Freezes und andere Ausfälle

Sir Luckal0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem PC. Er ist ein Eigenbau und hat immer korrekt funktioniert (ichkenne mich eigentlich aus mit der Materie und der Rechner ist über 2 Jahre alt).

Meine letzte Anschaffung war die Crucial MX100 512GB SSD, die die Curcial m4 256GB als System-SSD ersetzt hat.
Auch danach kam es erstmal zu keinen Fehlern. Erst nun seit ein paar Monaten (die MX100 ist nun ca. 1,5 Jahre alt) passieren sehr komische Dinge:

  • StarCraft II stürzt ab
    (StarCraft 2 reagiert sehr stark auf Overclocking. Erst dadurch habe ich damals gemerkt, dass mein System etwas instabil ist, da SC2 nach ein paar MInuten dauernd abgestürzt ist. Nach dem runtertakten des RAMs hatte ich aber seit einem Jahr keine Probleme mehr.)
    .

    Bevor SC2 abschmiert friert der komplette Rechner ca. 30 Sekunden, manchmal länger, manchmal kürzer, ein. Ich habe 3 Monitore, mit ALT-TAB kann ich zu den Fenstern wechseln, aber alles friert (wird glasig und die neue Windows 10 Sanduhr läuft). Teamspeak 3 läuft im Hintergrund weiter. Man kann mich hören und auch ich verstehe die anderen.
    Dies deutet für mich darauf hin, dass alles im RAM weiterläuft, er Zugriff auf die System-SSD aber hängt. Nach den ca. 30 Sekunden ist StarCraft weg, alles andere funktioniert wieder so, als wäre nichts gewesen
  • BlueScreens alle paar Wochen

    Ich erhalte BlueScreens (sobald er wieder kommt gibt's den Text. Habe ich nun leider nicht)
    In den BSODs ist immer wieder von (sinngemäß) einem Fehler beim Zugriff aufs HardDrive die Rede.
    Nach dem nun folgenden Neustart (Warmstart) passiert folgendes:
  • Die SSD ist im BIOS nicht mehr vorhanden!!!

    Die Crucial ist einfach WEG! Im BIOS sind noch alle anderen 3 HDDs und die andere SSD (mSata, ebenfalls Crucial für Spiele) aufgeführt, nur die System-SSD MX100 fehlt.
    Nach einem Kaltstart ist sie wieder da. U.U. muss dann die Bootreihenfolge im BIOS wieder eingestellt werden - dies passiert natürlich nur, wenn ich vorher einen Reset, also Warmstart versucht habe. Mache ich direkt einen Kaltstart ist die SSD da und Windows bootet, als wäre nichts gewesen.
  • Windoof 10 schrott

    Heute - das ist der Anlass dieses Threads - bootete Windows nicht mehr. Endlos drehte sich der Kreis des Bootscreens. Auch die "Automatische Reparatur" verlief im "Diagnose des PCs wird ausgeführt"-Modus endlos.
    Nach dem Rückspielen eines Backups verhält sich Windows wieder normal.

Da die Symptome nur gelegentlich auftreten, habe ich die Analyse des Problems sehr lange aufgeschoben. Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

1.) Nach BSOD gibt's KEINEN Eintrag in der Ereignisanzeige (er kann wohl nicht mehr auf die SSD zugreifen, da sie ja acuh im BIOS weg ist und so gibts keinen Eintrag)
2.) SMART-Werte der SSD (siehe Bild) sind i.O.
3.) Die SSD hängt am Port 0 des S-ATA 3 Chips meines Gigabyte-Mainboards. Vielleicht sollte ich die mal einfach auf S-ATA 2 stecken? Oder kann's daran nicht liegen?

System:

CPU: Intel Core i5 3570K @ 4GHz
RAM: 2 x 8 GB DDR 3 RAM G.Skill F3-1866C10 @ 933 MHz (XMP-1866)
MB: Gigabyte Z77-D3H
Graka: HIS 7970 GHz
HHDs: Seagate 2TB, Samsung Spinpoint 640GB
SSDs: Crucial MX100 512GB, Crucial M500 240GB mSATA

Meine Schritte:

Ich habe mir nun eine SanDisk Ultra II 960GB bestellt. Als letzten Ausweg. Aber ob das hilft? Was meint ihr? Was kann ich noch testen? Sollte ich mal auf S-ATA 2 stecken? Ist der S-ATA 3 Chip vielleicht defekt? (Da hängt aber auch noch die Samsung SPinpoint dran, bei der ich zumindest noch nie irgendwelche Aussetzer bemerkt habe. WEnn überhaupt fehlt nur die Crucial MX100 im BIOS. SOllte was mit dem Chip sein, müsste ja auch die Samsung weg sein.... Höchstens mit dem Port. Aber das ist doch echt unwahrschienlich, oder?

Oder ein Treiberproblem?? Die Crucial MX100 läuift laut ASSSD über iaStorA.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke schonmal!

Grüße,

Anon
 

Anhänge

  • 2016-02-11 00_42_38-CrystalDiskInfo 6.7.5 x64.png
    2016-02-11 00_42_38-CrystalDiskInfo 6.7.5 x64.png
    103,3 KB · Aufrufe: 294
Schon mal einfach ein anderes SATA-Kabel angeschloßen?

Alternativ wie immer:
Memtest86+ machen
alle Übertaktungen weg
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Anderes Kabel werde ich morgen probieren. Dauert dann aber evtl wieder lange, bis ich sicher sein kann, dass es das war.

Aber Übertaktung... Von den Symptomen her kann ich. In wirklich gar nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat. Oder was meinst Du?
 
Möglich ist vieles.

Defekter oder durch OC instabiler RAM hat die komischten Auswirkungen.
Boards altern mit der Zeit und das Board kann eben mittlerweile Probleme haben mit dem OC und wird dadurch instabil und läuft nicht mehr rund.

Am wahrscheinlichsten ist aber jetzt erst mal das Kabel. Das ist einfach zu testen und günstig zu bekommen. Falls es mit dem neuen läuft, schnapp dir ne Schere und zerschneid das alte in tausend Teile ;)

Wenn Kabel getauscht ist, Memtest86+ fehlerfrei über mehrere Durchgänge und OC weg ist und dann immer noch Probleme auftreten, dann hat die SSD wohl ein Problem.
Meine Vorschläge sind so ausgelegt, dass du erst mal günstig alles ausschließen kannst, bevors teuer wird. Und OC weg kostet ja nichts ;)
 
Ein anderes SATA Datenkabel solltest Du auf jeden Fall nutzen, außer bei dem jetzigen ist ein Stecker lose. Das sieht man auch am Rohwert vom Attribut C7, der zeigt an das es dort ein Problem gab oder gibt. Behalte den nach dem Wechsel des Kabels im Auge, auf 0000 wird der nicht mehr gehen, aber er sollte sich danach auch nicht mehr ändern. Dann poste mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die anderen internen Laufwerke und führen den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ aus, mit allen Riegel so wie sie jetzt im Rechner verbaut sind und wenn es keine Fehler gibt, ware 6 PASS ab. Nur wenn es Fehler gibt, dann testet man die Riegel einzeln um zu sehen ob wirklich einer defekt ist oder es vielleicht einfach an den Einstellungen liegt, dass alle zusammen nicht stabil laufen. Es kann auch ein Problem mit einem RAM Slot geben oder einem Pin im Sockel der CPU, aber das muss man dann sehen und deswegen testet man immer alle zusammen, weil eben heile RAM Riegel zusammen noch nicht automatisch auch ein fehlerfrei laufendes RAM bedeuten.

Ein FW Update bei der SSD könnte auch nicht schaden, die MX100 hatte da einige Probleme mit Energiespareinstellung bei der ersten FW und die läuft da noch drauf. Aber mach erst den RAM Test, mit nicht fehlerfreiem RAM macht man keine FW Updates!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nur an der Firmware ... hatte die selben Probleme mit meiner MX100 512 GB. Nach dem Update auf die neue Firmware läuft die SSD ohne Probleme.
 
Hey,

noch nichts neues zu berichten. Kabel ist getauscht.
Danke für den Hinweius mit der Firmware - hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können. Beide Crucial SSDs hatten nicht die korrekte FW. Ich spiele sie gerade ein.

MfG,

Anon
 
*** Update ***

Nachdem ich wie berichtet die neue Firmware eingespielt und die SSD an ein anderes Kabel und den S-ATA2-Controller gehängt habe, war es lange still.
Heute ist der Rechner direkt im laufenden Betrieb OHNE BlueScreen abgestürzt.
Es wurde einfach plötzlich alles Schwarz. Das nächste, was ich sah, war "BOOTMGR NOT FOUND".
Im BIOS waren alle Platten vorhanden, nur die System Crucial fehlte wieder - trotz anderem Controller, neuer Firmware und anderem Kabel.....

Nachdem der PC ganz aus war und sofort wieder angemacht wurde, war die SSD wieder im BIOS und der Bootvorgang klappte wieder ganz normal.

Ich gehe also langsam wirklich davon aus, dass sich die SSD plötzlich einfach abschalten und erst wieder einschaltet, wenn der Strom einmal komplett weg war.

Meiner Meinung nach also SSD schrott.

Oder was meint ihr?

MfG,

Anon
 
Es kann ein Fehler der SSD sein, aber vorher würde ich mal einen anderen SATA Stromstecker, möglichst von einem anderen Strang am Netzteil probieren und wenn irgend möglich einen nativen, also ohne einen Molex Adapter zu verwenden.
 
Beim Wechsel des S-ATA-Kabels habe ich die SSD in der Anordnung mit einer HDD getauscht. Somit ist an der SSD nun auch der Stromstecker dran, den vorher die HDD hatte. Ist nativ (NZXT Netzteil, also von SuperFlower).
 
Zurück
Oben