Stabiles Office Notebook mit Grafikleistung - 850 € - Thinkpad E560?

Hansons

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

bei mir steht wieder ein neues Notebook an - der Vorgänger hat mir gute Dienste geleistet, entspricht aber nicht mehr meinen Anforderungen. Ich hatte davor ein Thinkpad E531 (diese Ausführung) und war echt mehr als happy - gut verarbeitet und P/L top!

Was ich von einem neuen Gerät erwarte:
- Stabilität & Mobilität
- Ich trage es jeden Tag ins Büro, zu Kunden, Auslandstermine etc.
- Der Bildschirm wird dabei z.B oft geklappt - mein alter hält nach knapp 2,5 Jahren noch wie ne 1 - das sollte der neue auch
- Der Alte wiegt 2,5kg. Manche erklären mich daher für verrückt - mir macht es allerdings nichts. Gegen leichter habe ich natürlich aber nichts einzuwenden ;)

Einsatz
- IMMER: Office: Officesoftware, Google Hangouts, Projektmanagement Software, Filme etc
- MANCHMAL: Fotobearbeitung
- GELEGENTLICH: Spiele: nachdem ich lange nicht mehr gezoggt habe, reizt es mich dann doch wieder. Bin da aber nicht so anspruchsvoll, dass z.B Fallout 4 auf ultra laufen soll - nur laufen soll es :) )
- MANCHMAL: Filme via Anschluss an TV-Screen

Anschlüsse & Innenleben
- Ich will eigentlich keine Dockingstation dazu kaufen
  • Für externe Webcam, Funkmaus & Tastatur brauche ich also 3 USB Ports (klar, notfalls n HUB)
  • Für den externen Bildschirm oder TV nutze ich HDMI - sollte also da sein
  • Jedoch haben nicht alle Kunden für den Beamer HDMI, also wäre VGA zusätzlich sinnvoll
- Festplatte: Nach 2,5 Jahren habe ich nur 150 GB von 500 GB gebraucht. Hier tuts also was kleineres


Sonstiges / Offene Fragen:
- Ich kann Campus / Studi Rabatt geltend machen
- Lohnt sich eine SSD? Einerseits brauche ich ja nicht so viel Speicherplatz, andererseits hörte ich, dass die nicht so lange halten (wie gesagt ist mir Verlässlichkeit wichtig). Ist der Geschwindigkeitsunterschied groß?
- Screen: Ich bin flexibel zwischen 13 - 15 " - allerdings fand ich kein Notebook unter 15 " mit den Anforderungen
- RAM: Keine Ahnung, was da gebraucht wird.

Vorschlag:
Nach einiger Suche finde ich doch glatt den Nachfolger meines derzeitigen Schmuckstückes passend wie die Faust aufs Auge: Thinkpad E560
Hat jemand Erfahrung damit?
In dieser Ausführung scheint er tatsächlich alles zu bieten was ich brauche. Klar ist es kein klassisches Thinkpad - allerdings ist auch diese "Consumer" Ausführung verarbeitungstechnisch top mE.

Frage wäre dann die Ausführung:
- Lohnt sich das Investment in eine SSD statt HDD?
- i5 oder i7 CPU?
- Insgesamt bin ich mir unklar, welche Ausführung meinen Anforderungen genügt bzw übers Ziel hinausschießt
- Für die "Eierlegende Wollmilchsau" wäre ich bereit noch 50 € draufzulegen

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Hilfe!

Beste Grüße,
 
Meiner Meinung nach solltest du einfach eine 850 Pro 250GB und 8GB Ram in dein jetztiges Notebook bauen und ein Upgrade auf Win 10 machen (evtl. clean install). Dann rennt das Ding wieder. Oder gibts anderweitige Probleme damit?

Edit: Aber das E560 sieht ganz gut aus. Nur mit i7 und dGPU vielleicht etwas überdimensioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal das Thinkpad L460/L560 an. Das geht eher in die Richtung Businessbook. Einen i7 und eine extra Grafikkarte benötigst du nicht. Nimm eins mit i5, 8GB ram und ner SSD.
 
bin gleicher meinung von benzley

dein altes notebook hat genug leistung
für office ,filme und internet sollte es vollkommen ausreichen
für paar games reicht es ebenso (halt auf low bzw niedriger auflösung)

welcher prozessor ist denn bei deinem alten notebook verbaut?

MFG
 
Er hat einen Link geschickt ;) ist ein Intel Core i5-3230M (2x 2,6-3,2GHz / HD 4000 / 35W)
 
Guten morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten!
Also was das Office angeht, könnte ich es wohl noch eine Weile aushalten - mit Games sieht es da entgegen eurer Meinungen aber schlecht aus. Da beziehe ich mich auf eigene Erfahrungen, als auch z.B die Tests von Notebookcheck für für mich interessante Spiele - auch auf low!) Bei den alternativ vorgeschlagenen Modellen L460/560 mit der IntelHD520 sieht es da leider ebenso mau aus - daher dachte ich an einen dGPU.
Ebenso war da kein HDMI Anschluss vorhanden - nur DisplayPort (den ich noch nicht kenne): Kann ich da per Adapter trotzdem HDMI anschließen (und falls ja, würde da ebenso Sound z.b an den TV geleitet werden?)

Aber dieses Modell des L460 wäre dann vielleicht doch interessant, oder?

Da es wohl vorerst die letzten Wochen sein werden, in denen ich in den Genuss des Campus-Rabattes komme, möchte ich gerne meine Hardware erneuern um auch für die nächsten 3 Jahre halbwegs gerüstet zu sein.

PS (semi- offtopic): Ich hatte interessehalber auch bei Intel selbst nach den Informationen gesucht und durfte mich über herrlich schlampige Übersetzungen freuen - Stichpunkt Klaueseuchevirus ;)

EDIT: Sehe leider gerade dass beim 460 kein OS dabei wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir noch eine Xbox One oder PS4. Ist immernoch viel besser als z.B. eine 940m und für den Rest ist der aktuelle Laptop noch mehr als geeignet.
 
Zurück
Oben