Dauerhafter Strom am Laptop.

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

dies ist hier mein erster Beitrag im Computer Base, daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Eugen und ich bin 30 Jahre alt. Beruflich bin ich in der Metallbranche beschäftigt.
Verheiratet, keine Kinder. Hobbys sind Spaß haben, lachen, mich gesund ernähren, Reißen, Foto,
Autos und Technik.

Mein Problem: Toshiba L500-20X

Mir ist vor kurzem der Laptop vom Tisch gefallen. Hat auch eine unschöne Stelle an der Oberschale am
Eck neben der Tastatur hinterlassen. Kein Problem, der Laptop geht noch. Heute noch.
Alles funktioniert wie immer, bootet gut, Lüfter gehen, Bild ist Super, alles wie vorher.

Aber: Sobald der Laptop Heruntergefahren ist. Schaltet sich die Festplatte an (Läuft unter Strom, dauerhaft) und
ich kann sogar den CD Laufwerk aufmachen. Der ist auch unter Strom aber wie kann das sein?
Ich muss extra den Netzkabel ziehen damit alles aus ist.
Sobald ich den Netzkabel am Laptop anschließe, schaltet sich die Festplatte an und CD Laufwerk ist unter Strom.
Ohne das ich den Laptop Windows starte kann ich vorher schon eine CD einlegen. Lustig, oder.

Habt ihr so etwas mal gehört oder mal selbst erlebt? Was stimmt eigentlich nicht?
Hat vielleicht das Motherboard doch was abbekommen? Aber wie ist es möglich das es überhaupt
funktioniert?

Die Oberschale habe ich für 13€ gebraucht gekauft und selbst Repariert. Sieht wieder aus wie Neu.
Da ich früher am PCs geschraubt habe, war das für mich nicht schwer.

Kennt ihr vielleicht ein Tool oder ähnliches womit man die Hardware auf schaden prüfen kann?

Schöne Grüße
Eugen
 
hmm. wenn sonst alles funktioniert kann nichts wichtiges kaputt sein. vielleicht wurde auf der platine etwas beschädigt was nun an dieser stelle für einen kurzschluss sorgt oder verhindert das die stromversorgung korrekt unterbrochen wird. in dem fall müsste man sichtbare beschädigungen auf dem board finden.
 
Hallo evilnear, ja derartiges habe ich schon mal gedacht. Ich schaue mal das board genauer an. Vielleicht ist eine Löt stelle lose. Oder
Irgendwo ein bruch.
 
Zurück
Oben