Gigabyte GTX 580 Windforce 1 Lüfter defekt?

fL1pp1

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigabyte GTX 580 Windforce. Seit einiger Zeit muckt einer der 3 Lüfter.
Dabei ist das Verhalten unterschiedlich. Manchmal läuft er an und dreht ca 5 Sekunden, hört danach auf, manchmal zuckt er nur.
Wenn ich versuche alle Lüfter auf 100% laufen zu lassen, tun dies die ersten 2, der 3te nicht, zuckt weiterhin.

Gebacken habe ich die Karte (aufgrund von Artefakten) vor ein paar Tagen. Diese Probleme sind jetzt weg, der Lüfter muckt leider immernoch.

Frage 1.) Hat jemand eine Idee, warum sich der 3. Lüfter so unentschlossen verhält?
Frage 2.) Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem kaputten (?) Lüfter und den Artefakten geben?
Temperaturphänoma wegen zu hoher Auslastung möchte ich dabei ausschließen da ich die Karte nie über 75° betreibe.

Vielen Dank.
 
Ganz einfach....da ist nur der Lüfter defekt. 75 C machen der Karte nichts aus. Mit ein wenig Geschick kannst du den selber tauschen.
 
Frage 1.) Hat jemand eine Idee, warum sich der 3. Lüfter so unentschlossen verhält?
Defekt?
Die Karte ist ja auch schließlich nicht mehr die Jüngste ;)

Frage 2.) Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem kaputten (?) Lüfter und den Artefakten geben?
Da steht ganz klar ein Zusammenhang.

Temperaturphänoma wegen zu hoher Auslastung möchte ich dabei ausschließen da ich die Karte nie über 75° betreibe.
Falsch! Die GPU wird vielleicht nicht über 75° gewesen sein, aber durch den defekten Lüfter wird dein VRAM beschädigt (Überhitzt) worden sein, weshalb das backen auch kurzzeitig eine Besserung zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem zunächst mal den defekten Lüfter in Angriff nehmen und testen.
 
Das natürlich sowieso, wenn er die Karte weiterhin verwenden möchte, steht ja außer Frage ;)
 
Okay, das hilft mir weiter. Daran hatte ich nicht gedacht, danke. Wie würdet Ihr vorgehen? Direkt die ganze Kühleinheit auswechseln?
 
Wäre vom Aufwand her wohl das einfachste. Kannst natürlich mit ein wenig mehr Aufwand "nur" den defekten Lüfter tauschen. Kommt natürlich auch darauf an wie versiert Du bist.

Aber da Du die Karte schon gebacken hast, sollte das für dich kein Problem sein denke ich.
 
Eine Sache verstehe ich trotzdem nicht. Wenn der Lüfter kaputt ist (was ich als Fakt gern so hinnehme) wieso dreht er beim hochfahren ca 5-10s auf, tut so als wäre er gesund, um danach rumzuzappeln?
 
Ist jetzt nur ne Mutmaßung. Könnte mir vorstellen, dass der Lüfter beim starten nen höheren Anlaufstrom braucht und zum starten auch bekommt. Im Normalbetrieb ist dieser Strom dann niedriger, so dass der Lüfter dann durch seinen "defekt" nicht mehr dreht.
 
Okay, das klingt sinnvoll. Gibt es denn eine Möglichkeit die anfänglich höhere Stromaufnahme beizubehalten?
 
Nein glaub ich nicht. Wäre wohl auch für die anderen Lüfter bzw. Deine Karte auf Dauer bestimmt nicht das gesündeste.
Wirst wohl nicht drumrum kommen den Lüfter bzw. den kompletten Kühler zu tauschen.
 
Naja... tatsächlich ist die Karte nicht die neueste und ich würde ungern mehr als 30€ investieren um ne alternative Kühl-/Lüfterkombo draufzusetzen um im Nachinein ggf. trotzdem festzustellen, dass der Speicher auch mit neuem Kühler bereits auf Dauer zu beschädigt ist.

Wenn es also keine einfachere Lösung gibt, würde ich wohl beim nächsten Ausfall eine neue GPU kaufen.
Ich dachte nur, ich würde ggf. irgendwie drumherum kommen :-)
 
Es gibt tatsächlich diesen Lüfter zu kaufen? :D
Alles klar, ich schau mir das mal an. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Gibt alles zu kaufen musst nur schauen-:)
 
Hallo nochmal zusammen...

Ich präsentiere: die russische Methode :D Wozu son alter Intel-Boxed Lüfter gut sein kann :)

Die Temps sind auch direkt besser. Danke für Eure Anregungen.
Hoffentlich läuft sie so noch den ein oder anderen Monat :freak:

121.jpg
122.jpg
 
Zurück
Oben