Benutzen 2er Speicherarten - Taktungen ?

>Stahl<

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
137
Moin,

Ich benutze 4GB Ripjaws mit CL7 (XMP vorhanden) Dual

+ 8GB Ripjaws mit CL9 (kein XMP) auch im Dual.

nur bootet er nicht mit eingeschaltetem XMP, also ist diese Option Deaktiviert.

Bios und Windows erkennt 12GB, Aida64 sagt auch Dualchannel alles tiptop, alles läuft auf 1333MHz (667MHz) wies sein soll
nur währen die 8GB CL9 schneller als 12GB gemischt?
 
Ihr immer mit den Timings... merkt man nicht ist gleich schnell nur in Benchmarks..
 
Die CL9 sind langsamer als CL7 wenn beide den gleichen Takt nutzen. Aber wie DcJ schon schrieb: merken tut man das nicht, selbst in Benchmarks meist nur Messtoleranz.
 
Okay dann ist ja gut, um Benchmarks gehts mir auch nicht nur darum ob mans merkt.

Danke :)
 
Ob CL7 oder CL9 was langsamer als CL7 ist, merkt/ sieht man nur in speicherlastigen Benchmarks wie sie z.B. AIDA64 oder SiSoftware SANDRA anbieten. In der Realität ist davon kaum bis nichts spürbar. Siehe auch Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Es gibt einen etwas älteren Spruch aus dem Auto-Bereich: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Man ersetze das Wort Hubraum mit dem Wort RAM. ;)

Die Menge an RAM machts und nicht unbedingt ober nun mit CL7 schneller ist als CL9.
 
Zurück
Oben