News Twitter: Timeline sortiert Tweets künftig nach Wichtigkeit

Wieso maßen sich diese Informationsanbieter ständig an, wissen zu wollen, was einen wirklich grade interessiert!? Genau dann verpasst man überhaupt erst Meldungen,nämlich wenn sie nicht mehr chronologisch sind.

Das wird dann der selbe Mist wie bei Facebook, dort muss man auch alle paar Tage erneut auf Neuste Meldungen umstellen, weil FB ständig der Meinung ist, besser zu wissen was man sehen will als man selbst.

In "chronologisch" steckt nicht ohne Grund "logisch", weil es die einzige logische News-Sortierung ist, die Fremde für einen selbst vornehmen können.
 
Nach Relevanz oder Wichtigkeit angezeigte Kommentare (wobei selbstverständlich immer die Anbieter bestimmen dürfen, was wichtig und relevant für mich ist, nicht ich selbst) sind die Pest. Konnte man wunderbar beobachten, als YouTube diesen Algorithmus für die Kommentare eingeführt hat. Bei Facebook ist’s wohl ähnlich bescheuert.

Twitters erster (?) Schritt zum Unsympathen. Am Ende ist es auch nur ein Dienst, der mit einer zugegeben guten Idee über Jahre hinweg eine riesige Nutzerbasis aufgebaut und sich für so manchen unentbehrlich gemacht hat, was man jetzt langsam auszunutzen beginnt.
 
woerli schrieb:
Wieso maßen sich diese Informationsanbieter ständig an, wissen zu wollen, was einen wirklich grade interessiert!? Genau dann verpasst man überhaupt erst Meldungen,nämlich wenn sie nicht mehr chronologisch sind.
Wir haben hier ja leider auf der Seite den selben Schwachsinn am laufen ... Man kann zwar zum Glück auf chronologisch umstellen, tut man dass jedoch nicht, verpasst man ebenso doch recht schnell auch wieder etwas oder verliert es aus dem Blickwinkel.

Der folgende Satz zu "Rechtfertigung" solch einer Sortierung - hier entsprechend von Computerbase - kann man eigentlich auch dagegen setzen:
Neu ist, dass Inhalte der Startseite nicht mehr ausschließlich nach Alter sortiert sind, auch die Tragweite des Themas hat einen Einfluss. Zu oft haben uns in der Vergangenheit E-Mails von Lesern erreicht, die wesentliche Inhalte auf ComputerBase vermisst haben, obwohl sie Stunden zuvor veröffentlicht worden waren – sie waren schon wieder aus dem Blickfeld verschwunden. Lesern, die eine rein chronologisch Auflistung der Inhalte bevorzugen, bieten wir allerdings auch in Zukunft die Möglichkeit, die Startseite in einen „Ticker-Modus“ zu versetzen. Und die separate Ticker-Seite mit weiteren Inhalten wird zentraler, erster Punkt in der Hauptnavigation.

Man hat ein vermeintliches Problem gelöst, schafft durch die anmaßende "Wertung" jedoch genau das gleiche Problem, nur in Grün. :rolleyes:
 
Jo, echt bescheuert. Als ob das bei Youtube nicht schon nervt. Oder bei Amazon die Kommentare... (wobei auf Amazon.com die Kommentare nach Datum sortiert sind und bei Amazon.de nach "hilfreichste/wichtigste" :rolleyes: )

Vielleicht sollten die Leute auch aufhören alle paar Stunden nur Scheisse zu twittern, dann wäre das mit der chronologischen Abfolge auch kein "Problem"...
 
Zum kotzen wie Maschinen entscheiden was ich zu lesen bekomme.

Ich stells natürlich auf das alte Verfahren um. Hoffentlich lässt mir Twitter die Einstellung auch und mottet sie nicht bald ein.

Es tut mir aber leid für die große Masse die die Option nicht kennen. Die bekommen nur noch den Main Stream Mist.


Und wie stellt Twitter eigentlich fest, was wichtig ist und was nicht? Sie gehen nach der Anzahl der Likes und Retweets.

Für mich ist das aber kein Indikator für Wichtigkeit. Jeder Hollywood Stern dem ich folge hat soviele Retweeter, das ich bald nichts anderes mehr sehe.
 
Finde ich auch ein Unding sowas. Ich finde und komme am besten mit chronologischer Reihenfolge klar.
Nur dann kann ich mir auch sicher sein nichts verpasst zu haben. Macht auch Sinn gerade wenn etwas
chronologisch abläuft z.B. irgwend welche Ereignisse oder Verläufe. Man stelle sich mal ein Fußballspiel
Ticker auf Twitter sortiert nach Wichtigkeit (Tore) vor .. bekloppt.
 
Die neue Timeline steht sowohl auf der Twitter-Website als auch in den Mobil-Apps für iOS und Android zur Verfügung.

Wie gut, dass ich ein Windows Phone habe. Hat also auch was Gutes, das die Apps immer hinterherhinken ...
 
sowas geht schon bei FB gar nicht - wer entscheidet denn was wichtig ist o.O chronologisch ist alles
 
Das ist der Punkt der schon bei Facebook und CB nervt. Und zumindest Facebook ist zu blöd sich die Einstellung dafür zu merken.
 
Ach deshalb heißt das Timeline. :D
Weil man es nach Relevanz sortiert und nicht nach Zeit...
Twitter soll endlich aufhören so einen Schwachsinn einzuführen, ich war Glücklich bevor der mir den "während ich weg war" Kram nach oben geschoben hat.
 
Wenn ständig und überall nach "eigenen Interessen" gefiltert und sortiert wird, wie sollte es einem dann überhaupt noch möglich sein etwas neues zu entdecken? Oder vielleicht mal sein Interessengebiet zu erweitern?

Aber ich glaube das ist garnicht erwünscht. Besser ist's wenn irgendwann alle beim selben Einheitsbrei landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft twitter doch direkt ab. Den Sinn hinter dieser Plattform habe ich eh noch nie verstanden.
 
Wo sind die Timelineeinstellungen? Ich seh es nicht.

Unter den Twittereinstellungen finde ich es nicht.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, es war schon abgehakt.
 
II n II d II schrieb:
Wenn ständig und überall nach "eigenen Interessen" gefiltert und sortiert wird, wie sollte es einem dann überhaupt noch möglich sein etwas neues zu entdecken? Oder vielleicht mal sein Interessengebiet zu erweitern?

Aber ich glaube das ist garnicht erwünscht. Besser ist's wenn irgendwann alle beim selben Einheitsbrei landen.

Filter Bubble
 
Scythe1988 schrieb:
Schafft twitter doch direkt ab. Den Sinn hinter dieser Plattform habe ich eh noch nie verstanden.
yo mois du musst twittre grinden wie 1 kaffeemühle
 
Twitter ist dann wohl bald Geschichte. Klingt nämlich wie das letzte Aufbäumen eines Riesen.
Als nächstes kommt dann "Roarer", dann wird nicht mehr leise gezwitschert sondern direkt gebrüllt wie ein Löwe. Mit 160 Zeichen im Fullscreenmode.
 
Scythe1988 schrieb:
Schafft twitter doch direkt ab. Den Sinn hinter dieser Plattform habe ich eh noch nie verstanden.

Ich verwende Twitter für das wofür ich den Sinn sehe:
Ich lese;
"Unplanmäßige Serverwartung von XY um tt.tt. für weitere Infos, ..Link.."
"Firma XY bringt Produkt Z raus, ..Link.."
"Neues Video von XY auf Youtube, ..Link.."
usw.
Twitter ist für mich etwas wo ich schnell alles auf einen blick habe, und mich dann weiterleiten kann wenn ich über irgendwas davon mehr wissen möchte. Den ganzen uninformativen rotz wer jetzt welche Wurst geschissen hat interessiert mich nicht die Bohne und gehört mMn. auf Insta oder FB.
Und deswegen würde ich auf Twitter nicht verzichten wollen, so habe ich nämlich nur eine Seite auf und erfahre sofort wenn was neues kommt oder passiert oder whatever, als dass ich mehrere auf habe und diese dann je immer durch schauen muss.

Solange die mich nicht zwingen das neue Sortierungsverfahren zu verwenden, stresst es mich nicht, wobei ich darin einfach keinen Sinn sehe wenn man Twitter wie ich verwendet. Wenn man es als FB-Ersatz her nimmt, hat man sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Zurück
Oben