AMD gamer PC für Freundin bis +-600€

m-v-b

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
159
So konnte mein Weib fürs gamen begeistern, und sie ist bereit den Apple in die Tone zu werfen.
Da Ihr Budget sehr beschränkt ist wollte ich ihr etwas mit AMD zusammenstellen.
Leider hab ich seit dem Opteron 165 nichts mehr mit AMD zu tun gehabt und den Anschluss
komplett verloren.
Bereits vorhanden sind eine SSD 850 Evo, Monitor, Maus und ein Case und eventuell GraKa aber da bin ich noch offen für gute Vorschläge.

Sollte OC potential haben und nicht der älteste AMD Sockel sein.

Vielen dank für eure Ratschläge.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denne gespielt?

Ansonsten schau mal ein Thema drunter da wurde grad nen intel Sys. gepostet für 616€Euro alles drum und drann musst halt selber zusamme bauen.

Steckt AMD größtenteils in de tasche und bist auf nem halbwegs aktuellem Stand.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-oder-intel-fuer-fifa.1558910/
Post 2.
Da du schon SSD hast fallen ja die 70€ auch noch weg sowie es Gehäuse also bist bei 516€.(mit GPU wohlgemerkt)
Die könnte man noch in ne bessere GPU stecken oder ins MB,oder NT je nachdem wo man noch mehr wert drauf legt.
Würde ich so nehmen.
Natürlich noch nen Kühler dazu z.b https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html


Ansonsten nen FX6300(drunter würde ich net mehr gehen) mit passenden MB anständigen Kühler und fleißig OC denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die SSD?
Welches Gehäuse?
Steckt im Gehäuse auch ein Netzteil? Wenn ja, welches?
Was heißt "eventuell Graka"? Welche wäre das? Geht dadurch was vom Budget weg?

Generell wird Intel bei der CPU bevorzugt.
Der Link von Blood011 zum 616€ PC sieht super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir überlege auf AMD Fury umzusteigen könnte sie meine r9 290 haben.
SSD0 250 GB, reicht eigentlich für alles.
Case ist ein Obsidian 650D.
Beim Netzteil will ich aus Zukunftstechnischen Gründen was gute verbauen.
Denke da auch 700W Corsair.

Gespielt wird dann GTA, CS, paar Racing games, Auflösung ist 1650x1050 am Monitor.

Der PC im link ist nicht schlecht, aber der I5- 6500 lässt sich nicht übertakten wenn ich das richtig verstanden habe?
 
CPU-OC bringt meistens kaum was, weil die meisten Spiele von der GPU limitiert werden.
Was wird gespielt?

Die R9 290 wäre doch super.
Die Fury ist aber nur 20% schneller. Ob sich das für dich lohnt, musst du wissen.

Beim Netzteil würde ich eher auf ein BeQuiet E10 500W setzen. Maximal 600W. Mehr brauchst du nicht und diese BeQuiets sind wirklich leise (vermutlich ist das aber egal, weil die R9 290 die Lautstärke bestimmen wird).

Und das Obsidian 650D solltest du natürlich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns AMD sein muss, dann nimm den FX 8320E. Hab ich in meinem 2. Rechner (der andere ein i7) Ist ziemlich billig, schnell und reicht für alle Spiele auch in den nächsten 2 Jahren und lässt sich wenn nötig ohne Aufwand auf nen >8350 übertakten und Boards mit USB3 sind spottbillig. CPU + Mainboard ca 170 Euro.

Dazu ne 380(x) oder 960 und fertig. Der Sockel an sich ist aber weder neu noch aufrüstsicher da ZEN bald erscheint.

Für die modernere FM2+ Plattform gibts nur eher schwächere CPUs/APU's, welche aber auch reichen könnten...
 
b85 board
intel 4460
2*4gb ddr3 1600 oder 2*8gb
500-600W Netzteil reicht für ALLES (sofern kein sli/cf genutzt wird)

alternativ
b150
6500
2*4gb oder 2*8gb ddr4 2133

einfach schaun was günstiger ist, leistungsmäßig schenkt sich das nicht viel



hast du mal geschaut zwecks undervolten/spannungsoffset bei der 290 um den hunger 20% zu stillen unter last?


Bei AMD ist auch 8320 ohne Probleme möglich.. Ist günstiger als ein i5.. andererseits gibt es schon skylake boards für 50€.. und für oc vom 8320 sollte man nicht zu billige boards nehmen.
amd 8320e (offener multi) @4,3-4,8ghz
am3+ board
2*4gb oder 2*8gb ddr3 2133/2400
guter kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der 6500 lässt sich auf 4,5Ghz takten.
https://www.youtube.com/watch?v=YKfUEWjrAYM



Nen 700W NT find ich sehr übertrieben ausser es soll mal nen CF/SLI gespann werden.
Nen gutes 500-550W NT reicht locker aus und wenn das mal net mehr reichen sollte isses wieso zeit für nen neues:)
 
Zuletzt bearbeitet:
m-v-b schrieb:
Da Ihr Budget sehr beschränkt ist wollte ich ihr etwas mit AMD zusammenstellen.
Leider hab ich seit dem Opteron 165 nichts mehr mit AMD zu tun gehabt und den Anschluss komplett verloren.
Also gibts eigentlich gar keinen Grund für AMD aus eurer Sicht. "Keine Ahnung haben" ist ja kein Argument für oder gegen irgendwas.

Dann vielleicht auch nicht AMD ins Subject schreiben, weil dies die Suche nach einer vernünftigen Lösung ggf. einschränkt?
 
Und anstatt den Mac in die Tonne zu kloppen verkaufst du den, da gibts genug die einen Haufen Kohle dafür zahlen nur wegen den tollen Apfel drauf.
 
Das ist nicht korrekt.

AMD cpus sind aktuell einfach miserabel zum zocken. Man kann damit natürlich auch aber ein gutes P/L ist das bestimmt nicht.
Hoffe auf ZEN.

Geschlafen sind da ein anderes Thema.
Allerdings hängt da das P/L Verhältnis auch davon ab ob Stromverbrauch eine Rolle spielt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD haben zwar keine neuesten Boards, aber der 8320 ist aus Preisleistungssicht eine Investition wert, wie hier erwähnt wurde, es ist quasi ein i7 und wenn du die Empfehlungen bei den neuen Spielen anschaust, dann wird überall i7 oder 8350 vom Spielehersteller als optimal empfohlen.
 
ayoo schrieb:
AMD haben zwar keine neuesten Boards, aber der 8320 ist aus Preisleistungssicht eine Investition wert, wie hier erwähnt wurde, es ist quasi ein i7 und wenn du die Empfehlungen bei den neuen Spielen anschaust, dann wird überall i7 oder 8350 vom Spielehersteller als optimal empfohlen.

Das liegt ganz einfach daran, dass man aus beiden Prozessorlagern etwas empfehlen "muss" und es von AMD seit 2012 nichts "besseres" für den Mainstream gibt (abgesehen vom 2014er refresh 8370 und den FX 9xxx Modellen). Aber selbst AMD traut seinen CPUs nicht mehr viel zu, denn der PC mit der sie ihre Fury X vorgestellt hatten hatte, ja genau, einen Intel i7 Prozessor...
 
Bitte werft das nicht so durcheinander, für Leute die eben nicht nur die Standardspiele spielen kann ein 8350 einen echten Mehrwert haben.
Grad bei Encodierung etc. sieht der bei weitem nicht so schlecht aus.
Generell ist nur fürs Spielen Intel klar im Vorteil, das ist dann halt einfach so.
 
Mal als blöde Idee in den Raum geworfen:

i5 2500K/ 2600K/ 2700K + P/Z-Board (+RAM/ +Kühler) gebraucht für ~250€ kaufen (i5/i7 Ivys liegen in der Bucht bei ~350€ als Kit) und ne akkurate GPU dazu im 250€ Bereich für den Rest NT, Case und Platten.

Etwas unkonventionell aber denk ich immer noch lohnenswert. Die Leistung reicht noch dicke.

Grüße

J.
 
Zurück
Oben