Probleme mit GTX 980TI Referenzdesign

dhimmel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Hallo,

ich bin besitzer der GTX 980 TI im Referenzdesign und mein PC stürzt nach 1-2 Stunden spielen ab.
Es ist so als würde jemand den Stromstecker ziehen.
Der PC startet direkt neue ohne Probleme als wäre nichts gewesen.
Ich spiele Dying Light auf 4k , dabei ist die Temperatur der Karte bei 84grad.
Kann es sein das eine längere Dauer der Temperatur dazu führt das der PC abkackt?
Zu meinem System :
750W Netzteil,
16GB Ram
NZXT Phantom Gehäuse mit allen Lüftern
Asus Z87Pro Mainboard
i7 4770k mit NH-D15

Nun ist meine Frage ob es an der Karte liegt oder an etwas anderem, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Hoffe jemand kann mir einen hilfreichen Rat geben.
Danke.


Mfg
 
Was für ein Netzteil ist drin? Irgend so ein billiger Schrott? Dann brauchst dich nicht wundern.
PC einfach aus ist eigentlich nahezu immer das Netzteil schuld
 
Naja, hab das Coolermaster G750M drinne.
Hat es vielleicht einen Schuss?
 
wenn die Temps soweit in Ordnung sind (also alle Temps) dann: Jepp
Ist auch kein besonders hochwertiges Netzteil. Nicht das billigste, aber trotzdem weit jenseits der wirklich guten
 
Okay, dann weiß ich da schonmal Bescheid.
Komisch aber das es immer erst nach 1-2 Stunden abkackt.
Naja werde mal eine anderes Netzteil testen.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort
 
du brauchst für dein System übrigens auch kein 750 Watt Netzteil. Ein hochwertiges mit 500/550 Watt sollte locker ausreichen.

Oder betreibst du OC? Dann nimm natürlich erst mal die Übertaktung weg und schau ob das Problem dann erledigt ist.
 
Die Karte würde jedenfalls wenn sie zu heiß werden sollte einfach drosseln. Sprich den Takt zurücknehmen. Die CPU falls im Bios nicht all zu viel verändert worden ist ebenfalls. OC könnte auch noch eine Rolle spielen falls da was nicht auf Standard sein sollte. ;)

Würde auch auf das Netzteil tippen aber komisch das es 1 - 2 Stunden durchhält. Normalerweise müsste sich das ja eigentlich früher bemerkbar machen beim Netzteil.... Hm,...

Wenn die Möglichkeit da ist anderes Netzteil testen.
Ansonsten einfach mal mit Afterburner die Karte auf 100% Lüfterdrezahl stellen und mit Headset spielen. :D
Mit MSI Afterburner die GPU, CPU Temps usw alles was wichtig ist anzeigen lassen. Sieht man dann schön ob es eventuell doch an irgendeiner Komponente liegen könnte die zu heiß wird (CPU, GPU)...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Würde auch auf das Netzteil tippen aber komisch das es 1 - 2 Stunden durchhält. Normalerweise müsste sich das ja eigentlich früher bemerkbar machen beim Netzteil.... Hm,...

Nö, so komisch wär das nicht, sondern eher typisch für ein sterbendes Netzteil. Die Spanne wird sich dann über die nächste Zeit merklich verkürzen und irgendwann viel früher eintreten.
 
Wau, da hast du aber einen Tipp rausgehauen. Natürlich gibts nur Be Qui(e)t! oder aber Seasonic Netzteile, die was taugen.
 
@proud2b

Nur Be Quiet oder Seasonic.... Gibt auch noch andere! Enermax,.... usw usw
Hast du grad Überspannung im Gehirn oder was ist mir dir los? :evillol:
 
Okay, dann hol ich mir einfach mal ein neues.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
550W reichen ja aus.
 
Ne, das ist schon etwas älter, habe damals noch mehr power benötigt durch SLI etc. , deshalb 750W.
Okay danke, dann werde ich mir das mal anschauen.
 
Schreib sowas doch künftig gleich dazu, dann kann man allein schon auf Grund des Alters das besser eingrenzen, wo der Fehler evtl. liegt.
Aber wenn das Teil schon etwas älter ist, dann spricht das ja noch mehr für ein alterndes, langsam sterbendes Netzteil
 
Zurück
Oben