Kaufberatung: Ersatz für ein MacBookPro 15" , jedoch mit Windows bis 2000€

O

OhneObst

Gast
Hallo zusammen!
Ich bin durch das Stöbern im Netz auf Euer Forum aufmerksam geworden.
Konkret geht es um eine Kaufempfehlung für ein Notebook mit Windows 10.

Vorweg vielleicht kurz zu meinem Apple-Werdegang: Ich habe mir vor 6 oder 7 Jahren das erste Mal ein MacBookPro 13" gekauft. Damals noch ohne Retina-Display. Ich hatte vorher mehrere billige Acer- und Medion-Notebooks, mit denen ich sehr unzufrieden war.
Zuerst schien es mir, als wäre ich im Apple-Himmel: Alles lief, sogar iWorks war dabei. Recht schnell das erste iPhone gekauft, ein 3Gs. Ich war stolz wie Bolle und es war auch hip. Ja, das war mir damals echt wichtig.:freak:
Dann irgendwann einen iMac, en iPad. Jede Keynote war meine. Ich war so ein richtiger Apple-Freak. Apple konnte alles besser und toller und chicker und cooler.
Doch mit der Zeit fing es langsam an zu nerven: Die iCloud wurde eingeführt und kostete anfangs ordentlich Kohle. iTunes wurde immer unübersichtlicher. Ich hab aus lauter Verzweiflung dann iTunes-Match gebucht, damit bloß keine Musik verloren geht.
Ich begann dann, mich für die Fotografie zu interessieren und habe gerne iPhoto und dann später Aperture benutzt.
Mittlerweile sind ja diese Programme komplett aus dem Portfolio gestrichen.
Ebenso habe ich zuletzt an einem MacBookPro Late 2011 eine SSD und eine HDD sowie mehr RAM eingebaut. Das geht ja schon lange nicht mehr.
Dann hätte ich das Pech, eines der 2011er MBP mit dem bekannten Grafikchip-Fehler zu haben. Apple war da leider nicht im geringsten interessiert, mir entgegen zu kommen. So mußte ich zu einem " Schrauber ", der mir das MBP so einigermaßen wieder herstellt.
Dann 3 iPhone 6 mit jeweils Display-oder Kameraschäden gehabt. Ok, die wurden asgetauscht.
Als jetzt mein neuer Handyvertrag und wir gewohnt das neueste iPhone ins Haus flatterte, hab ich nach ein paar Tagen mit dem iPhone 6 s Plus gedacht: Für sowas gibst Du nun seit Jahren Geld aus und irgendwie wird die Qualität nicht dem Preis gerecht.
Aufrüsten, wenn jetzt z.B. durch mein Hobby, dem Fotografieren und Filmen, die Anforderungen steigen, geht aufgrund kompletter Verlötung des RAM und der SSD auch nicht mehr.
Also kurz und knapp: Ich habe von Apple und deren Preis-/Modellpolitik die Schnauze voll!

Nun suche ich also einen Windows-Klapprechner.
Zur Zeit benutze ich noch Affinity ( das gibt es leider nicht für Windows ) und Photoshop-Elements.
Da ich aber jetzt gerne tiefer in die Materie der Fotografie einsteigen möchte und mir die Adobe CC Suite buchen will, steigen sicherlich die Anforderungen an das Gerät.

Zuerst dachte ich mir, evtl einen Desktop-Rechner und ein Surface 3 zu nehmen. So ganz davon ab bin ich auch noch nicht.

Als Alternative halt einen 15" Laptop, der zum einen möglichst viel RAM hat und gerne zwei Festplatten ( eine SSYd und eine HDD ). Und ein gutes IPS-Panel.

Für das Notebook hätte ich ein Budget von ca 2000€

Oder doch einen Desktoprechner, der möglichst klein und leise ist und für unterwegs dann ein Surface?

Ich hoffe, ich habe hier nicht allzuviel getextet und Ihr habt durchgehalten ;)
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir Ratschläge geben.
VG
 
Viel zu viel nebensächliches. MacBooks Find ich von der P/L okay.

Ich würd mir an deiner stelle was performanteres dahin stellen, sprich einem Desktop. Für unterwegs kannst du dir auch Windows auf dein mBp hauen - verlierste nichts durch & musst keinen neuen Laptop kaufen
 
XPS 15/Dell Precision 5510, HP ZBook Studio.

Wenn es dicker und schwerer sein darf: ThinkPad P50, Precision 7510, HP ZBook 15 G3.
 
XPS 15 würde ich auch sagen. Schnelle CPU, GTX 960m, (in der Version mit kleinem Akku) HDD + SSD (2,5" + m.2), Full HD oder 4K Panel. Wollte es mir selber holen, leider war es lange nicht lieferbar und ich brauchte etwas. :(
 
Auf keinen Fall ein Surface! Du willst gerade wegen mangelnder Aufrüstbarkeit etc. von Apple weg! Weißt du, was Microsoft macht, wenn du den Akku getauscht haben willst? Die schmeißen das WEG, weil sie es selber nicht reparieren können. Die Jungs von iFixit sind schier verzweifelt. :/

Ich würde auch ein Thinkpad empfehlen. Sieht zwar nicht so schick aus, aber eigentlich genau was du willst. :)
 
Also direkt mal paar Fragen:
1. Bist du Student oder Azubi?
2. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Oder nutzt du andere grafiklastige Software?
3. Hast du Anforderungen an das Gewicht?

Für 2000€ finde man sehr gute Businessgeräte.

z.B.
Thinkpad T560
Hier passen bis zu zwei Festplatten (2xSSD oder 1xHDD + 1xSSD) und bis 32GB Ram rein. Allerdings nur mit Dual-Core verfügbar.

Wenn du einen Quadcore benötigst, empfehle ich dir das T540p oder das ganz neue P50. Das P50 bietet auch gute Grafikpower und ist das schnellste der genannten. Lies dir mal den Test zum P50 durch. In das P50 passen bis zu 64GB Ram und 3 SSD bzw 2 SSD und 1 HDD. Ich denke, das ist genau das, was du suchst. Zudem besitzt es einen X-Rite Pantone2 Farbsensor.

Mit dem 3k-Display für dich als Fotograf sicherlich interessant:
Ebenfalls erhältlich ist ein 4K-Panel mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Die beworbenen 300 cd/m² und die 100-prozentige Farbraumabdeckung (NTSC) deuten bereits darauf hin, dass dieses Panel den beiden FHD-Modellen qualitativ überlegen sein dürfte.

Im Gegensatz zum Macbook, kannst du bei den Thinkpads fast alles selber tauschen. Es gibt extra Wartungsklappen, wodurch du schnell an die meisten Komponenten dran kommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
foolproof schrieb:
Auf keinen Fall ein Surface! Du willst gerade wegen mangelnder Aufrüstbarkeit etc. von Apple weg! Weißt du, was Microsoft macht, wenn du den Akku getauscht haben willst? Die schmeißen das WEG, weil sie es selber nicht reparieren können. Die Jungs von iFixit sind schier verzweifelt. :/

Ich würde auch ein Thinkpad empfehlen. Sieht zwar nicht so schick aus, aber eigentlich genau was du willst. :)
Ok, danke!!!!!!!
Ergänzung ()

alex1515 schrieb:
Also direkt mal paar Fragen:
1. Bist du Student oder Azubi?
2. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Oder nutzt du andere grafiklastige Software?
3. Hast du Anforderungen an das Gewicht?

Für 2000€ finde man sehr gute Businessgeräte.

z.B.
Thinkpad T560
Hier passen bis zu zwei Festplatten (2xSSD oder 1xHDD + 1xSSD) und bis 32GB Ram rein. Allerdings nur mit Dual-Core verfügbar.

Wenn du einen Quadcore benötigst, empfehle ich dir das T540p oder das ganz neue P50. Das P50 bietet auch gute Grafikpower und ist das schnellste der genannten. Lies dir mal den Test zum P50 durch.

Mit dem 3k-Display für dich als Fotograf sicherlich interessant:

Weder Student, noch Azubi. Studium liegt schon lange hinter mir. Ich will keine Spiele mit dem Notebook spielen. Ich würde die Adobe CC Suite mit Lightroom und Photoshop nutzen wollen.
 
Dann ist das P50 die richtige Maschine für dich - wenn du mit den größeren Abmessungen zurecht kommst. Ist halt schwerer und dicker als das MacBook - ca. 1kg schwerer und 1cm dicker.
 
Zurück
Oben