CRM oder Adressbuch bzw. Kontakteverwaltung mit GMAIL Anbindung

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

gibt es eine Desktop, Chrome oder WEB Anwendung zur Verwaltung meiner GMAIL Kontakte, die nicht von Google ist?

Mit geht es um Massenänderungen/Batch und durchdachte Bedienbarkeit.

Angenommen ich möchte alle Telefonnummer meiner Kontakte auf internationales Foramt umstellen....
Angenommen ich möchte all meinen Kontakten aus Köln einen Serienbrief zu kommen lassen?


Ja ich weiß, dafür gibt es seit 4 Jahrzehnten Excel/SCalc und co.... :(


Ich suche aber insbesondere für letzteres eine nette moderne Anwendung. Habe schon 3 Stunden gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Man stelle sich eine Webapplikation vor mit GMAIL Anbindung. Es werden alle Kontakte geladen. Auf dem BIldschirm kann ich verschiedene Ansichten wählen. Kacheln, Listen, GoogleKreise what ever. Ich könnte aus meiner Desktop Bilderverwaltung/Explorer einfach Bilder auf die Kontakte ziehen und diese würden aktualisiert.

Ich könnte einfach alle Kontakte in Tabellenansicht massen editieren...

Ich könnte einfach via Suche alle Kontakte aus Köln markieren oder via STRG und dann einen Sammelbrief via Word / Writer auslösen !

Wer programierts wer kennt sowas?

Oder muss man für solch Wünsche zu Kickstarter gehen.
 
Da wirst du nicht finden, zumindest nicht in der Form wie du es möchtest. Aus meiner Sicht ist dies auch in der Form nicht abbildbar, da Google ausschließlich Kontakte speichert. Da fehlt doch so einiges zu einem richtigen CRM.

Am ehesten kommt deinen Ansprüchen ein CRM entgegen welches sich mit Google synchronisiert. Mir fällt da auf Anhieb Work4All von Point ein. Natürlich bekommt man eine so professionelle Lösung nicht für ein paar Euro.

Es gibt auch das eine oder andere Opensource CRM allerdings kenne ich keins mit Google Sync.
 
Da sage ich doch mal Danke für den Tipp.

Da hast Du natürlich Recht. Ein CRM ist zu viel des guten. Aber ich suche schon ein zeitgemäßes Adressbuch mit Google Sync und Serienbrieffunktion für LibreOffice / MS Word.

Habe mir nun zig Sachen angesehen, auch wenn die Programme gewartet werden, sie sehen aus wie das letzte Jahrtausend und können nicht das gewollte :(
 
Ich nutze recht aktiv die Outlook Kontakteverwaltung, wenn man das richtig benutzt, kann man damit viele CRM-Funktionen abbilden.
Für den Sync zwischen Outlook und Google gibt es zahlreiche Tools, ich bevorzuge dabei Offline Sync (Meine Kontakte sind nicht in der Cloud, nur auf dem Smartphone) mit MyPhoneExplorer oder DejaOffice.
 
DAnke sehr.

MyPhoneExplorer kenne ich quasi seit es das gibt und es ist super software. Deja kannte ich nicht und werde ich testen. Sieht gut aus.

In meiner Not werde ich dann meine Kontakte in Outlook hineinsyncen^^ und sehen, wie es dann mit Serienbriefen aussieht im Zusammenhang mit Word.

Eigentlich bin ich aber jahrhunderte alter Thunderbird Fan und bevorzuge es.
 
Wenn du Hilfe bei den Serienbriefen oder sonstwo bei Outlook brauchst, melde dich.
DejaOffice ist etwas professioneller als die im Smartphone eingebaute Kontaktverwaltung (u. a. Management aller Kontaktfelder und Outlook-Kategorien, synct aber die Kontakte auch mit den Google-Kontakten auf dem Handy (damit z. B. ein Bild angezeigt wird, wenn jemand anruft).

Der Sync erfolgt hier mit der PC-Komponente CompanionLink, die leider ein paar Euro kostet.
Ich habe MyPhoneExplorer für den Dateisync und CompanionLink für den Outlook Sync im Einsatz.

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben