Samsung 410B - HSPA UMTS - Treiber

SpReeD

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen Samsung 410B mit integriertem HSPA Modul. Das Notebook läuft auf Windows 10. Leider finde ich keine passenden Treiber für das Modul. Ich habe bereits den Samsung Connection Manager installiert und die Samsung Kiera Treiber werden zwar erkannt, jedoch wird meine SIM-Karte nicht im Funknetzwerk angezeigt, bzw. weder das eine SIM eingelegt wurde noch "No SIM", es steht einfach nichts dort. Die Samsung Connection Manager Treiber sind von ~2011, ich habe es bereits mit älteren Treibern von 2009 probiert, leider wird dann das HSPA Modul als LAN-Karte erkannt & unbrauchbar.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen workaround?
Hier eine paar Screenshots

hspa1.png
hspa2.png
hspa3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Samsung den Laptop für Win 10 freigegeben? Wenn nein, und davon gehe ich aus, wirst du pech haben. Ohne neuen Treiber hast du da keine Chance.
 
Leider nein, Samsung stellt, so viel ich weiß, seit längerem keine Notebooks mehr her. Mein Modell ist für Windows 7 freigegeben, jedoch "funktionieren" die Treiber in soweit, dass sie installiert/erkannt werden und die Geräte ohne weitere Schwierigkeiten laufen. Schließlich gab es für die anderen Geräte auch keine Win10 Treiber und die laufen quasi problemlos mit den Win7 Treibern. - Ich denke mir, dass das Problem weniger die Treiber an sich sind, als eine Fehlkonfiguration.
So musste ich, um USB-Geräte in meine VM (VMWare Workstation) einzubinden, kurzzeitig den USB3.0 Treiber deaktivieren, sonst schlug es fehl; klingt seltsam, aber funktioniert.

Problem besteht weiterhin, werde aber mal die Tage weiter probieren.
 
Zurück
Oben