Windows 7-Lizenz mit der ein Windows 10-Upgrade durchgeführt wurde an 2 PCs verwenden

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
301
Hallo, da ich hier im Forum auf keine Antwort zu meiner Frage getroffen bin wollte ich hier fragen. Ich möchte die Windows 7-Lizenz mit der ich ein Windows 10-Upgrade durchgeführt habe an 2 PCs parallel benutzen. Der eine läuft mit Windows 10 und der, der die Lizenz bekommen soll wird mit Windows 7 laufen. Die beiden PCs werden auch manchmal parallel hochgefahren sein. Meine Frage ist, ob das so einfach möglich ist oder ob es dann zu Problemen kommt.
​Danke für alle Antworten! :)
 
Funktionieren wird es wahrscheinlich, solange das Windows 10 Upgrade an dem zuletzt aktivierten Windows 7 durchgeführt wird. Erlaubt ist es sicher nicht.
 
Ist nicht erlaubt. Und das ist auch nicht schwierig heraus zu finden. Und wenn beide parallel laufen, dann wird einer irgendwann seine Aktivierung verlieren.

Ist ja nicht so schwierig. Eine Lizenz von Windows gilt für einen Rechner. Mit Ausnahmen, aber die spielen hier keine Rolle.
 
Funktionieren wird es wahrscheinlich, solange das Windows 10 Upgrade an dem zuletzt aktivierten Windows 7 durchgeführt wird.
Das heißt, ich kann meinen derzeitigen PC auf dem Windows 10 installiert ist weiterverwenden und auf dem 2. PC Windows 7 installieren und aktivieren aber nicht das Upgrade durchführen?
 
Es wird wohl beides funktionieren. Also installation+Aktivierung+Upgrade auf 10. Es ist aber gegen die Lizenzbedinungen von MS und damit faktisch nicht ganz legal. Außerdem wird zwangsläufig einer der PCs irgendwann seine Aktivierung verlieren
 
Wenn dann verlieren beide PC`s die Aktivierung.
Windows 7 wird dann auch nicht mehr Aktiviert werden können,
weil der Key ganz einfach gesperrt wird.
 
Du wirst doch wohl 20,-€ für eine gültige Win7-Lizenz übrig haben? Das Netz ist voll von solchen Angeboten. Warum immer solche ganz offensichtlich illegalen Tricks? Ist es das wert?

Aber für Adblock off werben :freak:
 
Mir kommt es auch so vor als würde Microsoft hier überhaupt nichts kontrollieren. Ich hatte hier noch ein altes Notebook mit einer agbelaufenen Windows 7 Lizenz. Da habe ich dann aus Spaß mal auf Update geklickt und danach war es mit Windows 10 Aktiviert...

Edit: Wenn man die Windows 7 Lizenz zwei mal benutzt hat wurden nur ein Rechner gekickt und nicht beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Key für ein Gerät und was bei Microsoft ein Gerät ist steht in den Lizenbedinungen die jeder auf seinen PC nachlesen kann.
und auch hier bei CB

https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-lizenzbedingungen-wortlaut/
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet
Damit dürfte klar sein, dass ein Gerät nicht nur ein PC ist, sondern auch eine Partition und auch eine virtuelle.
Ob und wann Microsoft was kontrolliert ist ein anderes Thema.
Ein Mehrfachverwendung ist nicht erlaubt und wenn Microsoft die Schnauze voll hat, dann wird der Key gesperrt, egal wo.
Da nützen auch keine Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon seit eh und je und bis auf die Ausnahme der Family-Packs gilt i.d.R. 1 Lizenz = 1 PC

Die Windows 7 Lizenz wird mit allen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen.

Findet man auch im Windows 10 Schwerpunktthema wieder. :)
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Und der Hinweis sich für ca. 20€ eine Lizenz zu kaufen ist auch mehr oder minder unbrauchbar. Die überwiegende Anzahl dieser MinimalstRamschPreis-Lizenzen sind illegal. Mehr daqzu via Suchfunktion. Das Thema ist ebenso so wenig neu wie die Frage nach Lizenzen und PC. ;)
 
Aber man kann doch Win 10 installieren und am Insiderprogramm teilnehmen. Somit ist Windows gratis nutzbar.
 
nein auch das geht nicht mehr seit erscheinen der 10240 für alle User.
Denn auch für das Insider Programme muss man eine aktiviertes Windows 7 /8.x haben, upgraden und sich dann als Insider anmelden.
edit
oder halt mit einen Win7 /8.x Key gleich Win 10 clean installieren wenn es denn klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:

Meint ihr es wird Probleme geben wenn man sein Win 10 in einer VM aktiviert und dann weiter wie gewohnt Win7 benutzt.
Habe ich eben gemacht, in der Hoffnung irgendwann mal wenn ich Zeit habe, einen CleanInstall mit Win10 durchzuführen.
Oder ist der Key nun nur noch für die VM?????

Is irgendwie kompliziert, so ein Upgrade mit Hardware-Bindung.....
 
AndroidBoy schrieb:
Das heißt, ich kann meinen derzeitigen PC auf dem Windows 10 installiert ist weiterverwenden und auf dem 2. PC Windows 7 installieren und aktivieren aber nicht das Upgrade durchführen?
Nein, denn dann würde Windows 10 auf dem Rechner laufen auf dem zuerst Windows 7 aktiviert wurde. Das könnte klappen, muss aber nicht.
Microsoft speichert zu jeder Lizenz Hardwareinformationen, die mit der erneuten Aktivierung überschrieben werden.

Und wie gesagt, die Lizenz erlaubt das sicherlich nicht.
Terrier schrieb:
nein auch das geht nicht mehr seit erscheinen der 10240 für alle User.
Denn auch für das Insider Programme muss man eine aktiviertes Windows 7 /8.x haben, upgraden und sich dann als Insider anmelden.
Doch. Als Insider im Slow oder Fast Ring kann man weiterhin den generischen Key zu Aktivierung nehmen. Erst wenn man auf Release wechselt, braucht man eine Windows 7/8/10 Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lump87: Der Key ist dann nur für die VM!
 
@homerpower
Ich nehme an da wird auch ein erneutes Upgrade von 7 auf 10 nichts bringen, oder gibts da eine Möglichkeit?
 
Ein erneutes Update von 7 auf 10 sollte klappen. Womöglich klappt sogar direkt eine Cleaninstallation.
 
chithanh schrieb:
Doch. Als Insider im Slow oder Fast Ring kann man weiterhin den generischen Key zu Aktivierung nehmen. Erst wenn man auf Release wechselt, braucht man eine Windows 7/8/10 Lizenz.

Nein, die Windowsversion lässt sich damit zwar installieren aber nicht aktivieren. Habs selber in einer VM ausprobiert. Nur PCs die vor dem Release von Windows 10 die Insiderversion mal drauf hatten behalten ihre Aktivierung. Aber mit einem anderen PC der vorher keine Insiderversion hatte geht es nicht mehr.


Ansonsten wurde ja schon alles zu dem Vorhaben gesagt: eine Windows Lizenz ist nur für einen PC und auch durch das Upgrade werden daraus keine 2 Lizenzen. Was MS prüft ist ein anderes Thema und nicht Teil dieses Forums, da nicht legal.
 
Doch. Als Insider im Slow oder Fast Ring kann man weiterhin den generischen Key zu Aktivierung nehmen
dann warst du aber vor erscheinen von 10240 für Alle schon Insider.
Neue Insider geht nicht mehr mit generischen Key und deswegen auch nicht für XP User die ja sonst gerne ewig Teilnehmen würden.
Die haben den Zeitraum einfach verpennt.
User die vor erscheinen von 10240 im Insider Programm waren und immer noch sind können da drin bleiben.
Irgendwo steht auch was davon wie lange das überhaupt geht.
edit
@ Jesterfox war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Nein, die Windowsversion lässt sich damit zwar installieren aber nicht aktivieren. Habs selber in einer VM ausprobiert.
Terrier schrieb:
Neue Insider geht nicht mehr mit generischen Key und deswegen auch nicht für XP User die ja sonst gerne ewig Teilnehmen würden.
Hm, ich dachte das geht trotzdem, wenn man sich dann über sein Microsoft-Konto als Insider verifizieren lässt. Muss ich bei Gelegenheit noch mal auf einem neuen Rechner ausprobieren. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben