ASUS P9X79-WS: keine mSATA-Schnittstelle?

Ja.
 
FUSION5 schrieb:
Das siehst du richtig. Wofür brauchst Du denn eine mSATA Schnittstelle?
Wäre nur eine der möglichen Varianten für eine SSD gewesen. Ein "normaler" SATA 6GB/s Anschluß wird genau so gut gehen.
 
Das Board selbst hat soetwas nicht. Aber es besteht die Möglichkeit über Erweiterungskarten einen solchen Slot zu erhalten, wobei ich dann eher M.2 empfehlen würde als mSATA.
Oder direkt eine PCIe SSD, als alternative zum SATA.
 
Tendenziell sind die SATA SSD im 2.5" Formfaktor auch günstiger und schneller als die im mSATA Formfaktor, weil dort weniger Chips auf die Platine passen und damit die Verteilung der NAND Dies auf die Kanäle des SSD Controller zuweilen ungünstiger ist. Außerdem ist mSATA ein sterbender Formfaktor und wurde durch M.2 abgelöst, welches neben SATA SSDs auch PCIe SSD ermöglicht, auch wenn die allermeisten SSDs in M.2 Formfaktoren derzeit noch SATA SSDs sind. Du wärst also beim nächsten Systemupgrade dann gezwungen die SSD dann in einen 2.5" Adapter zu packen um sie weiter nutzen zu können.

Geisterwolf, M.2 und PCIe SSD schließt sich nicht gegenseitig aus! PCIe SSD haben üblicherweise die Formfaktoren: Add-In-Card (Slotkarte), M.2 oder 2.5" (mit U.2 Anschluss).
 
Zurück
Oben