Wieso haben WD purple geringe U/min?

Fyle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
124
Hallo Leute, und zwar bin ich grade dabei mir eine Festplatte zu suchen und bin dabei auf etwas seltsames
gestoßen. Undzwar brauch ich eigentlich eine Festplatte, die tatsächlich für 24/7 Aufnahme gedacht ist.
Nun bin ich bei diesen WD purple FP's gelandet, aber mir ist aufgefallen, das jede, egal wie groß etc. nur 5400 U/min hat.(Ich rede von denen für Normalverbraucher :D). Ist dieser Wert nicht eigentlich grade wichtig wenn es um permanentes ,,schreiben'' geht?
Oder ist es tatsächlich sinnvoll, das diese nur 5400 U/min haben, aus welchen Gründen auch immer, bzw. wenn man die FP zu diesem zweck benutzt mehr oder weniger egal, ob 5,4k oder 7,2k U/min?
Hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. vielleicht kennt jemand ja eine gute alternative zur 24/7 Aufnahme?
Freue mich schon auf eure Antworten :)
 
Nein ist er nicht. Willst du dauerhaft 100MB/s schreiben? Dann reichen die 5400rpm schon.

Aber du kannst eine Seagate Surveillance kaufen. Die gibts auch mit 7200rpm.
 
Entscheidend ist der Datendurchsatz beim lesen/schreiben. Tendenziell lassen höhere Umdrehungszahlen mehr Durchsatz zu, aber eben nicht nur.

Außerdem sind das 3,5-Zoll-Laufwerke, bei denen ist die Umfangsgeschwindigkeit sowieso größer als bei einem gleichwertigen 2,5"-Modell.
 
HominiLupus schrieb:
Nein ist er nicht. Willst du dauerhaft 100MB/s schreiben? Dann reichen die 5400rpm schon.
Nein, denn die Green, Red, Purple mit ihren 5400rpm schaffen allesamt auf den inneren Spuren keine 100MB/s!

HominiLupus schrieb:
Aber du kannst eine Seagate Surveillance kaufen. Die gibts auch mit 7200rpm.
Die würde ich auch empfehlen, die Surveillance ab 4TB haben auch RV Sensoren und es gibt eine Angabe zum Workload Rating (180TB/Jahr), die WD für seine Purple eben nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde doch auch technisch gesehen gehen, wenn ich mir einfach so eine Aufzeichnungs'platte' mit wenig Speicher aber dafür guter Leistung kaufe, und sobald die voll ist dann ganz einfach die Videos auf eine externe ziehe?
Ich hab da nämlich Die http://www.amazon.de/Seagate-ST9146853SS-Interne-Festplatte-15000rpm/dp/B00519B9W8 entdeckt und Frage mich ob das nicht auch Sinn machen würde?
Ich brauche übrigens nur 1 einzige, also mit diesem VR Sensor etc. wärs bei mir etwas übertrieben ^^
Allgemein wenn ihr irgendwelche empfehlungen habt immer her damit :D
 
Das ist eine SAS HDD wie man auch dem Datenblatt entnehmen kann, die Angabe zum Interface bei Amazon ist falsch und die kannst Du ohne einen SAS HBA nicht an Deinen Rechner anschließen, denn SATA Platten laufen zwar an SAS Ports aber eben nicht umgekehrt. Für den Preis der auf über 1€/GB kommt und wenn man dann noch einen SAS HBA braucht schnell mal doppelt so hoch wird, würde ich nicht eine sehr laute 15000rpm HDD sondern eine SSD nehmen, wie z.B. eine Samsung SSD SM863 120GB, SATA (MZ-7KM120E/MZ-7KM120Z/MZ7KM120HAFD-00003) ab € 101,84, die kann mit bis zu 460MB/s auch noch mal deutlich schneller schreiben und deren 770TBW bekommst Du so bald auch nicht aufgebraucht, oder eben die Samsung SSD SM863 240GB, SATA (MZ-7KM240E/MZ-7KM240Z/MZ7KM240HAGR-00003) ab € 151,02, die hat mehr Kapazität als eine ST9146853SS, ist in jeder Hinsicht viel schneller und deren 1540TBW wist Du gar nicht auch nur annährend aufbrauchen können.
 
Nein, denn die Green, Red, Purple mit ihren 5400rpm schaffen allesamt auf den inneren Spuren keine 100MB/s!

Der letzte Block einer meiner 5TB Blue schafft zum Beispiel ~ 70 MB/s, im gesamten letzten Viertel der Platte unterschreitet man die 100MB/s
 
Zurück
Oben