Fritzbox-VPN Probleme - Ursache 3 und 4

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

meine VPN-Verbindung zwischen meiner FB7490 (VDSL 50Mbit) und FB7390 (VDSL 25Mbit) fällt sekündlich aus und wird neu hergestellt, wenn über Rsync ein Backup von einem Synology NAS zum andren läuft.
Ursache am versendenden Standort (FB 7490: Ursache 3, IKE Server), Ursache am empfangenden Standort (FB7390: Ursache 4: Decapsulation Error).
Internetnutzung ist an beiden Standorten möglich, Telefonie am empfangenden Standort an der FB7390 so gut wie unmöglich (Internettelefonie über Telekom).
Backup läuft auch wie gewünscht, aber Telefonieren ist eben unmöglich, und ständige Disconnects des VPN.

Beim Backup war als Ziel eine IP im Bereich 192.168.0.X angegeben, ausgehend von 192.168.1.X.

Wenn ich nun das Ziel ändere zu XXXXX.myfritz.net geht es ohne Probleme, Backup läuft, VPN bleibt verbunden, Telefonie geht.

Hab natürlich AVM schon geschrieben, aber vielleicht habt ihr auch eine Idee. Laut Google scheint es ein Firmwareproblem zu sein, habe auf beiden das Neueste (7490: 6.51, 7390: 6.30) drauf.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Backup war als Ziel eine IP im Bereich 192.168.0.X angegeben, ausgehend von 192.168.1.X.

Das sind LAN IPs. Darüber kannst Du nichts übers Netz verbinden.

Warum nicht myfritz nutzen, wenn es geht?
 
xamoel schrieb:
Hab natürlich AVM schon geschrieben, aber vielleicht habt ihr auch eine Idee. Laut Google scheint es ein Firmwareproblem zu sein, habe auf beiden das Neueste (7490: 6.50, 7390: 6.30) drauf.

Vielen Dank!

Hallo,
bei der 7940 ist zurzeit die Firmware 6.51 die aktuellste.

AVM
 
Äh das ist mir bewusst, deswegen der VPN.
Und doch, das geht problemlos.

Hab ich doch geschrieben, das Backup läuft, aber in der Fritzbox unter Ereignissen ist alle paar Sekunden eine Trennung des VPN gemeldet, mit obigen Ursachen, und der nicht funktionierenden Telefonie.

myfritz.net hatte ich davor ja auch in Benutzung, aber so ists halt schicker. Keine Ahnung warum die Fritz da Probleme macht.

Edit: jaja, ich hab die 6.51.
 
Wie hast du die VPN Konfig erstellt, im Webmenü der Fritzbox, oder per FrritzVPN Konfiggenerator? Das hört sich alles sehr merkwürdig an. Hättest du nicht gesagt, surfen wäre problemlos möglich hätte ich auf Probleme am DSL Anschluss getippt. Ich mache das gleich wie du, nur mit 2 FB 7490 und 1 7362SL.
 
Mir dem Fritz Konfigurator.
Trotz der sekundlichen Abbrüche und Reconnects läuft ja auch das Backup weiter! Wirklich dubios.
Das hier habe ich beim Googeln gefunden, bin anscheinend nicht der Einzige:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274207
 
Gibt doch was neues, und zwar hat die Telekom gemeldet, dass an dem Tag von ihnen viele FES-Fehler bei meiner Fritz aufgefallen wären.
Führe ich auf die Probleme mit VPN zurück?
 
Zurück
Oben