News Release Preview: Windows Insider dürfen jetzt auch Updates testen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Microsoft hat Veränderungen am Testprogramm von Windows 10 und Windows 10 Mobile bekannt gegeben: In Zukunft können Interessenten auch mit weniger Risiko vorab neue Softwareversionen testen. Anstelle von neuen Builds erhalten diese Anwender nur Updates für den aktuellen öffentlichen Stand von Windows 10.

Zur News: Release Preview: Windows Insider dürfen jetzt auch Updates testen
 
An sich gute Idee, denn es gab in letzter Zeit den einen oder anderen Fehler bei den Updates.
Man merkt, dass Microsoft schon neue Wege geht und sich eigentlich in den letzten 1.5 Jahren um 180° gedreht hat.
Damals hätte kaum jemand Microsoft so eingeschätzt.
 
Hab ich das richtig verstanden:
Wer Windows 10 als Tester im Slow Ring oder Fast Ring testet, braucht keine Aktivierung und kann so Windows 10 dauerhaft kostenlos nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Microsoft hat sich in vieler Hinsicht um 180° gedreht, hat vieles ge-open-sourced, etc. Da ist viel gutes passiert.

Aber die Daten-Sammelwut ist schlimmer denn je, und man hat bei vielem nicht mal mehr die Wahl, es komplett zu unterbinden.

Und Windows 10 leistet sich viele No-Go's, z.B. wenn man 5 Minuten vor einer wichtigen Präsentation wegen einem Problem "nur mal kurz" neu starten muss, entscheidet er sich Windows Update zu installieren und man wartet erstmal 15 Minuten. Toll. Oder Windows entscheidet in einer "Ruhepause" einfach mal neu zu starten und Updates zu installieren, denn "Der Computer wird gerade nicht genutzt". Achja nur leider sind alle meine offnenen Fenster und Dokumente nach dem Neustart zu...
 
Pat schrieb:
Aber die Daten-Sammelwut ist schlimmer denn je, und man hat bei vielem nicht mal mehr die Wahl, es komplett zu unterbinden.

Datensammelwut nicht abstellbar? Ich kenn nur eine Sache, die nicht abstellbar ist: Die nicht personalisierten Telemetriedaten. Ob man Microsoft glaubt oder nicht - eure Sache. Aber wieso sollte es jetzt anders sein als bei Windows 7/8 und co?

Pat schrieb:
Und Windows 10 leistet sich viele No-Go's, z.B. wenn man 5 Minuten vor einer wichtigen Präsentation wegen einem Problem "nur mal kurz" neu starten muss, entscheidet er sich Windows Update zu installieren und man wartet erstmal 15 Minuten.

Das mit dem Update installieren ist aber tatsächlich nervig... Neulich wollten wir abends einen Film schauen. Rechner lief seit 3 Stunden vor Start des Films. 5 Minuten nach Beginn kommt eine Meldung: "Ihr Computer wird in 20 Minuten neugestartet um Updates zu installieren!"
Ich hab mich so verarscht gefühlt xD
 
Pat schrieb:
Aber die Daten-Sammelwut ist schlimmer denn je, und man hat bei vielem nicht mal mehr die Wahl, es komplett zu unterbinden.

Falsch, Die Datensammelwut ist einfach öffentlicher und transparenter.
Glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass vorher weniger gesammelt wird oder Google und Apple auf ihren SMartphones weniger Daten sammeln. Wenn die wollen, wissen die einfach alles über dich. Das ist die transparente Welt in der wir leben und das wird sich auch nie wieder ändern. Wer dagegen ist soll Smartphone und PC ausgeschaltet lassen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Rechner lief seit 3 Stunden vor Start des Films. 5 Minuten nach Beginn kommt eine Meldung: "Ihr Computer wird in 20 Minuten neugestartet um Updates zu installieren!"
Ich hab mich so verarscht gefühlt xD
Ist doch Unsinn, was du da erzählst. Das ist der Hinweis auf den geplanten Neustart. Den kannst du auch übergehen und einen anderen Termin angeben.
 
Pat schrieb:
Und Windows 10 leistet sich viele No-Go's, z.B. wenn man 5 Minuten vor einer wichtigen Präsentation wegen einem Problem "nur mal kurz" neu starten muss, entscheidet er sich Windows Update zu installieren und man wartet erstmal 15 Minuten. Toll. Oder Windows entscheidet in einer "Ruhepause" einfach mal neu zu starten und Updates zu installieren, denn "Der Computer wird gerade nicht genutzt". Achja nur leider sind alle meine offnenen Fenster und Dokumente nach dem Neustart zu...
Wenn du eine Wichtige Präsentation hälst hast du auf deinem Laptop mindestens Win10 Pro. Da solltest du eigentlich in der Lage sein die Updates zu einem selbstgewählten Zeitpunkt zu installieren (z.B. nach Dienstschluss).

Bei der Datensammelwut geb ich dir aber recht:
1) Ja, es ist mehr geworden (schaut euch doch mal alleine die Updates für Win7 im letzten Jahr an. Die Telemetriefunktion an sich gabs schon davor, durch die Updates wurden aber zusätzliche Telemetriepunkte eingeführt und mit Win10 scheint sich das nochmal deutlich gesteigert zu haben)
2) Die Standardeinstellungen sind wesentlich aggressiver als noch zu Win8.1 Zeiten (Opt-out statt Opt-in).
 
Testbaustelle Windows 10 :lol:
Man muss schon staunen was für ein grandioses weltweites Testszenario Microsoft da geschaffen hat.
Und so viele Laborratten die da freiwillig mitmachen, ein Traum für jeden Programmierer. :lol:
 
@leipziger1979: Im Prinzip hab ich ja nichts dagegen - wenn es denn wenigstens zu einer deutlichen Qualitätssteigerung führen würde. Mein Eindruck ist aber dass es mit Win10 eher mehr als weniger Probleme gibt (ich selbst hatte aber zum Glück noch fast keine).

Mal ganz davon abgesehn: In der Spielebranche zahlen die Leute sogar dafür, dass sie unfertige Ware testen können (neuerdings Early access genannt).
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das mit dem Update installieren ist aber tatsächlich nervig... Neulich wollten wir abends einen Film schauen. Rechner lief seit 3 Stunden vor Start des Films. 5 Minuten nach Beginn kommt eine Meldung: "Ihr Computer wird in 20 Minuten neugestartet um Updates zu installieren!"
Ich hab mich so verarscht gefühlt xD

Man kann den Zeitpunkt zum neu starten des Rechners beliebig verschieben und sogar eine feste Zeit (bei mir 5uhr morgens) angeben wo sich der Rechner Neustädter sofern es updates gegeben hat. Und ich verwende kein Windows 10pro sondern die normale home Edition.

Ich Wunder mich Btw. Immer über die leute die ihren Rechner wenn alles prima funktioniert vor einer wichtigen Aufgabe, ohne Standort Wechsel (bzw. Mit geringem) neu starten, denn ein Neustart ist da gar nicht nötig...
 
Hatte bisher auch noch keine Probleme mit den Updates wie hier beschrieben.
Ich starte den Rechner neu wenn es mir passt, ansonsten kann man das beliebig verschieben (sogar mit Angabe des Tages)
 
Warum helfen die Leute nicht lieber beim Testen von open source code anstatt für Lau für einen der reichsten Konzerne der Welt zu knechten?
 
Aslo schrieb:
Warum helfen die Leute nicht lieber beim Testen von open source code anstatt für Lau für einen der reichsten Konzerne der Welt zu knechten?
Egal was MS macht, ist immer falsch wa?

Fragen sie die User, ist das ein Knechten.
Fragen sie sie nicht, ist es Überheblichkeit.

Dieses Geiz ist Geil, diese Missgunst gegenüber Erfolgreichen, diese Anspruchshaltung dass alles Perfekt und auf ewig besonders billig sein muss, von einigen hier ist schon krass.
Seid doch zufrieden dass Ihr da seid, Eure wichtigsten Bedürfnisse befriedigen könnt und setzt ein Lächeln auf, statt dauernd den Neid obsiegen zu lassen.

Ich finde es OK dass MS das macht, und ausserdem....ganz nebenbei....es ist freiwillig.
 
The_Virus schrieb:
Hab ich das richtig verstanden:
Wer Windows 10 als Tester im Slow Ring oder Fast Ring testet, braucht keine Aktivierung und kann so Windows 10 dauerhaft kostenlos nutzen?
Hast du richtig verstanden. So stehts jedenfalls im CB-Artikel. Links auf Quellen fehlen dort allerdings.

Das war zu erwarten. Mit einer konsequent durchgezogenen, d.h. ernsthaft erzwungenen Online-Aktivierung wäre Windows in vielen Teilen der Welt in einigen Jahren quasi ausgestorben, wo bisher gecrackte, nicht bezahlte Vorgängerversionen von Win10 laufen. Nun dürfen dort alle ganz offiziell Windows 10 auf nahezu identischem Stand wie Nutzer einer gekauften Version verwenden, wenn sie sich in Sachen persönlicher Daten komplett nackig machen.

Bei Microsoft bezahlt man ab sofort beim Kauf von Windows nicht mehr das Nutzungsrecht am Windows-Betriebssystem (das hat nun jeder), sondern """nur""" noch das Recht, als Windowsnutzer seine Daten für sich behalten zu dürfen.

Hoffen wir auf und kämpfen wir für gesetzliche Regelungen, die es Firmen wie Microsoft grundsätzlich verbieten, sich via leicht abnickbarer "Verträge" beliebigen Zugriff auf Rechner(jeglicher Art) fremder Menschen zu verschaffen. Sowas muß grundsätzlich verboten werden. Sonst wird der ärmere Teil der Menschheit zu Testsklaven ohne jegliche IT-Privatsphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Er meint wahrscheinlich ein Schulreferat -> Kein Win10 Pro. :-)

Aber wir hier schon geschrieben wurde...es geht auch mit W10 Home, den Neustart zu verschieben und auch auf Zeiten zu legen, die nicht stören.
 
Man kann hier schön sehen, daß die Nutzer nicht mal bereit sind, sich auch nur minimalst mit dem System auseinanderzusetzen. Und das sogar in einem Computerforum. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. :(
 
Ist das richtig dass wenn ich das "Teste" kein Geld bezahlen muss?
Wenn ja dann sichere ich meine Daten und mach mein Windows XP weg :D
Wie mach ich da mit bzw. wo muss ich mich anmelden um Windows 10 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben