• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieviel VRAM verbraucht RotTR bei FullHD?

Cerebral_Amoebe

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.260
Hi,

ich wollte mit RotTR kaufen, bin aber wegen der Hardwarevorausetzungen verunsichert.

Kann man das mit einer R9 280 3GB auf FullHD in hoher Qualität spielen oder eher nicht.
Da ich lieber schleichend spiele, benötige ich nur 30-40fps.
 
Wenn dir 30 FPS reichen, dann auf jeden Fall. Ließ dir hier einfach mal den Test durch. 3GB VRAM sind bei 1080p noch ausreichend.
 
3GB VRam sollten es schon sein, mit deiner Karte könnte es Leistungsmäßig knapp werden, da musst du am besten mal mit den Optionen rumspielen.
Egal ob du schleichst oder rennst, die FPS sollten schon mindestens 30+ sein, eher mehr.
 
Wenn dir "nur" hohe oder mittlere settings ausreichen dann kannst du mit der r9 280 und 3gb vram noch lange Spaß haben.
 
Die Texturen sind entscheidend. Mit Hohen Texturen werden ca. 2,5-3 GB VRAM belegt, mit Sehr Hohen Texturen ca 6 GB VRAM. Mit 4 GB Karten bricht dann die Framerate um ca 10-15 FPS ein.
 
Bis jetzt hat mir die R9 280 immer gereicht, aber wenn ich die Bilder in dem Thread, den Pizza verlinkt hat, anschaue, hm.
Da muss ich wohl doch eine R9 390 kaufen.
 

Was nun nicht bedeutet dass auch tatsächlich so viel "gebraucht" wird. Es wird so viel belegt. Das ist ein Unterschied.
Und die Frage ist dann auch noch ... ist 2xSSAA tatsächlich notwendig?
 
Bei den Texturen darfst du halt nicht die höchste Einstellung nehmen. Hoch statt sehr Hoch ist schon deutlich weniger.

Full HD + mittlere Einstellungen könnte noch gehen.
 
Ich wage es mal und wenn es mich nicht zufrieden stellt, muss ich halt eine schnellere Karte kaufen.

Danke!
 
Ach ja, wenn Win10 das virtualisierte VRAM das fehlt ins Systemram auslagert, dann brechen Systeme mit nur 8GB Hauptspeicher sehr schnell ein in TR. Nur so am Rande.
 
Ich spiele RotTR mit einer 7970 GHz Edition (die auch nur 3 GB RAM hat) auf hohen Settings bei 1080p und kann mich nicht beklagen (Wobei: ich spiele mit XBOX 360 Controller, da fällt das dann auch nicht so sehr auf).

Hab noch keine Messungen gefahren, aber so 40fps sollten's schon sein.
 
Zurück
Oben