GTX 570 sonic

Heutige Grafikkarten haben beides, d.h. Wärmeleitpaste auf der GPU und Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern und RAM-Modulen. Die Wärmeleitpads braucht man aber i.d.R. nicht auszuwechseln... die halten Ewigkeiten. Selbst die Wärmeleitpasten ab Werk sind heute so konzipiert, dass diese nicht austrocknen. Insgesamt ist der Vorteil anderer Wärmeleitpaste i.d.R. marginal... ein besserer Kühler bringt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Kühler und GPU sollte Wärmeleitpaste sein, und zwar so dünn wie möglich, nur eventuell sind auf den RAM-Speicherchips Wärmeleitpads verbaut.
 
haben sich die temperaturen der karte seit dem 9.12.2015 so verschlechtert?

ansonsten hier ein bild von der kühlerunterseite. zwar von der sonic platinum, aber die karten scheinen sich beim kühler nicht zu unterscheiden.

edit: die GPU wird garantiert nicht lauter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja die frage weil ich möchte alles im haus haben was ich benötige bevor ich sie auseinander baue
Ergänzung ()

Ja die gpu wird immer lauter
Ergänzung ()

Also benötige ich wärmepads? Ind wen ja welche
 
Was versprichst du dir davon? Ich würe eher mal die Lüfter der Grafikkarte reinigen oder die Lüfterkurve der GPU manuell z.B. über MSI Afterburner anpassen, wenn es dir persönlich zu laut ist.

Tausch der Wärmeleitpaste und -pads bringt dir kurzzeitig vielleicht gerade mal 1-3°C bessere Temps. Mehr in Form von 10°C oder mehr sind Wunschträume.
 
würde ehrlich gesagt in so ne alte graka (hat immerhin schon über 5 jahre aufm buckel) nicht mehr großartig geld und arbeit investieren wollen.
 
Ja nagut dan muss ich mal schauen weil rechner wird nur wegen graka laut der rest nur leise bauteile
Ergänzung ()

Oder gibt es einen trick das die wärme direckt von der graka nach drausen befördert wird zur not habe ich noch zwei alte lüfter rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen probier doch erst mal einfach das Tool "MSI Afterburner" aus. Da kannst du die Lüfterkurve, also die Drehzahl des Lüfters abhängig von der aktuellen Temperatur verändern. Je nach dem wie hoch deine Last-Temperatur ist, kannst du die locker auf 90°C, durch Herabsenkung der Lüferdrehzahl, hochsetzen. Bei zu hoher Temperatur im Extremfall greift sowieso die Sicherheitsabschaltung der Grafikkarte.
 
Ja ich habe es schon mit dem tool von nvidia versucht das war aber nich sehr erfolgrei weil es geht mir ja darum das die graka die wäe abgibt und dasurch die lüftersteuerung die restlichten lüfter auch schneller drehen läst
 
Studieren geht über probieren. Bevor du Geld in eine neue Grafikkarte investierst. Ist aber nur ein Gedanken von mir.
 
Wie bereits erwähnt, schau mal ob der Kühlerkörper sehr stark verstaubt ist, das kann dir locker zweistellige Temperaturverbesserungen und daraus resultierend eine hohe Lüfterdrehzahl.
 
Könnt ihr mir sagen warum der kühler sich nicht von der platine löst walen man alle schrauben gelöst hat
Ergänzung ()

So habe kühler ketzt ab und zum vorschein kam ein haufen trockene wärmeleitpaste
 
Zurück
Oben