WLAN Stick schaltet USB ab.

doctorwow

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe seit kurzem mangels Alternativen einen WLAN Stick von CSL für meinen Desktop. Die Signalleistung ist ok und über das 5 GHz Band kommen auch ca. 270 MBit/s an. Das Problem ist, dass wenn ich große Datenmengen lade (zB bei Steam ein Spiel) das WLAN nach kurzer Zeit komplett aussetzt. Der Stick wird dann nicht mehr von OS gefunden und auch andere USB Geräte hängen sich kurzzeitig aus (Maus stottert). Ohne Neustart wird der Stick nicht wieder gefunden und auch nach dem Ausfall eingesteckte USB Speichersticks werden nicht mehr erkannt. Die Treiber des Sticks sind aktuell.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6
WLAN Stick (http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1J7T1077WHHR6NP1E72Q)

Könnt ihr mir die Ursache für dieses Problem nennen?

Beste Grüße
doctorwow
 
Moin und willkommen im Forum,
hast du schon mal verschiedene Ports ausprobiert? (USB2 anstatt USB3, usw)
 
Schick das Teil zurück.

a) sind die Treiber der Hammer... die lassen den ganzen USB Controller abschmieren (was du ja erlebst)
b) ist die Verarbeitung der Oberhammer. Schwiegervaddern hat (ohne mein Wissen) son Teil geholt und war ganz stolz. Bis.. das Dingen dauernd Massefehler erzeugte.

Fazit: Rotz.

Fazit 2: CSL taugt kaum. Die kaufen billigst China-Mist und labeln den um. Da kann man mal HDMI Kabel oder so kaufen, aber BITTE BITTE keine Hardware.
 
dann kann es sein das dein Netzteil ein Problem mit der 5V Versorgung der USB Anschlüsse hat

welches NT hast du?
 
rille schrieb:
Evtl. zieht er auch zu viel Strom.

Ich will verdammt sein wenn ein WLAN Stick mehr als 2,5 Watt zieht.
Mehr gibt nämlich USB (5Vx0,5A-> 2,5W) nicht her. In der Regel
aber auch nicht weniger, also ist sowas eigentlich nur ein Problem wenn
man einen passiven USB Hub über mehr als 5m Länge betreibt.
Dann kann man einen aktiven Hub oder eine aktive Verlängerung nehmen.
 
borizb schrieb:
Ich will verdammt sein wenn ein WLAN Stick mehr als 2,5 Watt zieht.
Hast du nachgemessen?

@TE
Teste doch mal im USB3-Port, der kann mehr Strom liefern. Dann kann man das schon mal ausschließen.
 
war das der billigste W-Lan stick den du gefunden hast
 
@rille:

Was auch ein Indiz für Rotz wäre ;)

@majuss:

I call bs!
Eine PCIe Karte hat Vorteile, die sich in der Optik (Geschmäcker sind verschieden) / und der Empfangsqualität auswirken können. Können! Aber! 2m USB Verlängerungskabel inkl. USB-Sockel und du hast Freiheiten in der Ausrichtung der Antenne... die du niemals mit einer Karte erreichen kannst. Ein Stick mit guter interner Antenne ist IMMER einer Karte vorzuziehen.

@bengel40:

Kann ich mir nicht vorstellen. Hab selber nen 300MBit/s Adapter von Netgear schon vor 3 Jahren gekauft gehabt... Für 12€ ;)
 
Hey Leute, danke für die Rückmeldungen. Nein, das war nicht der günstigste.

Habe es ab diversen USB 2.0 Ports ausprobiert. Den 3.0 werde ich heute abend nochmal ausprobieren. Könnt ihr andere Sticks empfehlen? Zb TPLink?!
 
@Traumzauberbaum Du solltest ein mal über deinen Tellerrand schauen und hier die Bilder durchklicken ;) https://geizhals.de/asus-pce-ac56-90ig00k0-bm0000-a1096743.html

Im Gegenteil, Sticks sind IMMER schlechter als eine vernünftige PCIe Karte. Allein die Anbindung ist viel Störungsärmer, hat mehr Strom zur Verfügung etc. Die Chips auf einer PCIe Karte sind mal eben 4x so groß wie die eines "Sticks" und haben dementsprechend eine wesentlich bessere Leistung.
 
Netzteil und zu viel Strom = unwahrscheinlich!
Denn die USB Ports sind bei allen Boards heute elektronisch gesichert. Es ist also eine Sicherung die nach erreichen der 0,5A einsetzt. Teure Boards wie z.B. von Asus lassen auch teilweise bis zu 1A zu.
Wenn es das Netzteil wäre, müssten noch ganz andere 5V abhängige Teile des Boards Fehler bringen.

Daher kann es nur ein Problem mit dem USB Controller sein. Dieser bekommt durch die Datenpakete des Moduls Probleme und stürzt ab.

Daher ist einfach das Modul Müll und gehört durch eine sinnvolle Lösung ersetzt. Bestenfalls PCIe angebunden und nicht USB.
 
majusss schrieb:
@Traumzauberbaum ...

Tellerrand hin oder her... Leistung ist in DE limitiert. Frag mal bei Netzagentur nach, falls dir das nichts sagt ;) Den einzigen Vorteil, den ich aber auch angeschnitten habe (guckst du oben), sind die größeren Antennen. Deal. Dafür kannst du mit Hilfe einer USB Verlängerung das so entspannt wieder weg machen... Vor allem, wenn man bedenkt, dass 90% der PCs unterm Tisch in einer Ecke stehen. So kannst du die Antennen nahezu frei in Räumen positionieren, ohne den ganzen PC woanders aufstellen zu müssen.

Ergo bleibe ich dabei. Stick ist, für eine Empfangsoptimierung vorzuziehen, auch wenn erstmal die Rohdaten für die Karte sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traumzauberbaum

Da ist wieder der Tellerrand :D mindestens 70% der User haben mittlerweile irgendein Speicher am Netzwerk hängen und da ist Gigabit WLAN schon von großem Vorteil ;) Mit Sticks holst du dir so so endlos viele Bugs mit den Controllern/Protokollen ins Haus, sonst würde es diesen (und zahlreiche andere Threads zu den Sticks) nicht geben. Da bringt dir der vermeintlich bessere Empfang rein gar nicht. Bei mir steht die Antenne einfach nur auf dem PC, und voila voller Durchsatz bei 2 Wänden, ca 7 m Luftlinie.
 
Empfangsqualität > nomineller Übertragungsgeschwindigkeit, die bei der kleinsten Störung entspannt einbricht. WLAN ist ein sehr fragiles Übertragungskonstrukt. Aber bleib du ruhig bei deiner Ansicht. Ich habe genug Gründe u. Begründungen, die das Gegenteil nachweisen. Auch habe ich genug Erfahrung in dem Bereich gesammelt, da ich von Beruf bereits mehrere Jahre professionell WLAN-Netze aufgezogen habe und Ausleuchtungen, etc. dabei messen konnte und musste.

Vllt. hab ich nen Tellerrand, aber ne chinesische Mauer scheint mir unüberwindlicher ;)
 
Hast du beruflich jemals eine PCIe Karte mit externer Antenne verbaut ^^? Wie gesagt "WLAN Stick funktioniert nicht" liest man praktisch wöchentlich bei CB. Hier geht es nicht um die Übertragung an sich, sondern um zB. die Stromversorgung vom USB etc. pp.
 
Ouh boy,

a) ja. Den Fehler hab ich ein paar mal gemacht - versuch dann mal einem Kunden zu erklären, warum seine 50,-€ W-LAN Karte nicht ordentlich tut / miese Datenraten liefert... Ist kein Spaß.
b) Natürlich liest man das häufiger. Ist ja auch ungefähr 1000x verbreiteter. Was häufiger vorkommt hat in absoluten Zahlen sicherlich auch eher einen Fehler. Reine Statistik... In Relation gesehen - meh.
c) Vermute ich sowieso bei den meisten dann eher ein Problem mit "ausgenudelten" USB Anschlüssen o. einfach billig Kram. Oder Fehlkonfiguration. Was dann wieder bei b) landet.

Ich werde hier aber nicht weiter diskutieren. Das hat so nix mehr mit dem Topic zu tun. Der Stick ist crap. Ende.
 
Zurück
Oben