ASRock Fatality 970 Performance kein LLC

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Guten Abend,

da mein altes ASRock 970 Extreme3 R2.0 floeten gegangen ist habe ich mir ein neues, das oben genannte gekauft.

Im grossen und ganzem bin ich sehr zufrieden, vor allem wegen der M.2 Schnittstelle ... (Hab zugleich meine OCZ Agility III in Rente geschickt und mir eine Samsung NV951 dazu gekauft.)

Aber um auf das eigentliche Problem zu kommen, ich bekomme meinen FX 6300 nicht mehr stabil auf 4.5GHz uebertaktet, wahrscheinlich durch die fehlende LLC Option.

Auf dem alten Board war die Konstelation so:

LLC: Disable

CPU Voltage: 1.375V

Meine Frage, kann ich die fehlende Option irgendwie Kompensieren?!

Gruß
 
Du verwechselst da was. LLC ein erhöht die Spannung im Idle, damit du mit Glück höher takten kannst, da sonst evtl. durch den Sprung von Idle auf Max die CPU instabil wird.
LLC aus ist also der normale Zustand ohne Spannungserhöhung.

Bei dir liegts an zwei Dingen: Entweder das Board ist einfach schlechter, oder deine Kühlung ist nun schlechter. Du hast ja auch keine Temps genannt.
 
probier halt 4,3-4,4 … von der performance her macht das unmerklich was aus.. oder ab wann bekommst es stabil?

bei was ist es denn instabil? wenn es nur prime oder furmark etc. ist, dann würd ich das ignorieren.
 
Die Kuehlumg ist nach wie vor die gleiche, ich habe eine H100i die Temps liegen komplett im normal Bereich, nicht mal 55°C unter Last.

Die Probleme kommen nicht nur unter Last sondern auch ganz simple be Browsen, der Rechner haengt sich auf (Ohne BSOD) und dann muss ich neustarten.

Habe die Uebertaktung erstmal sein gelassen damit ich ganz normal wieder arbeiten kann.


Das Board an sich sollte eigentl. besser, schon alleine wegen den Phasen, vorher 4 + 1 und jetzt 8 + 2.
 
Hört sich sehr nach veraltetem Bios an . Wie siehts mit der Aktualisierung aus? Normal hat das Fatal1ty ja die bessere Spannungsversorgung.
Sollte also mit oc. keine Probleme geben.
 
eine Wasserkühlung ist nicht gut beim FX, bei Asrock Boards noch weniger. Auch, wenn dein neus Board 4 gedoppelte Phasen und damit 2 mal soviel Mosfets hat.Da sind die berüchtigten D-PAk Mosfets verbaut, die heisser als alle anderen Mosfets werden, zumindest bei allen günstigeren Asrock Boards.Das Gigabyte UD3 wäre besser gewesen. Fass halt einfach mal die Heatsinks der Spawas an. Wenn die sehr heiss sind beim Spielen, befestige iwie einen kleinen Lüfter im case, der da drauf zielt. Unterschätz das nicht..völlig ungekühlte Mosfet heatsinks werden knallheiss, bei dir geht ja nicht mal der geringste Luftstrom drüber, denn selbst ein Towerkühler sorgt für etwas Luftstrom.Genug Platz müsste ja da sein, da du keinen grossen Luftkühler hast. LLC kompensiert den Spannungsabfall bei Belastung, normalerweise fällt die Spannung um 40-80mv ab bei starker Beanspruchung, LLC steuert dagegen und gibt dann zusätzliche Spannung. Bei Asrock kann das schon mal soweit gehen, dass die tatsächliche Spannung deutlich über der im Bios angezeigten Spannung liegt. Also bei Last.


es kann auch an zuwenig Spannung in anderen Einstellungen liegen...ich weiss nicht, was es bei AMD alles gibt..bei Intel brauchst du ab einem bestimmten takt auch mehr PLL Voltage z.B.

LLC kannst du nur kompensieren, indem du mehr Vcore gibst. Das stört halt viele leute, weil der Vcore dann im idle auch unnötig hoch ist. Asrock hat da eine "Energy-Saving Option", die den Vcore senkt idle, bei manchen Boards.


Läuft das Board denn bei 4,3ghz stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt das Overclocking jetzt erst einmal sein gelassen, unter anderem weil ich es nicht zwischen Tür und Angel machen möchte, dazu möchte ich mir schon Zeit nehmen.

... Wenn die sehr heiss sind beim Spielen, befestige iwie einen kleinen Lüfter im case, der da drauf zielt. Unterschätz das nicht..völlig ungekühlte Mosfet heatsinks werden knallheiss, bei dir geht ja nicht mal der geringste Luftstrom drüber, denn selbst ein Towerkühler sorgt für etwas Luftstrom.Genug Platz müsste ja da sein, da du keinen grossen Luftkühler hast. ...

Auf die SpWas "blässt" direkt 140mm Lüfter vom Seitenteil aus.

Auf dem alten Board hatte ich extra einen 60mm Lüfter montiert was auf dem neuen mangels Befestigungsmöglichkeit etwas schwerer ist.
 
Zurück
Oben