Lüfter pfeift ...

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

bei meinem Yoga 700 (keine 2 Wochen alt) erzeugen die 2 Lüfter auch ohne Auslastung einen zwar leissen aber penetranten Fiepton. Je nach Drehzahl wird der auch lauter.

Gibt es irgendeinen Trick das zu unterbinden? Oder wird das nach kurzer Zeit schon ein Garantiefall, bei dem Lenovo sagt das dies keiner wäre?

Danke :)
 
Ich möchte es behalten, weil es derzeit kein anderes Notebook mit dieser Leistung bei den Abmessungen und 360° Display gibt.

Was passiert wenn ich etwas Öl in das Lüfterlager spritze? Oder kommt der Ton vom Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1) Du wendest dich an den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und teilst ihm mit, dass der Artikel defekt ist und (da du das Gerät erst knapp 2 Wochen hast) der Defekt somit innerhalb der 6monatigen Beweislastumkehr eingetreten ist. Somit steht fest, dass der Artikel von Anfang an einen Mangel hatte. Als Käufer kannst du dann entscheiden, ob du eine Ersatzlieferung oder Reperatur als Nacherfüllung haben möchtest. Ersatzlieferung (im Idealfall ein anderes Gerät, was aber kein Muss ist... kann auch ein gleichwertiger Ersatz in Form eines instandgesetzten Rückläufers o.ä. sein) wäre natürlich zu bevorzugen vor der Reperatur, die min. 3-6 Wochen dauern kann.

2) Du wendest dich direkt an Lenovo und lässt es über die Garantie reparieren. Die Reperatur dauert dann auch in etwas 3-6 Wochen. Da der Defekt schon fast direkt nach Kauf auftrat, werden die das sehr wahrscheinlich einfach durchwinken. Selbst wenn der Defekt eine Ursache hätte, wobei man nach den Lenovo Garantiebedingungen die Garantie verliert, hättest du immer noch den Weg über die Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schicken mir garantiert ein Neues zu, aber es wird das gleiche Problem haben.

Ich rate an dieser Stelle vom Kauf dieses Gerätes für Kunden mit gesunden Ohren ab.

Closable.
 
Wenn es dir so wichtig ist, baue die Lüfter aus und teste sie extern. Wenn sie dann auch pfeifen, andere Lüfter einbauen. Wenn sie nicht pfeifen liegt es am Luftstrom. Also musst du die Lüftungsgitter modifizieren. Vorher würde ich trotzdem immer ein zweites Gerät testen ;) Notebookcheck berichtet von keinem hörbaren Pfeifen...
 
Notebookcheck testen die Geräte offensichtlich während nebenbei 10 Andere laufen. Für Büros mag das aussagekräftig sein, aber für Heimanwender die zeitweise nur dieses Gerät betreiben, sind deren Checks bedingt relevant, oder schlicht falsch.

Und ja, ich hatte das gleiche Notebook zuvor schon einmal, mit dem gleichen unangenehmen Geräuschpegel. Der Rücksendegrund war aber zu dieser Zeit ein anderer.

Kommt es vor, das Lüfter im Laufe der Betriebszeit leiser werden? Oder wird das eher noch lauter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte zb auf ein Tutorial zum anbringen einer Dämmmatte am Lüftergehäuse gehofft. :)

Wie gesagt, Closable und Danke euch :)
 
Angeblich konnten viele Käufer das Problem mit einem BIOS update beheben ;)
 
Das war die erste Maßnahme, aber das BIOS war schon Up-to-Date.
 
Schade, wenn man den Rezensenten bei Amazon Glauben schenken darf half das wohl beinahe immer.
 
Darf man aber nicht ;) Amazonbewertungen sind immer mit Skepsis zu betrachten. Vll war aber ohne das Update der Lüfter noch schlimmer :D
 
ich würd ja mit dem Gerät nicht glücklich werden, wenns schon am Anfang ans frickeln geht
 
PS: das der Lüfter nahezu ständig läuft stört mich eher weniger, sondern der Pfeifton. Aber irgendwo muss ich ja ansetzen. Bei einem Lüfteraustausch würde ich die Garantie verlieren.
 
Ich würde das Gerät zurückgeben, wär für mich nicht akzeptabel. Man findet immer eine Alternative
 
naja, der Burner ist die Grafikeinheit im Topmodell ja jetzt nicht wirklich ^^
 
Zurück
Oben