Windows Server 2012 Exchange 2010 - Spoofing verhindern mit SPF

bkar

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
72
Hallo liebe Forengemeinde,

in letzter Zeit bekommen wir viele Spam-Mails von außerhalb mit unserer Adresse @meinefirma.de.

Ich möchte das gerne einschränken und hatte mir vorgestellt, dass mit Sender ID bzw. mit Sender Policy Framework in den Griff zubekommen.

Hierzu habe ich dann einen TXT-Eintrag im DNS angelegt:
v=spf1 mx a:mail.meinefirma.de a:mail2.meinfirma.de -all

Im Exchange ist Sender ID aktiviert und unter Aktion auf ablehnen eingestellt.

Trotzdem kommen weiterhin Spam-Mails mit unserer Adresse an.

Mit Hilfe von mxtoolbox.com wird mir angezeigt, dass kein SPF Record gefunden wurde.

Jetzt frage ich mich, was ich nicht richtig eingestellt habe.:freak:

Habt ihr einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß

bkar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Dass ich das richtig verstehe: z.B. auf meinen DC, DNS-Manager auf unter Forward-Lookupzonen, meine Domain, neuer TXT-Eintrag.

Hier v=spf1 a mx -all gebe ich MX Records an oder sollte hier der Name des Mail-Exchanger wie im DNS angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok!

Kann ich an unserem Exchange derartiges nicht vornehmen? Hm, das is ja bescheiden.

Danke dir.
 
die umwelt muss ja von deinem eintrag was mitbekommen...da, das ganze über dns mitgeteilt wird muss der für die Außenwelt zuständige dns server deiner domain gefragt werden


Allerdings ist n spf eintrag natürlich keine garantie für nichts, niemand muss sich dran halten, nicht alle gateways prüfen das etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war leider lange nicht klar, dass ich diese Einstellung auch bei meinem MX Provider einstellen (lassen) muss.
 
Hallo ich pusche den Beitrag mal kurz,

wie kann ich den SPF Eintrag bei meinem Hoster vornehmen?
Ich bin bei Hosteurope und der Support ist mit der Frage im Moment etwas überfragt :-(

DankBAR(MEN)
 
Habe im Moment das gleiche Problem und keinen Zugriff auf die DNS Einstellungen vom Provider, da diese jemand anderes verwaltet.
Die genannte Anleitung verstehe ich nicht: Wenn ich die Berechtigung für Anonyme Benutzer entferne, nimmt der externe Empfangsconnector ja gar keine Mails mehr an !?

Kann mich jemand erleuchten, wie ich den externen Connector richtig einstelle?
 
shag schrieb:
Die genannte Anleitung verstehe ich nicht: Wenn ich die Berechtigung für Anonyme Benutzer entferne, nimmt der externe Empfangsconnector ja gar keine Mails mehr an !?
Du sollst auch nicht den Haken bei Anonyme Benutzer entfernen, sondern nur die AD-Berechtigung ms-exch-smtp-accept-authoritative-domain-sender für den User NT-Autorität\Anonymous-Anmeldung auf dem Empfangsconnector. Die Anleitung ist eindeutig, weiß nicht wie man die falsch verstehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben