Denon AVR-X 1100w + Klipsch R10SW + Asus Xonar D2

Sascha84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
293
Guten Abend,

hab mir heute einen Klipsch R10SW Subwoofer besorgt angeschlossen per LFE.

Im Denon Habe ich die LFE Frequenz des Subwoofers auf 120 Hz und die der Boxen ASW Cantius ML II MK 2 auch auf 120 Hz gestellt. Sowie hinten am Sub auch auf 120 Hz.
Ist das so korrekt ?

Außerdem kommt der Klang vom PC sehr flach an, Subwoofer extrem leise. Angeschlossen per optischem Kabel und passthrough-Modus.

Kennt sich da wer aus?
 
Warum nimmst du nicht HDMI ? Kann mehr als SPDIF
 
hatte ich noch hier rummliegen, was kann das denn mehr ? sollte doch keinen Unterschied machen?!
 
eigentlich sollte es reichen die trennfrequenz einmal am ersten gerät in der signalkette einzustellen, also am avr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung deines Verstärkers steht bestimmt folgendes: trennfrequenz am subwoofer ganz "auf" drehen und Lautstärke auf 50% dann den Verstärker ein messen lassen das sollte der x1100er ja können. Danach kann man die trennfrequenz immer noch manuell anpassen, aber 120hz klingt recht viel ohne die boxen jetzt zu kennen
 
Wenn Du Pech hast, kommt via SPDIF nur Stereo an und durch passthrough wird dann auch nix auf LFE geleitet. Daher eher HDMI nutzen und den AVR richtig einmessen lassen. Außerdem nicht unbedingt passthrough nutzen bei Musik, wenn der Sub zum Einsatz kommen soll, weil die Speaker nicht tief genug gehen. Dann sollte auch der Sub korrekt genutzt werden können.
 
Hallo Sascha84,

du hast "nur" ein 2.1 Setup? Und das nutzt du nur vor dem PC? Wie sieht der Hörplatz aus?
Hast du mit Audyssey eingemessen (empfehlenswert!) oder komplett manuell konfiguriert?

Sofern im Denon AVR-X 1100W das Bassmanagement aktiviert ist, stellst du den LOW-PASS-REGLER am Klipsch R10SW auf LFE, nicht auf 120Hz. Setzt der AVR einen Filter für den Subwoofer und auch dieser wird bei gleicher Frequenz zusätzlich gefiltert, addieren sich diese – das wollen wir nicht.

Den Pegel des Subwoofers kann man erhöhen, entweder am GAIN-Regler des Subwoofers oder im AVR-Menü.

MfG

EDIT: Die Einstellung LFE-Tiefpass-Filter bleibt immer auf 120Hz.
Dieser Filter ist für den LFE-Track (0.1) zuständig und hat mit dem Bassmanagement nichts zu tun.

Gibt Feedback, das könnte ein echt schönes Setup werden!

Welche Einstellungen sind gesetzt für:
Dynamic EQ und für den dazugehörigen RefPegelOffset?
Ist Dynamic Volume aktiv? Nutzt du den manuellen EQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben