Kaufberatung: Welche Fritzbox

Gut das ich gestern dann doch die 3490 bestellt habe :)
Hatte mich aufgrund des WLANs dann doch für das neue Modell entschieden.
Eventuell könnte man das in den nächsten Jahren doch mal gebrauchen.
 
Die 3490 kann ich sehr empfehlen! Gute Entscheidung. Bereits 2 davon verrichten bei uns zufriedenstellend ihren Dienst!
 
Die 4 Gigabit Ports sind vom TE gefordert. Router mit 4x Gigabit ist was anders als Router plus Switch.
Die 7430 war in Bezug auf die 3490 gemeint. Wer die Gigabit der 3490 nicht braucht, kann die 7430 nehmen, die VoIP im Gegensatz zur 3490 kann. Nicht falsch verstehen, die 7362SL wird zurecht häufig empfohlen, aber wenn für Gigabit noch 20 EUR für einen Switch dazu kommen, ist die Empfehlung nicht mehr ganz so heiß.

Edit: Ja, das Thema ist eigentlich durch, aber weil wir gerade dabei sind.
http://www.mydealz.de/deals/tp-link-ac-750-archer-vr-200-v-voip-modem-router-679978
 
Hallo,
ich möchte mir gern einen Router kaufen. Aber bevor ich nun hier in Hamburg in den naechsten Saturn laufe und das Teuerste verkauft bekomme, moechte ich gern erstmal einmal hier fragen.
Mein neuer Router muss koennen:

- VPN
Ich moechte, dass der Router sich staendig mit einem VPN Protokoll verbindet. OpenVPN habe ich auf meinen Rechner installiert, also so gaaanz unbedarft bin ich nicht. Aber zu schwierig sollte es nicht sein. Ein automatisches Wiederverbinden nach Trennung soll er auch können.

-NAS
Ich moechte eine beliebige externe Festplatte anschliessen und als CloudSpeicher nutzen koennen. Wenn der Router diese auch noch als Medienserver bereitstellen kann, um ueber den Fernseher Filme anzuschauen, umsobesser. (Ich weiss nicht genau wie man dieses Feature nennt.)

Dann waere es cool, wenn man ihn als Druckserver nutzen kann. (Ist aber optional.) Ich habe einen Canon Pixma Ip 3000. Super Modell, aber nur ohne Wifi. Wenn ich den irgendwie an den Router anbringen kann, dass jeder im Netzwerk ihn ansteuern kann, waere das toll.

Ausserdem ist auch optional, dass ich VOiP machen kann. Ich habe mich damit noch gar nicht beschaeftigt, aber genrell reizvoll klingt das schon. (Gibt es da eine Telefonmarke neben Fritz, die Sie empfehlen?)

Weiterhin waere die Einbindung von virtuellen Fax-Diensten wie sipgate toll. Auch e-post hat eine Faxnummer, bei der man Faxe empfangen kann.

Wenn Sie mir vielleicht 2-3 Modelle nennen koennen bzw technische Merkmale, die fuer die jeweiligen Dienste qualifizieren, waere ich Ihnen sehr verbunden.
Ich habe mal den Googlenator angeschmissen und fand heraus, dass Fritzboxen KEIN OpenVPN unterstuetzen. Aber andere wie der Netgear Nighthawk (mit 300 Euronen natuerlich sehr teuer) schon. Is da was dran?
 
Hallo. :)
Was meinst du damit, dass sich der Router ständig mit dem OpenVPN-Protokoll verbinden soll und OpenVPN ist auf dem Rechner installiert? Von wo nach wo soll der VPN-Tunnel liegen? Wo soll es in den Tunnel rein gehen, wo soll der Tunnel raus kommen? Wer ist der VPN-Server, wer der VPN-Client? Im Heimnetz vom PC zum Router erstellt man eigentlich keinen VPN-Tunnel.
 
DerFuchzzz schrieb:
-NAS
Ich moechte eine beliebige externe Festplatte anschliessen und als CloudSpeicher nutzen koennen. Wenn der Router diese auch noch als Medienserver bereitstellen kann, um ueber den Fernseher Filme anzuschauen, umsobesser. (Ich weiss nicht genau wie man dieses Feature nennt.)

Dann waere es cool, wenn man ihn als Druckserver nutzen kann. (Ist aber optional.) Ich habe einen Canon Pixma Ip 3000. Super Modell, aber nur ohne Wifi. Wenn ich den irgendwie an den Router anbringen kann, dass jeder im Netzwerk ihn ansteuern kann, waere das toll.
Habe die Fritzbox 7490 und diese hat hierzu auch ein USB Anschluss dazu. Jedoch ist der Betrieb von nur einem Anliegen davon möglich und nicht beides zu gleich, daher muss man sich dann zwischen den Drucker und einem USB-Speichermedium entscheiden. Ein Medienserver wird hier auch unterstützt.

In meinem Fall habe ich ein Drucker der per Lan an die Fritzbox angeschlossen ist. Daher ist dieses bei mir nicht wichtig gewesen, da mein Drucker schon Netzwerkfähig ist und alles wie kopieren und auch Faxen mit beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (Tunneleingang) bin Kunde bei NordVPN (Tunnelausgang) und verbinde mich nach Starten des Rechners mit einem OpenVPN Protokoll manuell mit dem Dienst. Ich møchte, dass sich der Router automatisch und jederzeit durch ein VPN schuetzt. Wenn møglich nocht mit L2TP oder PPTP, sondern mit OpenVPN protokoll. Erklært das deine Fragen Wilhelm?
 
Okay, der Router soll zu NordVPN tunneln, damit man nicht auf jedem Rechner im Heimnetz jeweils einen VPN-Client installieren muss. Ob das jetzt konkret mit der Fritzbox zu NordVPN klappt kann ich nicht sagen. Allerdings unterstützt NordVPN diverse VPNs. https://nordvpn.com/tutorials/
Statt OpenVPN müsste man bei einer Fritzbox ein anderes Protokoll probieren.

Die TP-Link VR200V oder VR900V sollen je nach Firmware OpenVPN können. https://www.google.de/search?q=tp-link+vr200v+openvpn
Garantieren kann ich da leider auch nichts.
 
Ich persönlich würde eine permanente VPN-Verbindung wie du sie gerne hättest stets über ein separates Gerät realisieren. Das Problem bei permanenten VPN-Verbindungen ist, dass es einige Webseiten gibt, die die VPN-Server erkennen und darüber zB einen Login in den Account blockieren, Bestellungen im Shop werden nicht angenommen, etc...

Beispiel:
Du willst einen Steam-Key bei einem der einschlägigen Shops bestellen. Während der Bestellung erkennt der Shop, dass du hinter einem bekannten VPN-Anbieter steckst und blockiert die Bestellung. Ist mir genau so passiert, als ich auf meinem PC aus Versehen eine aktive CyberghostVPN-Verbindung hatte. Am PC kann man einfach kurz das VPN ausschalten und die Bestellung abschließen. Läuft das direkt im Router, muss man sich in den Router einloggen und den VPN-Tunnel zentral abschalten - die anderen PCs würden in dieser Zeit auch nicht via VPN online sein.

Aus diesem Grund würde ich sowas zB über einen Raspberry PI, einen separaten OpenWRT/DD-WRT-Router oder professioneller Lösungen wie zB pfSense@Alix-Board, etc. laufen lassen. Am PC muss man dann lediglich das Default Gateway von zB 192.168.1.1 (Internet-Router) auf 192.168.1.254 ("VPN-Router") umschalten und dann geht man eben nicht PC --> Internet-Router --> www , sondern PC --> VPN-Router --> NordVPN --> www.
 
Zur Vollständigkeit halber, die FritzBox hat mein Problem mit der unstabilen Leitung komplett gelöst.
Seit 17 Tagen keine einzige Unterbrechung und in der Zeit nur 63 Fehler in der Übertragung gehabt laut Interface.
Bei dem Telekom Router hatte ich teilweise 4 bis 5 Stellige CRC Fehler täglich.

Die Leitungsgeschwindigkeit ist auch identisch, bei der Kapazität stehen sogar 40Mbit/s zur Verfügung, eventuell muss ich hier mal telefonisch nachfragen ob ich nicht doch einen VDSL50 Vertrag bekommen kann um die 15Mbit/s noch nutzen zu können.
 
Solltest du das mit dem VDSL50 hinbekommen schreib mal, wie du es angestellt hast. Hab die gleiche Konstellation, die Leitungskapazität liegt konstant bei 40 MBit, aber hab nur VDSL25, würde gerne die 15 MBit nutzen, zumal der Preis ja der selbe ist.
 
Zurück
Oben