptplatine, nur mit der Taktrate betrieben werden, die der Hauptplatine maximal möglich ist. Langsamere Speichermodule werden höchstens mit der Taktrate betrieben, für die sie ausgelegt sind.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte immer abwärtskompatibel bedeutet schnelleren Speicher auf langsameren Board? Wieder was gelernt.
 
Kannst du mal das RAM verlinken oder die Bezeichnung hier reinschreiben?
 
Ich denke das ganze wird auf ein Sockel 775 Board sein. Hier solltest du mal per CPU-Z das auslesen und das mal durchgeben. Wer es so, dann sollte der Speicher nicht gehen. Aber wie schon geschrieben, das alles geht nur mit richtigen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei der 84W CPU (Sockel 775) ..... PC2-4300, 533Mhz das Minimum.
 
MatrixOne schrieb:
Der Speichercontroller sorgt dafür, dass Module, die mit höherer Taktrate arbeiten können als die Hauptplatine, nur mit der Taktrate betrieben werden, die der Hauptplatine maximal möglich ist. Langsamere Speichermodule werden höchstens mit der Taktrate betrieben, für die sie ausgelegt sind.
Diese Aussage stimmt aber nur, wenn die Riegel in ihren SPD auch die Werte für den entsprechenden Tak hinterlegt haben, was man von guten Riegeln renomierter Hersteller erwarten kann, aber nicht von jedem Billigangebot welches in der Bucht angeschwemmt wird.

Beachte das die Taktangeben zwischen dem was Tools auslesen und dem was auf den Riegeln steht bei DDR RAMs i.d.R. um den Faktor 2 abweichen, da DDR eben Double-Data-Rate bedeutet und dabei auf der steigenden wie auf der fallenden Flake Daten übertragen werden. Die Hersteller drucken daher die doppelte real Frequenz auf die Riegel, die Tools lesen aber i.d.R. nur die wirklich anliegende Frequenz aus, weshalb ein 667er dann mit 333MHz angezeigt wird und ein 800er RAM mit 400MHz.
 
@obz245: 533 MHz ist beim RAM als niedrigstes angegeben, aber wenn sie nicht kaputt gehen probiere ich sie einfach mal aus.
 
Ich denke es wird gehen mit Verlust Speicher / CPU System Bandbreite. Es werden einige Dinge sich langsamer anfühlen. Ich denke beim Start von Win7 wird man das merken, gegenüber mit dem 667Mhz Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke Euch allen für die Hilfe. Mir ist wichtig daß die Riegel nicht kaputt gehen, alles andere sehen wir beim testen.
 
Versuch mal die Daten des Mainboards und der CPU rauszubekommen.
Der Celeron 3.06 ist ja noch NetBurst Architektur, das ist ja quasi Steinzeit.
Ich habe noch einen Pentium Dual Core E2180 rumliegen, den ich dir günstig überlassen könnte.
Das Board muss den halt unterstützen.
 
ein Pentium dualcore (core Architektur, e218 oder so)kannste auch von mir haben
einfach einen frankierten rückumschlag an mich schicken, dann bekommst du ihn umsonst(abgesehen vom Porto)

ich kann dir auch noch 512 mb DDR 533 dazulegen, brauch ich eh nie wieder
 
Zurück
Oben