pc stürzt ab/ startet neu, ohne bluescreen

Inspectah_S

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
9
hallo community,

ich habe folgendes problem: wenn ich spiele (zum beispiel fallout 4 auf höchsten einstellungen), läuft alles wie geschmiert. die temperaturen von graka und cpu liegen bei ca. 60- 65°, mobo bei ca. 30-35°. wenn ich das spiel verlasse, und der rechner quasi von volllast auf idle wechselt, stürzt er unverhofft ab und startet selbst neu. wieder im windows angekommen, passiert das gleiche. er startet einfach neu, obwohl ich das "berühmte häkchen" enfernt habe, sodas er mir zuvor den bluescreen anzeigen soll.

vorgeschichte: ich glaube, er tut dies, seit ich meine "neue" graka drin hab. vorher lief sie auf einem asrock 880gmh/u3s3- board und einem amd- prozessor, ich glaube es war der fx-4300 irgendwas. allerdings trat da der fehler nur selten auf. nun ist das board kaputt gegangen und nun hab ich folgende spezifikationen:

asrock 980de3/u3s3--> neu
amd fx 8350 --> neu
nvidia gtx 970 (msi)--> alt
16gb ram--> 8gb neu, 8gb alt (der memtest sagt, dass der speicher i.o. ist)
samsung evo 850 500gb ssd --> neu
bequit dark power pro 750W
win 7 x64

das einzige, was ich ins neue system mitgenommen habe, ist die grafikkarte. doch bevor ich die austausche möchte ich sicher gehen.

nach dem neustart kommt manchmal folgende fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007813038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\120115-29203-01.dmp
C:\Users\Kalle\AppData\Local\Temp\WER-40544-0.sysdata.xml

leider stell ich mich zu blöd an, die dump- datein auszulesen, bzw. die passenden symbole dafür runterzuladen. ich hab schon ne kleine anleitung gefunden, wie das automatisch geht, doch ohne erfolg. vielleicht hat ja trotzdem jemand erfahrung mit dem fehlerbild.

im vorraus schonmal vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für einen CPU-Kühler?
Wie alt ist das Netzteil?
BIOS ist aktuell (2.00)?

Asrock empfiehlt mit "Sternchen" für die CPU einen Top-Blow-Kühler (und keinen Towerkühler) zu verwenden um die Bauteile rund um den Prozessor auf dem Board besser zu kühlen.

Bluescreens kannst Du eventuell mit dem "BlueScreen-Viewer" auswerten.
 
ich hab nen relativ alten, trotzdem leistungsstarken top-down- blower. ich weiß jetzt nicht mehr, wie er heißt, dennoch ist der kühler fast doppelt so groß, wie das boxed-gelumpe.
 
klingt nach einem Lastwechselfehler des Netzteils
 
ich hab nen relativ alten, trotzdem leistungsstarke top-down- blower, garantiert besser als der boxed-kühler. das bios will aus unerfindlichen gründen nicht updaten. habs mehrmals versucht, es kommt immer ne fehlermeldung. ich probiere es demnächst nochmal und berichte über erfolg/misserfolg.
 
Ja, dann würde ich tendenziell auch eher Richtung Netzteil tendieren. Nicht das Du Dir jetzt ein 1kW holst, denke eher es hat eine Macke.

Und natürlich trotzdem nochmal checken ob die BIOS-Version passt. Wenn nicht ist flashen mit einem potenziell muckenden Netzteil allerdings umso riskanter.
 
der bluescreenviewer spuckt folgendes aus bluscreen.jpg
 
alle lüfter drehen korrekt. auch hab ich schon mehrmals die treiber mit ddu gecleant und neu aufgespielt--> keine besserung. die temperaturen liegen laut HWinfo64 und speedfan alle im normbereich!
Ergänzung ()

hab grade furmark durchlaufen lassen. es lief alles stabil, bei ca.65°. als ich den test beendet hab, is der rechner wieder abgeschmiert und hat sich neu gestartet. sollte es wirklich die graka sein?!
 
Wenn du von hoher Last / hohem Stromverbrauch auf niedrigen wechselst, tritt der Fehler reproduzierbar auf? Klingt nach einem Fehler der Lastverteilung. Kann Softwareseitig sein (Win7 Bug, schon erwähnt) . Da du meintest, der Fehler wäre früher AUCH schon aufgetreten, und das einzige, was in deinem Rechner alt ist, ist : Betriebssystem, GraKa und 50% RAM würde ich mal aufs Betriebssystem tippen. Kannst ja auch mal testen, was passiert wenn du zb die Graka mit Furmark auslastest und Furmark dann beendest. Tippe aber eher auf n Problem mit der CPU-Last.. dafür gibt's dann wiederum zB Prime95.
du kannst ja auch mal (ja, steinigt mich..) nur zum Testen auf win10 upgraden und schauen, ob der Fehler bestehen bleibt.. kostet ja nur ein wenig Zeit.
Ergänzung ()

Inspectah_S schrieb:
Ergänzung ()

hab grade furmark durchlaufen lassen. es lief alles stabil, bei ca.65°. als ich den test beendet hab, is der rechner wieder abgeschmiert und hat sich neu gestartet. sollte es wirklich die graka sein?!
^^ alles klar. KÖNNTE auch die GraKa sein. Ne schlechte Lötstelle? Wer weiß... dann bleibt dir eigentlich nur noch als letzte Möglichkeit, das Betriebssystem im Zusammenhang mit deiner Hardware auszuschließen... aber deutet schon viel auf die GraKa hin..
 
der fehler trat tatsächlich kurz nach einem furmark auf. temperatur der graka stabil bei 65°. nach dem prime95 test passierte gar nichts, außer das mein pc klang wie ein hubschrauber ;)

leider is mein win7...hm...wie soll ich sagen...ein ugrade auf win10 ist zumindest nicht ohne weiteres möglich ;)
 
Welchen Memtest hast Du genommen? Memtest86 oder Memtest86+? Wenn nicht, nimm einen von den beiden, der unter Windows ist nicht aussagekräftig und teste die RAMs so wie sie jetzt verbaut sind, also alle zusammen und wenn kein Fehler auftritt, warte 6 PASS ab ob es so bleibt. Nur wenn Fehler auftreten, testet man die Riegel einzeln.
 
memtest86+ 5.01. ich hab auch alle riegel schon ausgebaut und den pc mit jeweils einen laufen lassen. der fehler blieb gleich. und ich kann mir nicht vorstellen, das alle rams im eimer sind.
 
ja, das board ist absolute grütze. aber mehr war zu dem zeitpunkt budgetmäßig einfach nicht drin. übertaktet hab ich nichts. zocken kann ich mit dem system auch so ganz vernünftig. ich werd die tage mal zu nem kollegen gehen, der hat die gleiche graka ich wie ich. ma schaun, ob ich den fehler mitnehme.
 
so, falls es jemanden interessiert, rechner läuft seit geraumer zeit wieder.

es war tatsächlich das motherboard.
bisher hab ich aber auch niemanden gefunden, der auch nur im entferntesten mal was mit solch einen fehler zu tun hatte.
naja, man lernt nie aus ;)
 
Zurück
Oben