Passwort für die Anmeldung vergessen

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
805
Hallo zusammen,

ich habe heute mein altes MacBook Air von 2011 rausgeholt und wollte es bei Ebay reinstellen. Hatte mal anfangs 2014 Wein drauf gekippt. Dachte ich entferne mal die SSD und stells als defekt rein. Dann dacht ich aber - komm schalt das Netzkabel an und sieh an - das Ding hat plötzlich funktioniert, bin überglücklich.

Die Tasten fühlen sich immer noch nicht perfekt an, aber der fährt hoch und ich kann tippen. Das Problem ist, ich kann mich an das Passwort nicht mehr erinnern (oder es läuft mit dem Keyboard was falsch). Des Weiteren sehe ich gar nicht ein, ob er auch das richtige eintippt - vielleicht passierte da was mit den Tasten - die fühlen sich nämlich noch immer leicht verklebt beim Tippen an?!

So wie komm ich nun ins System rein? :( Da steht immer noch mein Vorname als Benutzer, allerdings hab ich alle meine Standardpasswörter schon durch und keiner geht. Ideen?


Grüße
 
thedot schrieb:
Sorry, aber eine Idee wäre es bspw. gewesen, mal selber Google nach 'mac osx password recovery' oder etwas in der Art zu fragen, meinst du nicht? ;)

Dann findest du unter den ersten Ergebnissen u.a. folgendes:
http://coolestguidesontheplanet.com/reset-forgotten-admin-password-mac-osx/

Ich hoffe das hilft.

Wobei: wenn du das Teil seit 2014 nicht mehr genutzt hast, können die Daten darauf wohl nicht so relevant sein. Ein neues OS drüberbügeln wäre somit wohl auch nicht allzu tragisch... ;)
 
Hey, mal eine externe Tastatur getestet? Damit könntest du einen Tastaturdefekt schon mal ausschließen.
 
Für das erste Problem: Usb Tastatur dranklemmen zb.
Für das zweite: Das OS neu aufsetzen?

Hast bestimmt echt lange überlegt ;)
 
1. du kannst externe tastatur anschließen zum testen
2. google einfach nach passwort umgehen, zurücksetzen etc. mac.. je nach osx version ging das ohne probleme, einzig mit verschlüsselten sachen konnte es probleme geben.. weiß es leider nicht mehr auswendig und was anderes als googlen würd ich auch nicht tun.. kriegst du hin.
3. wenn keine wichtigen daten drauf sind, osx einfach neu installieren.
 
Zum Passwort umgehen sollte auch Kon-Boot gut funktionieren. Das Gerät liegt ja schon so lange unbenutzt rum, setze es einfach neu auf und gut ist es.
 
Hallo Leute,

danke für die Vorschläge, habs gestern hinbekommen, so gegen 5 Uhr in der früh - kam gar nicht mehr davon, bis ichs rausgefunden habe. An alle die mir sagen - ich hätte Google benutzen sollen - man sollte den anderen eigene Dummheit nicht unterstellen.

Ich hatte viel durchprobiert und endlich was gefunden was geholfen hat und zwar das hier auf macwrench.de:

Letzte Möglichkeit: einen neuen Admin-Account anlegen

Um ein vergessenes Passwort ohne vorhandene Installations-DVD und ohne Systemlogin neu zu setzen, existiert nur der Umweg über den Single-User-Modus. Über diesen kann man dann anschließend die Passwörter der anderen Benutzer neu vergeben:

Mac OS X im Single-User Modus starten (siehe hier), dorthin gelangt man durch Drücken folgender Tastenkombination beim Start des Mac:
+ S
dadurch gelangt man anschließend nicht in eine graphische Umgebung sondern bekommt lediglich eine Eingabeaufforderung präsentiert.
dort ist mit Hilfe folgender Kommandos ein neuer Admin-Benutzer anzulegen, dabei ist jede Zeile mit [return] zu bestätigen:

mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
shutdown -h now

Mit Hilfe dieses Admin-Benutzers kann man sich dann nach einem Neustart die Passwörter der anderen Benutzer neu vergeben/zurücksetzen.

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist nur noch, dass er keine Updates macht oder jedes mal wenn ich im Browser bin und sogar google eingebe - sagt er, dass die Seite gefährlich ist oder deren Sicheheitsprotokol veraltet/unsicher ist. Da fahr ich heut mal zum Apple Shop hier in Frankfurt und frage mal nach was das sein kann.

EDIT:
Einfach platt machen wollte ich das Ding nicht - ich hatte einiges an eMails die drauf waren, die wichtig sind. Des Weiteren wäre ich wohl mit der neuen Installation mehr überfordert. Am Mac bin ich noch ein Amateur.

Verlorener Sohn kommt zurück :))) Bin echt happy:
http://fs5.directupload.net/images/160211/4pqpieyi.jpg

Danke an alle die mein Posting ernst genommen und geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben