Verbesserungsvorschläge zu diesem "Setup"

ryanw

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
63
Moin,

Also, ich wollte mir einen neuen PC zulegen.
Eine Grafikkarte habe ich bereits (wird in aktuellem PC mit nem FX-6100 benutzt) ist ne MSI R9 280X OC Edition.


Erstmal die Vorlage ausgefüllt:


1. Preisspanne?
650€ maximal, für alles nötige OHNE Grafikkarte und ohne SSD

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die nächsten 5-6 Jahre, sollte kein Problem sein, der aktuelle Rechner mit FX-6100 und Radeon HD 6870 hat auch 5 Jahre ausgereicht.


3. Verwendungszweck?
Gaming, Aufnehmen und Streamen sollte auch drin sein.
Bis max 1920x1080

3.2. Spiele
Primär CSGO
würde aber auch gern GTA V und H1Z1 spielen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Grafikkarte MSI R9 280X OC
Eventuell: Cougar A 560 Netzteil, ist allerdings fast 5 Jahre alt, und bräuchte für den alten PC dann irgend ein anderes.

4.1. Alter PC
Alter PC soll weiter als 2. PC genutzt werden.

4.2. Peripherie
Eine Empfehlung für einen 144Hz Monitor wäre vielleicht ganz gut.
Die 650€ Budget sind nur für den PC.
Wenn man an die OnBoard Soundkarte kein 5V Kondensatormikrofon anschließen kann wäre eine geeignete Soundkarte gut.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wäre der 1151 Sockel sinnvoll, oder in 5 Jahren auch schon wieder veraltet?
Dann denke ich besser 1150, da günstiger und später komplett neuen PC.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Übertakten hab ich nicht vor, Vebrauch ist nicht wichtig.
Laut darf er ruhig sein, is mein aktuelle dank boxed Kühler auch.
Würde allerdings gern 2 oder sogar 3 Monitore anschließen

Gekauft wird bis Ende Februar.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Meinen aktuellen PC hat mir ein Bekannter zusammengebaut, hab dabei zugesehen, ich krieg das selbst hin, gibts ja klasse Videos und Anleitungen dazu.






Ich habe die folgenden Teile im Auge, gibt es da Verbesserungsvorschläge?

Gehäuse(groß genug für Kühler?): http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_688989.html

Kühler (overkill? zu groß?): http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961259.html

PSU: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html

RAM(höhe, konflikt mit Kühler?): http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-1866-DIMM-CL8-Dual-Kit_799767.html

alternativer Ram:
oder Ram http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html

HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Laufwerk: http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html


Bestelle am liebsten bei MF, da keine versandkosten im Midnightshopping und gute Erfahrungen.

Davon abgesehen hätte ich da ein paar Fragen:

Würde sich ein i5-6600 oder i7-6700 lohnen?
Könnte ich dann in 5 Jahren einen anderen Prozessor für den 1151 Sockel nachrüsten, oder gibts dann wieder 3 neuere Sockel?
Ist die Höhe der Ram-Module ein Problem (wegen Prozessor Kühler)?
Ist der Kühler overkill? Habe ja nicht vor zu übertakten
Lohnt sich eventuell eine bessere CPU (e3 1241v3)?



Vielen Dank im Voraus :)
 
system power 7 ist uraltes model

xeon 1231 ist top
mainboard besser ein b85 Gamer oder war es gaming?! soundchip ist ganz gut da.. wegen Mikrofon kp, sagt mir nix.
am besten gleich 2*8gb ddr3 1600(+) ram, was halt am günstigsten, extra kühlrippen sind unnötig.

6500/6600 wär auch voll ok. da gibts inzw boards für 50€.. dazu 2*8gb ddr4 2133/2400 kostet auch nicht mehr. einziges problem, es gibt keinen günstigen i7 so wie den xeon 1231.
xeon 1241 etc sind alle auch möglich, sofern der preis nicht arg viel höher ist.



2*8gb ddr4 3000/3200 100€
z170 board 100€
6700k 350€
kühler 20-40€
Netzteil 60-70€ 500-600W

könnte mit 650€ knapp reichen oder etwas darüber.. wäre auf jeden fall das beste langfristig ohne aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was du jetzt kaufst das ist in einem Jahr veraltet. So ist das bei der Technik ^^

650 Euro ohne Graka und SSD ist ein guter preis um da diverse Optionen zu ermöglichen.
Heute nach der Arbeit schaue ich mal ^^
 
Der CPU Kühler ist tatsächlich Overkill. So einen brauchst du für OC. Ein Ben Nevis reicht völlig und passt. Nehm lieber gleich 16 GB Ram, beide RAMs passen und kannste nehmen. Die PSU nicht nehmen, hier in den KaufberatungThreads empfehlen sie in letzter Zeit das Cooler Master 550 Watt Modular (den Namen weiß ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deinen Anforderungen: Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich mit einem i5 3470 + HD 7870 GTA V auf 1920x1200 auf mittel bis hohen Details mit ~30 FPS spielen kann. Also sollte da nicht SOVIEL zusätzlich Power nötig sein. Was CS:GO für Anforderungen hat, weiß ich nicht.

@CPU + MB:
Der Xeon ist ein sehr guter Prozessor, für diesen brauchst du aber kein Z-Board. Hier reicht ein B-Chipsatz völlig aus. Ich würde vlt zu diesem raten: ASRock B85 Pro4 oder das ASRock B85 Anniversary

@Kühler: Ein Macho HR-02 ist für diese CPU bei Weiten Overkill. Hier reicht ein 15-20€ Budgetkühler. Da kannst du wählen aus den üblichen Verdächtigen: TrueSpirit, Freezer 7/13, Katana 4, Shuriken, Hyper TX3, Mugen 3/4 ...

@NT: Das BQ ist ein gutes aber schon recht altes NT. Als Alternative im selben Preissegment: 500 Watt Enermax MaxPro Non-Modular 80+.
Ich persönlich würde aber ein Modulares NT verwenden, macht das Kabelmanagement doch erheblich einfacher.
Da wäre dann z.B. das 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold für etwa 75,- zu haben.

@RAM:
Beim Macho HR-02 kann es bei RAM mit Headspreadern zu Konflikten kommen. Hier also RAM ohne solche Kühlkörper verwenden, wenn du dich für den Macho entscheidest. Zwischen Unterkante des 147er Lüfter und der Platine sind etwa 3cm +/- ein 1-3mm Platz. Hier könnte es sein, dass du dir einen RAM Slot verbaust. Das ist aber abhängig vom MB Layout. Ich würde dennoch auch direkt zu 16GB RAM greifen. Je nach MB dann entsprechend zu 2x 8 oder 4x4. Da RAM heute Massenware ist, ist es eigentlich egal. DDR3-1600 oder DDR3-1333 mit 1.5V und CL9, fertig.

@Case:
Das Gehäuse ist absolute Geschmackssache.Wenn dir das Zalman Z9 zusagt. Dann nimm es. Ich würde aber kein Case mehr nehmen, dass an der Front nicht über USB 3.0 Ports verfügt.
Da ich ein kleiner Fan von den Cases bin würde ich wohl ein Fractal Design Arc Midi / Mini nehmen, die kosten aber auch 20-30€ mehr. Achtung beim Mini: Das ist ein mATX Case. Du müsstes beim MB die entsprechendenden mATX Versionen wählen (z.B. ASRock B85M Pro3)


Ansonsten sieht das recht rund aus.

Grüße

J.
 
Zuletzt bearbeitet: (verlinkt)
Shelung schrieb:
Egal was du jetzt kaufst das ist in einem Jahr veraltet. So ist das bei der Technik ^^

Ja, das hab ich befürchtet ab gut.
In meiner Erinnerung hat sicher der 1150 Sockel aber ne ganze Weile gehalten, oder die neuesten Prozessoren wären dafür ja der i5 4690 und der i7 4790.
Kann man das für den 1151 Sockel jetzt auch erwarten oder werden da vermutlich keine weiteren CPUs für den Sockel kommen nach Skylake?

Ist dazu allgemein irgendwas bekannt oder ist das alles nur Spekulation?






xeon 1231 ist top
mainboard besser ein b85 Gamer oder war es gaming?! soundchip ist ganz gut da.. wegen Mikrofon kp, sagt mir nix.
am besten gleich 2*8gb ddr3 1600(+) ram, was halt am günstigsten, extra kühlrippen sind unnötig.

6500/6600 wär auch voll ok. da gibts inzw boards für 50€.. dazu 2*8gb ddr4 2133/2400 kostet auch nicht mehr. einziges problem, es gibt keinen günstigen i7 so wie den xeon 1231.
xeon 1241 etc sind alle auch möglich, sofern der preis nicht arg viel höher ist.

Also die B85 Boards scheinen alle nur bis 1600er Ram zu unterstützen.
Macht mehr denn eigentlich Sinn? Hab hier im Forum gelesen der unterschied ist in der Praxis nicht spürbar, allerdings sieht man in den Signaturen immer die Leute mit 1866er RAM oder höher.
Würde sonst zu dem hier greifen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_808947.html


Was ich an den B85 Boards außerdem seltsam finde, viele von den sind mATX, was ja eigentlich nicht sein muss bei nem großen Gehäuse, und platztechnisch ja auch eher Nachteile hat, oder?

Darüber hinaus scheinen die fast alle nur 2xUSB3.0 zu haben, da fände ich 4 schon besser und insgesamt sollten es schon 6 USB Ports am Mainboard sein.

Bezüglich des i7 / xeon 1241:
Der i7 6700 (nicht K) kostet aktuell 315€
Der Xeon 1241 282€
und der Xeon 1231 eben nur 253€

Ist einer der beiden Prozessoren den Aufpreis denn wirklich wert?
Wie viel zukunftssicherer ist der i7?
Die Boards die ich für den 1151 Sockel gesehen hab waren alle über 100€, gibt es da wirklich gescheite Boards für 50€?



zu deinen Anforderungen: Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich mit einem i5 3470 + HD 7870 GTA V auf 1920x1200 auf mittel bis hohen Details mit ~30 FPS spielen kann. Also sollte da nicht SOVIEL zusätzlich Power nötig sein. Was CS:GO für Anforderungen hat, weiß ich nicht.
Ok, gut das zu wissen, danke.
Also CSGO hat geringe Anforderungen und wird eh in 4:3 Auflösung gespielt.
Wichtig ist da, dass man stabile 250+ FPS hat, da mach ich mir aber keine Sorgen.


@CPU + MB:
Der Xeon ist ein sehr guter Prozessor, für diesen brauchst du aber kein Z-Board. Hier reicht ein B-Chipsatz völlig aus. Ich würde vlt zu diesem raten: ASRock B85 Pro4 oder das ASRock B85 Anniversary
Ok, nur stört mich etwas an den B85-Boards.
Die haben nur 2 USB3.0 Ports und der Soundchip scheint auch nicht der beste zu sein, und ich brauch auf jeden Fall mehr als 3 Audio Ein-/Ausgänge

Wäre ein H97 Board verkehrt?
z.B: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html


@Kühler: Ein Macho HR-02 ist für diese CPU bei Weiten Overkill. Hier reicht ein 15-20€ Budgetkühler. Da kannst du wählen aus den üblichen Verdächtigen: TrueSpirit, Freezer 7/13, Katana 4, Shuriken, Hyper TX3, Mugen 3/4 ...
Würd dann den ben Nevis nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html



@NT: Das BQ ist ein gutes aber schon recht altes NT. Als Alternative im selben Preissegment: 500 Watt Enermax MaxPro Non-Modular 80+.
Ich persönlich würde aber ein Modulares NT verwenden, macht das Kabelmanagement doch erheblich einfacher.
Da wäre dann z.B. das 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold für etwa 75,- zu haben.

Der Aufpreis für das Kabelmanagment sind dann 25€, man kann aber nur 4 Kabel vom NT entfernen, sehe ich das richtig?
Hat das Corsair noch andere Vorteile ggü dem Enermax, abgesehen von der Effizienz?
Das Enermax hat nur 80+ (nicht mal Bronze, hat das was zu bedeuten, oder ist das weniger wichtig?)


@RAM:
Beim Macho HR-02 kann es bei RAM mit Headspreadern zu Konflikten kommen. Hier also RAM ohne solche Kühlkörper verwenden, wenn du dich für den Macho entscheidest. Zwischen Unterkante des 147er Lüfter und der Platine sind etwa 3cm +/- ein 1-3mm Platz. Hier könnte es sein, dass du dir einen RAM Slot verbaust. Das ist aber abhängig vom MB Layout. Ich würde dennoch auch direkt zu 16GB RAM greifen. Je nach MB dann entsprechend zu 2x 8 oder 4x4. Da RAM heute Massenware ist, ist es eigentlich egal. DDR3-1600 oder DDR3-1333 mit 1.5V und CL9, fertig.

Ok also ich werde wohl eher den Ben Nevis nehmen, wobei das mit dem RAM kein Problem gewesen wäre, würde sowieso ein Dual-Kit nehmen, und verbaut wäre dann wahrscheinlich nur einer der anderen beiden Slots, zumindest hab ich das gehört.
ATX wäre hier dann besser als mATX, da mehr Platz, oder?


@Case:
Das Gehäuse ist absolute Geschmackssache.Wenn dir das Zalman Z9 zusagt. Dann nimm es. Ich würde aber kein Case mehr nehmen, dass an der Front nicht über USB 3.0 Ports verfügt.
Da ich ein kleiner Fan von den Cases bin würde ich wohl ein Fractal Design Arc Midi / Mini nehmen, die kosten aber auch 20-30€ mehr. Achtung beim Mini: Das ist ein mATX Case. Du müsstes beim MB die entsprechendenden mATX Versionen wählen (z.B. ASRock B85M Pro3)

Also das Gehäuse ist mir ehrlich gesagt absolut egal. Bin da für absolut alle Vorschläge offen.
Ich hab nach einem gesucht, dass:
- Groß ist wegen der großen Graka und für den Kühler
- Viele installierte Lüfter hat (4 Stück)
- Lüftersteuerung


USB3 am Frontpanel, werd ich kaum brauchen, ist für mich nur für die externe Fesplatte relevant und die kann ich gern hinten anschließen

Dieser "Staubfilter" beim Fractal Design Arc Midi, ist das wirklich eine Besonderheit, kommt dann spürbar weniger Staub ins Gehäuse, oder ist das einfach Marketing?


Der CPU Kühler ist tatsächlich Overkill. So einen brauchst du für OC. Ein Ben Nevis reicht völlig und passt. Nehm lieber gleich 16 GB Ram, beide RAMs passen und kannste nehmen. Die PSU nicht nehmen, hier in den KaufberatungThreads empfehlen sie in letzter Zeit das Cooler Master 550 Watt Modular (den Namen weiß ich nicht).

Meinst wahrscheinlich das?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937512.html
Der Preis scheint ok, Kabelmanagement ist auch dabei, wenn es keine Gründe für ein anderes gibt, würde ich das dann nehmen.


Danke für die Antworten :)
 
Oha soviel Text.. naja dann Stück für Stück:

Ja, das hab ich befürchtet ab gut.
In meiner Erinnerung hat sicher der 1150 Sockel aber ne ganze Weile gehalten, oder die neuesten Prozessoren wären dafür ja der i5 4690 und der i7 4790.
Kann man das für den 1151 Sockel jetzt auch erwarten oder werden da vermutlich keine weiteren CPUs für den Sockel kommen nach Skylake?

Ist dazu allgemein irgendwas bekannt oder ist das alles nur Spekulation?

Selbst die Sockel 1155 (Sandy und Ivy Bridge) halten sich noch gut. Es sind keine High End Geräte mehr, aber du wirst kaum ein Spiel finden, dass einen i5 2500K/ i7 2600K / i7 2700K / i5 3570K / i7 3770K @4GHz auslastet. Und selbst die Non-K Quad Cores liegen noch gut im Rennen.
Solltest du noch ein solches System besitzen, kannst du auch wunderbar und große Probleme drauf aufbauen.
Was dir verloren geht sind dann aber z.T. die neuen Schnittstellen M.2, USB 3.0 ...

Was in Zukunft kommt ist immer nur Spekulation, Glaskugelschauen und Kaffeesatzleserei! Kann sein, dass es einen riesen Umschwung gibt, kann sein, dass alles so bleibt wie es ist. Bekanntes Mantra, wenn es um Hardwareaufrüstung geht: "Performance wird gekauft, wenn sie benötigt wird, warten kann man immer".


Also die B85 Boards scheinen alle nur bis 1600er Ram zu unterstützen.
Nicht schlimm, viel mehr bekommt der Xeon eh nicht auf die Reihe: siehe Specs


Was ich an den B85 Boards außerdem seltsam finde, viele von den sind mATX, was ja eigentlich nicht sein muss bei nem großen Gehäuse, und platztechnisch ja auch eher Nachteile hat, oder?

Ja und nein. Oft sind die kleinen MBs günstiger biete das meiste, was du brauchst aber auch an. Du kannst logischerweise auch ohne Probleme ein mATX MB im ATX Gehäuse verbauen. Das bringt keine Probleme, maximal etwas mehr Präzision wird beim Einbau benötigt, da es alles etwas dichter beisammen ist. Leistungstechnisch unterscheiden die sich mWn kaum bis gar nicht von ihren ATX Pendants.

Darüber hinaus scheinen die fast alle nur 2xUSB3.0 zu haben, da fände ich 4 schon besser und insgesamt sollten es schon 6 USB Ports am Mainboard sein.

Geizhals aufmachen, und angeben was du brauchst und schauen was es gibt :p Die H-Boards sind natürlich meist besser ausgestattet, sollen sich ja vom B-Board abheben. Wenn du auf einem B85 etwas nicht findest, dann solltest du mal auf das entsprechende H-Board schauen. Auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, was du mit 6x USB machen willst ^^ Bei mir werden maximal die SATA Anschlüsse knapp bei zu vielen Platten im PC. USB war bei mir noch nie n Thema, da brauch ich nur USB 3.0 fürs Frontpanel, was anderes habe ich da glaub ich gar nicht dran.


Bezüglich des i7 / xeon 1241:
Der i7 6700 (nicht K) kostet aktuell 315€
Der Xeon 1241 282€
und der Xeon 1231 eben nur 253€

Ist einer der beiden Prozessoren den Aufpreis denn wirklich wert?
Wie viel zukunftssicherer ist der i7?
Die Boards die ich für den 1151 Sockel gesehen hab waren alle über 100€, gibt es da wirklich gescheite Boards für 50€?
Zukunftssicher ist nix im Hardwarebereich. Aber lass es mich mal so sagen: Wenn du mit dem Xeon 1231 Leistungstechnisch an die Grenzen kommst, wirst du mit dem i7 auch nicht sehr viel besser dastehen. Vlt maximal durch den höheren Takt und dem Turbo in Verbindung mit einem Z-Board, aber bis das soweit ist, da gibt es schon zich neue Platformen. Und da Intel derzeit das BCLKing für Non-K Skylakes auch auf Eis legt wirst du den i7 nicht sehr viel höher kriegen (bin ich froh, dass ich meinen i5 3xxx mit BCLK und Turbo auf ~4GHz kriege :D)


Ok, nur stört mich etwas an den B85-Boards.
Die haben nur 2 USB3.0 Ports und der Soundchip scheint auch nicht der beste zu sein, und ich brauch auf jeden Fall mehr als 3 Audio Ein-/Ausgänge

Wäre ein H97 Board verkehrt?

s.o.
Nein es ist nicht verkehrt. Die H-Boards sind meist besser ausgestattet. Funktionieren aber genauso gut.


Der Aufpreis für das Kabelmanagment sind dann 25€, man kann aber nur 4 Kabel vom NT entfernen, sehe ich das richtig?
Hat das Corsair noch andere Vorteile ggü dem Enermax, abgesehen von der Effizienz?
Das Enermax hat nur 80+ (nicht mal Bronze, hat das was zu bedeuten, oder ist das weniger wichtig?)

80+ bedeutet erstmal, dass der Wirkungsgrade über 80% liegt. Das ist schonmal ein Argument. Die einzelnen Edelmetallstufen (Bronze, Silber, Gold, Platin) sind dann jeweis nochmal Steigerung um ~3%. Macht nicht mehr sooo großen Unterschied, aber zwischen 80+ und 80+ Gold sollte man schon merken (sind fast 10%).

Der Aufpreis fürs CM ist "Lebensqualität" wenn es in deinem Case ruhig aussehen darf wie in einer mexikanischen Würfelbude dann ist das egal. Auch ohne Modulares NT kann man halbwegs gutes CM betreiben. Musst du selbst wissen^^

Für einen direkten vergleich empfehle ich Dr. Google zu fragen : "<Name des NT> Testbericht" -> Senden -> lesen^^

ATX wäre hier dann besser als mATX, da mehr Platz, oder?

Ja, natürlich hast du auf dem ATX mehr Platz für die mATX spricht halt oft der Preis, wenn es wirklich um jeden Penny geht, und die Anschlüsse eh auf dem kleinen Board sind. Manchmal sind die kleinen boards aber auch teurer grade wenn es in Richtung (m)ITX geht.


Also das Gehäuse ist mir ehrlich gesagt absolut egal. Bin da für absolut alle Vorschläge offen.
Ich hab nach einem gesucht, dass:
- Groß ist wegen der großen Graka und für den Kühler
- Viele installierte Lüfter hat (4 Stück)
- Lüftersteuerung

Wieder s.o. ... Geizhals.de -> Hardware -> Gehäuse -> Parameter einstellen und schauen was es gibt. .. Was interessantes gefunden -> Google "<Name des Case> Test" -> Lesen ... tadaaa ^^


USB3 am Frontpanel, werd ich kaum brauchen
Wofür dann "mind 6x internes USB 3.0" ?


Dieser "Staubfilter" beim Fractal Design Arc Midi, ist das wirklich eine Besonderheit, kommt dann spürbar weniger Staub ins Gehäuse, oder ist das einfach Marketing?

Bei mir lohnen die sich schon. Ich müsste mein PC sicherlich alle 2 Monate mal sauber machen, wenn ich die nicht hätte. So kann ich das um den Faktor 5-6 stecken und brauch nur beim monatlichen Aufräumen die Staubfänger mal "ausklopfen"



Das war glaube erstmal alles, du bist wieder dran :D


Grüße

J.
 
Wow, danke für die umfangreiche Antwort.

Also ich würde dann eher ein h97 Board nehmen, ich denke die 20-30€ sinds wert.
Würde dann dieses nehmen wenn nichts dagegen spricht: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html


Wegen der USB Ports hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Ich möchte hinten 6 USB Ports, müssen nicht alle USB3 sein, 2 oder besser 4 wären optimal.
Ich hab meistens meinen Xbox Controller dauerhaft angeschlossen, dazu Maus tastatur und fast durchgehend eine externe Festplatte.
Damit sind dauerhaft 4 Ports belegt, finde es sehr beruhigend wenn hinten noch welche frei sind.
Gerade deshalb weil mein aktuelles Gehäuse nur 2 Front-USB hat.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_935819.html

Beim Zalman Z3 steht es hat nen Staubfilter und nen USB3 Port vorn.


http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_688989.html

Das Z9 Plus hat einen "Luftfilter", ist das das gleiche?
Außerdem gefällt mir am Z9 die Temeraturanzeige, der USB3 Port muss mmn nicht sein, dafür gibts gleich 4 USB2.0.

Soll ich dann das Z9 nehmen?





Beim Prozessor würde ich dann wohl beim xeon 1231v3 bleiben.
Denke der i7 wäre einfach zu teuer für die geringe Mehrleistung.



Beim NT nehme ich dann wohl das hier empfohlene von Cooler Master:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937512.html



Diesmal nicht ganz so viel Text :)
 
Ich empfehle eher den 6600K mit OC, den kannst du auf 4,2 GHZ takten so das du später noch Leistungsreserven hast. Ein MB für OC kostet aber ab 130€. Aber der Xeon ist auch in Ordnung. Der ist auch gu

Das MB ist auch gut. PSU ist auch Overkill, den gibts mit 450 Watt was völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich glaube dass das Hyperthreading einen großen Vorteil darstellt, vorallem für Aufnehmen und Streamen sollte das ja wertvoll sein.

Daher wird es eher ein Xeon oder eventuell ein i7, wobei mich da noch jemand überzeugen müsste.

Außerdem hat ein übertakteter Prozessor ja keine so große Lebenserwartung, oder?
Und ich denke auch wenn der in 6 Jahren nicht mehr ganz ausreicht, kann man den prima im Zweit-PC nutzen, wenn man den vorher aber schon gequält hat schafft er es nachher vielleicht nicht mehr.
Nur so ne Überlegung am Rande.
 
Der i5 schafft locker 4 GHZ ohne das was kaputt geht. Brauchst halt nur eine guten CPU Kühler. (40€) Deshalb sagte ich ja: 4,2 GHZ sind drin.
Ergänzung ()

Man muss ja nicht sofort übertakten, sondern wie gesagt wennman es braucht.
 
Mh, ok meinste das HyperThreading ist überbewertet?
Bzw. ist die Möglichkeit übertakten zu können mehr wert?
 
OC oder HT. Die Qual der Wahl. Ich würde OC nehmen.
 
Hey, bevor Du das dusselige H - Bord nimmst, kannst Du lieber das Z - Bord aus Deinem ersten Post nehmen.

Damit lässt sich der Xeon auf 3,8 GHZ auf allen Kernen takten und zahlst 2 Euro mehr.

Gruß Chris
 
Heißt das dann, dass ohne ein Z- Board der Turbo-Takt nicht genutzt werden kann?
Oder redest du jetzt von einer Art übertaktung?

Soweit ich weiß ist der turbotakt wenn nur ein Kern im Turbotakt ist 3,8 GHZ und wenn alle Cores im turbotakt sind, ein etwas geringerer Wert (3,6GHZ?)

Kannst du genauer erklären was das mit dem "3,8 GHZ auf allen Kernen" auf sich hat?
 
Turboboost funktioniert generell immer, egal ob K-CPU für OC oder nicht. Nur sollte man beim OC den ztusätzlichen Turboboost mit berücksichtigen (Bsp. OC auf 4,5Ghz kommt der Turbo bis auf 4,9Ghz Single-Core). Manche deaktivieren deshalb vorsorglich den Turbo, um alle Kerne höher takten/OC'n zu können (am Bsp. ohne Turbo 4Core auf 4,7Ghz).
bereits ein Kern (Single-Core 4,9Ghz) zu hoch getaktet kann Instabilität zur Folge haben.

Gemäss Spiele-Rating ist der neue Skylake i5-6600K schneller als der nicht oc-fähige Xeon mit HT
Meine Empfehlung: Viele Neuerungen mit Plattform Skylake i5-6600(K) mit Z170-Board/DDR4-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Rating mal angesehen, sind ein paar % aber das ist ja auch der 6600K.

Einen K-Prozessor wollte ich mir eigentlich sowieso nicht holen, weil ich nicht übertakten will und das dann Verschwendung wäre.

Die zusätzlichen Threads würden für mich besonders fürs Recorden und Streamen einen Mehrwert darstellen.
Ich werde also einen Xeon nehmen.
 
*vorsorglich 5€ in die Sprüche Kasse werf*

"Performance wird gekauft, wenn man sie benötigt. Warten kann man immer."

Bitte erklärt mit Welchen Vorteil er hat jetzt mehr in OC CPU/ MB/ NT und Kühlung zu investieren um in 5-6 Jahren dann einen Leistungsschub von ~10-15% zu erfahren. Zu einer Zeit in der bereits 2-3 neue CPU Generationen rausgekommen sind und es weit andere Möglichkeiten gibt.

Wenn der TE nicht übertakten will, was er ja gesagt hat, dann würde ich davon abraten einen OC Prozessor nebst Zubehör zu beschaffen für Leistung, die noch lange nicht benötigt wird. Mehr Kerne / Threads hingegen lässt sich immer irgendwo nutzen. Geraden wenn der Kollege Videoaufnahmen machen will und Streamen dann ist das HT denk ich einiges mehr wert als die OC Möglichkeiten.

Was ich noch als sinnvoll erachte, um sich die Möglichkeiten offenzulassen innerhalb des Sockels zu rüsten wäre jetzt ein vernünftiges Z-Board zu holen und wenn deine Leistung mit dem Xeon nicht mehr reicht auf einen gebrauchten i7-K wechseln und den nochmal übertakten. Das spart da vlt nochmal etwas Geld. Auch wenn ich immer noch überzeugt davom bin, dass die Leistungsdifferenz zwischen i7 OC und i/ Stock/ Xeon zu klein ist, als dass sich das lohnt. Wo der Xeon nicht mehr weiterkommt, wird auch ein i7-K Modell keine Butter mehr vom Brot holen. (vgl. hier Leistungsdifferenz in den Benchmarks ~10-15% @ Stock. Lass es vlt. ~20% mit OC sein.)


Ich bleibe bei der Empfehlung Xeon + B/H-Board und wenn mehr Performance benötigt wird auf einen neueren Sockel wechseln.
Alternativ Xeon + Z-Board für spätere Aufrüstung zum i7 4790K + OC.


Gruß

J.
 
JenZor schrieb:
Ich bleibe bei der Empfehlung Xeon + B/H-Board und wenn mehr Performance benötigt wird auf einen neueren Sockel wechseln.
Alternativ Xeon + Z-Board für spätere Aufrüstung zum i7 4790K + OC.



J.

Um den Xeon auf allen Kernen auf 3,8 GHZ takten zu können brauche ich nicht unbedingt das Z-Board, oder?
Hab da mal recherchiert, machen wohl auf Leute mit H-Boards, nur soll das im Bios jetzt deaktiviert sein, wodurch man evtl. eine alte oder modifizierte Bios Version braucht.

Wobei das bei mir wahrscheinlich in den ersten Jahr(en) gar nicht nötig sein wird.


Da das von mir zuvor gewählte Z-Board nur 85€ kostet, werde ich das dann wohl nehmen
(http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961259.html)
 
Das günstige Z-Board von dir hat allerdings nur 4 Phasen.
Zum übertakten würde ich das nicht unbedingt nehmen wollen.
Auch ist die Austattung allgemein eher schlecht allerdings ist das normal für ein so günstiges Z Board.

Wenn man nicht OC Betreiben will was eine gewisse Arbeit bedeutet (Stabilitäts testst usw.) sowie regelmäßiges betrachten der Temps sollte man entweder zu einem Xeon oder i5/i7 non K gehen.

Der i5 6600 ist aktuell zu empfehlen. Neuester Sockeltyp und selber takt wie das K Modell.
Für etwas mehr Geld gibts den Xeon für einen älteren Sockeltyp.

Wahlweise den neuen Xeon wofür gerade Boards herausgekommen sind (nicht zu empfehle) oder sofern es ein i7 sein sollte wäre die günstigste option der i7 4790K (Auch ohne OC und Z-Board) danach der i7 6700k.
Den non-k kann ich weniger empfehlen da dieser wesentlich niedriger Taktet.
___________________

CPU: i5 6600
Mainboard: Gigabyte GA-H170-D3HP --- USB 3.1 C/A, M.2 über PCIe x4, ALC 1150 Soundchip, 5* 4 Pin Lüfter usw.
Ram: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
PSU: Corsair RMx Series RM550x
Gehäuse: Fractal Design Define S

Alles zusammen auf Mindfactory für 598,58 Euro.

Natürlich gibt es bei der PSU weitere Optionen. Super Flower. Be Quiet usw. Bzw. ginge es auch mit weniger Watt.
Gehäuse mag ich einfach da viel Platz, guter Airflow und 2 140er Lüfter integriert bzw. 3 da es einen aktuell Gratis dazu gibt (zumindestens bei Alternate.de)

Sparen kann man ja immer irgendwo ^^
____________________

Ich würde dir allerdings raten nicht so zu kaufen das du die CPU aufrüsten kannst. Das lohnt sich im Prinzip nie.
Mein Xeon ist aktuell Teurer als ich ihn ursprünglich gekauft habe.
Also wenn dann nur einmal in das hier und jetzt investieren. Ob Xeon, i5, i7 k/non K ist egal.

Im Prinzip hält das System umso länger umso mehr Leistung jetzt vorhanden ist bzw. wie aktuell die Bauteile und ihre Anschlüsse sind.
 
Zurück
Oben