Windows unter Ubuntu wiederherstellen.

hans1960

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich besitze ein altes Asus EEE Netbook. Ich habe kürzlich Ubuntu installiert. Hierbei habe ich ausversehen sowohl die Recovery als auch Windows 7 Starter deinstalliert. Da das Netbook kein CD/DVD Laufwerk besitzt, wollte ich Windows von einem USB Stick installieren. Dies funktioniert allerdings nicht, da der PC sofort in den Bootloader GNU Grub springt. Habt Ihr einen Tipp wie ich ein Windows unter dem funktionieren Ubuntu-OS wieder aufspielen kann? Das Ubuntu kann gerne wieder entfernt werden! :-D
 
Im Bios einstellen, dass er von USB booten soll. Jetzt ist eben die HDD das Bootlaufwerk, darum kommt Grub.

Und sicherstellen, dass der Windows 7 Stick richtig eingerichtet und bootfähig ist.
 
Beim Booten schnell ein paar mal F2 drücken um ins BIOS zu kommen, den USB-Stick angesteckt. Im BIOS dann Suchen nach: "Bootreihenfolge" und den USB-Stick als erstes Boot-Gerät setzen. Neu Booten (F10 + Enter).

/edit: oops, 30 sec zu langsam
 
Mit F10 oder F12 oder so kann man auch das Bootmenü vom BIOS aufrufen. Dort dann den Stick auswählen.
 
Der sollte mit Escape während des Bootens auch so den Bootmanager anzeigen.
Dort kannst du dann einmalig das Bootdevice festlegen. Beim nächsten Neustart geht es wieder nach der im Bios konfugurierten Reihenfolge.
 
DANKE! Über ESC hats geklappt!!
Ergänzung ()

Sooo. Habe jetzt das Problem, dass ich Windows 7 gerne aktivieren möchte. Der Produktkey auf dem Gehäuse ist total verblasst. Die üblichen Key-Viewer Programme zeigen mir logischerweise den Key der Testversion an. Habt ihr hierfür ebenfalls nen Tipp? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8 und aufwärts sollte sich das System über Hardwareidentifikation automatisch bei bestehender Internetverbindung aktivieren. Für Windows 7 ist mir in deiner Situation jedoch keine Möglichkeit bekannt den Key auf die Schnelle wiederherzustellen :/

Ist der Aufkleber überhaupt nicht mehr zu entziffern?
Du kannst von der offiziellen Microsoft-Website Windows 7 ISO-Dateien nach Eingabe eines gültigen Keys herunterladen. Wenn nur sehr wenige Zeichen unleserlich sind könntest du verschiedene Keys ausprobieren, in der Hoffnung wieder zu deinem eigenen zu kommen (Ist das ein rechtlicher Graubereich da Bruteforce? Auch wenn es sich um den Eigenen handelt?)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Ansonsten hätte ich spontan die Idee vielleicht die ntuser.dat mit Revuca wiederherzustellen, Windows live zu starten, ntuser.dat in die Live-Registry einzuhängen, den verschlüsselten Key auszulesen und durch ein Tool in Klartext umzuwandeln? Die letzten Schritte sind online recht gut dokumentiert.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben