Windows 7 Installation kein Usb Ausgang?

Jellyjoker

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
16
Schönen Guten Tag,

ich habe meinem Vater einen neuen Pc gekauft und wollte ihm nun Win 7 Pro 64 bit installieren.

Hier die Zusammenstellunge:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT8G4DFD8213)
1 x MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)



Nun zum Problem: Wenn ich im Windowsinstallationsmenü komme habe ich das Gefühl, dass alle Usb-Port ausgeschaltet werden. Egal ob ich per USB-Stick boote oder per CD. Ich kann die Maus nicht bewegen bzw nichts mit der Tastatur machen.
Wenn ich eine Tastatur über den lila eingang anschließe und mich durch tabbe kommt diese Fehlermeldung (siehe Anhang)

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ich bin leider überfragt.

Mfg Jellyjoker
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 416
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Windows 7 Installer Probleme mit USB3 Anschlüssen hat.
War schon ein geniales Gefühl, dass der Win7 Installer von USB3 bootet, alles richtig erkennt und dann meckert, dass Treiber für den USB3 fehlen. Dabei kam die gleiche Meldung wie bei dir und durch reines probieren kam ich dem auf die schliche.
 
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

Könnte es sein, dass der SATA-Controller im RAID-Modus läuft? Dann erkennt Windows den erst wenn ein Treiber installiert wird. Schau mal im BIOS nach. Wo die Einstellung dazu zu finden ist, steht im Handbuch.

Was die Maus betrifft: Schau mal ob du die Maus in eine USB 3.0 Buchse gesteckt hast. (Blauer Plastikpin in der Buchse). Wenn ja, dann steck sie mal in einen andersfarbigen Port um.
 
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

ist das ein fertig pc? falls ja, wende dich direkt an den verkäufer.

ist der pc selber zusammengeschustert: im bios die option "usb-key support/legacy" auf enabled stellen, sichern und neu starten, damit sollte eine usb2 tastatur an einem usb2 anschluss problemlos funktionieren. danach auf der website des mainboardherstellers die passenden treiber runterladen und installieren.
 
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

Bei Skylake Plattformen (hier Chipsatz H110) muss man sich einen eigenen USB-Stick bzw. DVD erstellen, wo die USB Treiber von dem neuen Board schon integriert sind.
Habe knapp eine Woche damals gebraucht, um WIndows 7 auf einen Intel Nuc zu installieren.
Erst nach Einbindung der Treiber in den Stick, lief alles Problemlos.
Windows 7 ist zu alt, um die USB-Ports (egal ob 2 oder 3) bei der Installation zu kennen.
 
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

Wie PNC Star schon geschrieben hat, müssen die USB-Treiber in das Installationsmedium integriert werden, das liegt daran dass bei den Skylake-Chipsätzen der EHCI-Support gestrichen wurde und deshalb das uralte Windows 7 die USB-Ports nicht mehr ansprechen kann ohne Treiber, auch wenn es eigentlich ein USB2-Port ist.

Ansonsten mal schauen, bei MSI-Boards soll es eine Bios-Einstellung für die Windows7-Installation geben.
Beschreibungen für die Erstellung von Installationsmedien gibt es auf den Herstellerseiten zu den Motherboards.
 
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

Es gibt ein tool bei msi, womit man die notwendigen treiber in die iso oder den installations usb stick einbinden kann. Es müßte windows 7 tool oder ähnlich heissen.
 
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

Im MSI Bios gibt es eine Option "Windows 7 Installation", diese auf "Enabled stellen, dann wird an den nicht mehr echten USB2.0 Ports auch ein echter USB2.0 Port simuliert!

"4. For windows 8.1/ 10, skip this step. For Windows 7, access the BIOS menu
Advanced > Windows OS Configuration > Windows 7 Installation and set the
item to enabled, save changes and restart.
Note: It is suggested to plug in your USB Keyboard/USB Mouse to the leftmost
USB port when installing Windows 7."

Seite 18 im Handbuch - RTFM!
 
AW: Windows 7 Installation kein Usb Ausgabng?

danke leute für den super Support!!!!
hat geklappt
 
Windows 7 Support in BIOS hilft nur um Maus und Tastatur beim Installation zu unterstützen. Datenträger z.b. USB Laufwerk mit Windows 7 DVD oder USB sticks, findet er trotzdem nicht. Allein den USB Treiber zu Installation hinzufügen, braucht man bekannte Schnittstelle sowie Sata. Richtiger Win7 DVD mit USB Treiber zu suchen hatte ich kein Zeit. Deswegen hatte ich einfach alten bekannten DVD Laufwerk an SATA angeschlossen und problemlos Windows 7 installiert.
 
Zurück
Oben